Jump to content

Windows Server in Virtualbox Internet für Clients in Virtualbox freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe in einer Virtualbox einen Windows 2012R2 Server und einen Windows 10 Client installiert.

Der Client kann ohne Probleme auf den Windows Server über eine Netzwerkkarte intern zugreifen.

Die IP des Clients lautet 10.0.1.65/24 Gateway 10.0.1.1, DNS 10.0.1.1

 

Der Server hat 2 Netzwerkkarten

eine Netzwerkkarte ist extern damit er mit meinem physischen Computer und dem Internet verbunden ist - über Bridge und DHCP.

Und die zweite ist intern mit einer fixen IP Adresse 10.0.1.1/24. Gateway: 10.0.1.1, DNS: 10.0.1.1

Am Server ist derzeit Active Directory installiert.

 

Wie kann ich nun vom Client das Internet nutzen.

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar

Wie Jan schon geschrieben hat kannst Du es am einfachsten mit einer kleinen Routing VM machen, sei es mit IPCop oder natürlich auch jeder anderen Software. Vorteil der separaten VM gegenüber Routing mit dem Windows Server? Speziell bei Domain Controllern empfiehlt es sich diese NICHT multi homed (also mit mehreren Karten in unterschiedlichen Netzen zu betreiben). Kann man zwar machen, empfehlenswert ist es nur nicht daher die Idee mit der Router VM. Ich für meinen Teil mache viel mit Virtualbox und nutze für diese Aufgabe gerne den IPCop da er quasi keine Ressourcen benötigt und intuitiv einzurichten ist. Solltest Du dazu noch eine Frage haben: Einfach melden!

 

Norbert


Wenn es "unbedingt" der Windows Server machen soll: Routing und RAS ist das Thema, damit kannst Du auch einen NAT Router realisieren, der Rest mit Bridged Network und Co stimmt schon mal, nur halt DC im Multihomed Betrieb....

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...