Jump to content
P@trick

Probleme bei der installation vom WSUS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem bei der Installation eines WSUS Server auf einen frisch installierten Windows Server 2012 R2. Nach dem Hinzufügen der WSUS und IIS Rolle muss man ja einen abschließenden Konfiguration Dialog durchlaufen. Bei aufrufen dieses Dialogs kommt es schon zu einem Fehler:

 

„Fehler beim Konfigurieren von „Windows Server Update Services (Wsus)“ auf „Server4“ und es geht die Möglichkeit die Nachinstallationsaufgabe erneut zu starten, jedoch es kommt dieselbe Fehlermeldung.

 

In den Ereignisanzeigen bekomme ich dann folgenden Fehlereintrag:

Ereignis-ID: 12072
Es kann nicht auf das WSUS-Inhaltsverzeichnis zugegriffen werden.
System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (503) Server nicht verfügbar.
   bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.Hm

Es soll die Interne Datendank verwendet werden und kein externer SQL Server.

 

Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit die nicht stimmt, aber ich komme aktuell nicht drauf welche das sein kann und hoffe auf eure Hilfe.

Danke und Gruß
Patrick

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du denn nach der Installation des Servers auch die fälligen Updates installiert?

 

Wo sollen denn die Updates gespeichert werden? Auf C:\WSUS?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sunny,

 

ja der Server ist komplett durchgepatch worden.

 

Der lokale Pfad ist C:\wsus. Der Ordner ist auch vor der installation des WSUS angelegt worden.

 

Ich habe auch schon versucht den unc Pfad anzugeben, also in meinen Fall \\server4\wsus.

 

Leider habe ich da das gleiche Problem :(

 

Gruß

Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte den selben fehler und schreibe hier nur der vollständigkeit halber meinen Lösungsweg:

 

Bei mir lag es daran, dass der WSUS Pool nicht gestartet wurde.

 

IIS Manager öffnen -> Server -> Anwendungspools -> WSUS Pool -> Rechtsklick drauf und Starten

 

Fertig

Share this post


Link to post
Share on other sites

IIS Manager öffnen -> Server -> Anwendungspools -> WSUS Pool -> Rechtsklick drauf und Starten

 

DAS war es auch bei mir. VIELEN DANK! Es hat mir eine Menge Arbeit erspart

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, und es hilft den von mir gep. Artikel abzuarbeiten, denn anschließend braucht man nicht dauernd den WSUS-Pool neu zu starten. ;)

Edited by Sunny61

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...