Jump to content

Isass & smss


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

habe mich gerade über zwei e-mails gewundert in denen mir mitgeteilt wurde, dass jeder im Internet in meinen Rechner schauen könne, weil ich die Trojaner Isass.exe und smss.exe "drauf" hätte. Ich könne im Task-Manager nachsehen und würde feststellen, das ich diese Vorgänge nicht abstellen könne...anbei sind Programme mit denen man das abstellen könne.

Habe nachgesehen, die beiden Dateien sind vorhanden und können nicht beendet werden.

1.) Ist das normal? Ich meine, sind Isass.exe und smss.exe normale Dateien oder tasächlich Trojaner? - Sorry aber ich hab' wirklich keine Ahnung.

2.) Leider oder Gott sei Dank blockiert outlok den Zugriff auf die mitgeschickten Dateien remove-isass.exe und remove-smss.exe.

a) wie bekomme ich Zugriff auf diese Dateien, die ja irgendwo seien müssen

b) werde ich da gerade verkohlt? oder sind die Mails seriöse Hilfsangebote

 

Danke für jeden Tipp im voraus und frohes Fest

 

Wulf

Link zu diesem Kommentar

Hi Wulf Kobusch,

 

kurzer Blick in meine Systeme: ISASS und SMSS sind auf allen meinen Systemen vorhanden, im Moment weis ich zwar nicht für was die gut sind, krieg ich aber noch raus (ist vielleicht jetzt auch nen bisschen spät dafür. Sieht also alles ganz normal aus.

 

Zu 2. Endlich mal ne gute Funktion von MS: "Die größter Mist verhinderer Funktion" (gMvF). Wenn es die nicht hätte wärste wohl auch schon reingefallen, auf die ach so lieben Helferlein, die nur dein bestes wollen.

 

Ich bekomme jeden Tag 30-60 solcher selbstlosen Hilfsangebote, meist im Mäntelchen von (gefälschten) MS-Mails, die ganz wichtige Patches liefern.

 

Ganz einfache Grundregel: Hilfe kommt niiiiieeeee ungefragt, also knn es nix gutes sein, also verschwindet der Kram ungelesen im Nirwana.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und willkommen im Board! Das gefährlichste an diesen Dateien ist der, der versucht Sie zu löschen :) Das sind Prozesse, die vom Betriebssystem benötigt werden. Lösche einfache alle Mails, die Virenwarnungen bzw. "Viren lösch Software" enthalten. Zu 99,9999 % sind das falsche Mails...

 

Wie tango schon gesagt hat keiner Hilft ohne zu fragen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hatte dieses Problem auch vor kurzem und habe mich dann mal schlau gemacht wofür diese smss & lsass .exe gebraucht werden.

Erstens: man kann man sie im Taskmanager nicht beenden weil sie laufende Systemprozesse sind

 

Zweitens: hier eine kurze Erklärung wofür diese Prozesse benötigt werden

 

lsass.exe =Der lokale Sicherheitsdienst lsass.exe (Local Security Authority Subsystem) steuert die Richtlinien für User. Wenn Sie nicht als Administrator angemeldet sind, und nur auf bestimmte Dateien zugriff haben, ist die lsass.exe dafür verantwortlich. Versuchen Sie sich mit einem falschen Usernamen anzumelden, wird die lsass.exe dieses feststellen und den Zugriff auf das Betriebssystem verhindern.

 

smss.exe =Die smss.exe ist der Sitzungsmanager. (Session Manager Subsystem)

 

Dieser steht als erstes Subsystem da, und startet die darüberliegenden Subsysteme und Dienste wie zB. explorer.exe,

dllhost32.exe, svchost.exe

 

Ach ja und drittens :) wenn ihr emails von Absendern bekommt die ihr nicht kennt => immer direkt löschen

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :)

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde,

bin heute das erste mal dabei. Hatte ein Problem mit einer Mail mit polizeilichem Karakter, die über verbotenes downloaden im Internet, mit einer Anzeige warnte. Siehe folgenden Text::::

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

 

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter

der IP 66.234.3.75 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel

sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

 

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten

Tagen schriftlich zugestellt.

Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #18044

sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

 

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit

gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

 

 

Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,

Europa Sonderkommission "Internet Downloads"

Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868

Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

 

Hochachtungsvoll

 

i.A. PK Mollbach

 

 

Nach Recherche ist das eine Virusmail die im Dateianhang einen Wurm enthält.Habe ich dank OE nicht geöffnet.

 

Jetzt habe ich über kazaa-nutzer nachgefragt, ob andere auch diese Mail bekommen haben oder damit was anfangen können?

 

Als Antwort kam eine Mail von dieser Adresse:

 

http://www.hotelreginabz.itinfo@t-online.dewww.palmenhof.com

 

 

die bei Rückmail nicht existiert.

Dieser angebliche Freund schrieb mir er hätte einen port scan gemacht und konnte meinen PC sowie meine E-Mail Adresse erkennen. Das könnte jeder und ich hätte w*****einlich eine Trojanisches Pferd auf dem PC mit Namen "Isass.exe" und er hat im Dateianhang ein Programm zum löschen. Siehe Text:

 

Juten Tach,

habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte

ich deinen rechner sehen und einsteigen.

deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden.

 

bei dir ist der trojaner lsass.exe am wüten. deshalb kann

jeder auf deinen rechner zugreifen!

du kannst ja mal den taskmanager öffnen, und versuchen ihn zu beenden.

du wirst aber feststellen, das er sich nicht beenden lässt.

solltest du windows98/me haben, siehst du ihn erst gar nicht im task!

 

dieses hartnäckige miststück hatte ich auch mal drauf, 3 tage

hat es gedauert, bis ich endlich ein programm zum entfernen

gefunden habe. ich hab's dir mal mit beigetan. wenn fragen,

meld dich einfach.

 

Mein OE hat diesen Anhang auch gelöscht

 

 

Was haltet Ihr davon?? Für eine fachliche Antwort danke ich im voraus.

 

Gruß Grummelmucke

Link zu diesem Kommentar

Huhu

ich kann dir nur sagen, lass dir von so einem ****** keine Angst einjagen :)

Das ist alles nur Fake !

Leider gibt es immer noch genug User die auf sowas dummes hereinfallen :(

 

Man muss sich einfach nur mal ein paar grundlegende Sachen durch den Kopf gehen lassen:

 

Wie soll denn jemand den kompletten Datenbestand deines PCs über 16 K / s upload (bei 768 DSL) bekommen ?

Das würde ja bei den heutigen Datenbeständen / Plattengrössen

mehrere Monate dauern bis er das Zeug mal down hat.

 

Abgesehen davon bricht die Polizei nicht auf private Rechner ein

(das sind ja keine hacker)

dazu kommt noch, wenn du der Polizei wegen sowas auffälst schicken sie keine E Mail sondern kommen direkt mit einem Gerichtsbeschluss und filzen deine Wohnung

oder sie schicken dir zumindest mal per Post ne nette Einladung :)

 

wie gesagt von solchen mails sollte man sich net verrückt machen lassen

 

gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wulf,

 

ich habe gesetern nach einm Jahr meinen Rechner wieder online in Betrieb genommen. Dann habe ich mein e-mail Postafch bei freenet abgerufen (77 Mails). Dabei erhielt ich von markus 1803@freent.de dieselbe Meldung wie Du bereits in Deiner Mail geschildert hast. Seine Mail hat er am 12.01.04 in mein Postfach gesteckt un mitgeteilt, dass er meine Mailadresse kennt und in meinen Rechner schauen kann. Das beiliegende Programm remove.exe soll ich installieren und dadurch den Trojaner vernichten.

 

Soviel zur Vorgeschichte.

 

Ich denke es handelt sich um einen Wohltäter mit schlechten Absichten. Die angehängte datei habe ich bisher nicht geöffnet.

 

Was hast Du in Deinem Fall getan? Alle ignoriert?

Kann man solchen "Schweinchen" nicht das Handwerk legen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...