Jump to content

P@trick

Members
  • Gesamte Inhalte

    85
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von P@trick

  1. P@trick

    Windows Server

    Hallo zusammen, ich bin grade dabei die EDV Investitionen der nächsten 2 Jahre zu planen und da kommt mir eine Frage auf wo ich bislang noch keine Antwort bekommen habe. Wird Microsoft seinen Windows Server weiter vermarkten wie bisher, also nächstes Jahr ein Windows Server 2016 R2 raus bringt oder wird der Server 2016 wie bei Windows 10 die letzte Serverversion sein? Vielleicht kennt einer die Antwort und würde mich an seinem Wissen teilhaben ;) Vielen Dank und Gruß Patrick
  2. Hallo zusammen, ich wollte eigentlich bereits Ende letzten Jahres unseren Exchange 2007 ablösen, doch durch gewisse umstände hat sich das etwas verzögern. Was ich bereits im Dezember gemacht habe ist einen neuen Windows Server 2012R2 mit Exchange 2013 installiert. Anschließend habe ich ein Testkonto auf den Exchange 2013 erstellt und gewisse Tests gemacht. Nun wollte ich mit der Migration weiter machen, da ja der Exchange 2007 bald Out of Support ist. Leider habe ich aber nun ein Problem und zwar werden aktuell keine Mails mehr vom Exchange 2007 zu Exchange 2013 geroutet. In der Warteschlange bekomme ich folgenden Fehler: 451 4.4.0 Primary target IP address responded with: "421 4.3.2 Service not active." Wenn ich jedoch via Telnet mit Port 25 auf dem Exchange 2013 mich verbinden, bekomme ich aber eine Antwort, daher kann ich den Fehler „Service not Active“ nicht verstehen. Auch alle Exchange Dienste sind am Laufen. Kann mir einer von euch einen kleinen Tipp geben? Vielen Dank!
  3. Hallo Norbert, danke für deine Antwort. Leider habe ich da ein "verständnis" Problem. Die einstellung in "HKLM\SYSTEM\CCS\Services\MSexchangeIS\ParameterSystem\Servername\Private-dbguid\Quarantined Mailboxes" habe ich garnicht. Unter HKLM\SYSTEM\CCS\Services\MSexchangeIS\ParameterSystem\ steht nur Database Typ aber keine Private-dbguid oder ähnliches Jedoch steht unter HKLM\SYSTEM\CCS\Services\MSexchangeIS\Servername\Private-dbguid\Quarantined Mailboxes\ {Mailbox GUID} die postfächer die in Quarantäne sind. Kannst du mir hier auch ein Tipp geben? Gruß Patrick
  4. Guten morgen zusammen, ich habe hier einen Exchange 2013 CU 15 auf einen Windows Server 2012 R2 und habe seit heute morgen das Problem das 2 Mitarbeiter nicht Arbeiten können da Ihre Postfächer in Quarantäne sind. Ich habe auch schon über das ECP die Verbindung zu den Handy (Active Sync) deaktiviert und selbst wenn der Rechner aus ist und keine Handyverbindung hergestellt werden kann, wird das Postfach in Quarantäne gestellt. Kann ich nicht einfach das in Quarantäne deaktivieren? Oder wie soll ich da am besten mit Umgeben? Danke und Gruß Patrick
  5. Hallo zusammen, das PRoblem liegt nicht an dem Wsus. Weil der WSUS ist noch nicht installiert und daher habe ich auch noch keine GPO erstellt. DIeses Problem habe ich leider immer noch (http://www.mcseboard.de/topic/208834-probleme-bei-der-installation-vom-wsus/) Die Lösung war das von NorbertFe geschriebe Update manuell zu installieren. Nach der installation dieses Update sind über 220 Updates gefunden und installiert worden. Vielen Dank euch allen Gruß Patrick
  6. Guten Abend, ich wollte grade einen neuen Server (Windows Server 2012 R2) auf unserer VMWare ESX 6 Farm installieren. Dieser Server soll als Datenbankserver für unser Datev System fungieren. Nach der Basis Installation und Aufnahme in unsere Domaine wollte ich die Windows Update aus dem Internet laden lassen. Leider habe wir hier kein Funktionierenden WSUS (das ist leider noch ein anderes Problem) und so wollte ich die Updates direkt aus dem Internet laden. Der erste Schwung in Form von 40 Update hat er auch installiert und der Server starte durch. Nun zeigt Windows an das er keine Updates mehr findet. Dies kann aber nicht sein, bei meinem letzten Server (Welcher mit der gleichen ISO installiert worden ist) habe ich locker die 3-fache Menge an Update installiert. Es fehlt auch z.B. das Update wo in Windows Server 2012 R2 das Icon zum Runterfahren eingeblendet bekommt und nicht mit der Maus oben rechts in die Ecke muss. Daher bin ich mir sicher dass es noch Update geben muss, leider weiß ich aber nicht wie ich die über Windows Update bekomme. Und da ich meine Frage an euch ob Ihr mir ein Tipp geben könnt? Vielen Dank und Gruß Patrick
  7. Hallo Sunny, ja der Server ist komplett durchgepatch worden. Der lokale Pfad ist C:\wsus. Der Ordner ist auch vor der installation des WSUS angelegt worden. Ich habe auch schon versucht den unc Pfad anzugeben, also in meinen Fall \\server4\wsus. Leider habe ich da das gleiche Problem :( Gruß Patrick
  8. Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Installation eines WSUS Server auf einen frisch installierten Windows Server 2012 R2. Nach dem Hinzufügen der WSUS und IIS Rolle muss man ja einen abschließenden Konfiguration Dialog durchlaufen. Bei aufrufen dieses Dialogs kommt es schon zu einem Fehler: „Fehler beim Konfigurieren von „Windows Server Update Services (Wsus)“ auf „Server4“ und es geht die Möglichkeit die Nachinstallationsaufgabe erneut zu starten, jedoch es kommt dieselbe Fehlermeldung. In den Ereignisanzeigen bekomme ich dann folgenden Fehlereintrag: Ereignis-ID: 12072 Es kann nicht auf das WSUS-Inhaltsverzeichnis zugegriffen werden. System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (503) Server nicht verfügbar. bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse() bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.Hm Es soll die Interne Datendank verwendet werden und kein externer SQL Server. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit die nicht stimmt, aber ich komme aktuell nicht drauf welche das sein kann und hoffe auf eure Hilfe. Danke und Gruß Patrick
  9. P@trick

    GPO anwenden

    Hallo Norbert, vielen Dank für deine Antwort. Das jede Abteilung eine OU hat, ist daraus entstanden, dass wir die Abteilungsdrucker per GPO verteilen und so für jede Abteilung eine "Drucker-GPO" erstellt haben und um diese dann auch den richtigen Leuten zuzuweisen sind die Abteilung OU entstanden. Ich glaube das ich mir mal mit Zeit und Ruhe an einer neuen OU Strukturplanung begeben muss. Gibt es irgendwo vielleicht Beispiel GPO für Unternehmen? Mir ist bewusst das jede Firma anders ist, aber vielleicht kann ich mir da auch Anregungen holen die mir beim Ausarbeiten eines Konzepts helfen könnten. Danke und Gruß Patrick
  10. P@trick

    GPO anwenden

    Guten Abend zusammen, ich sitze grade im Homeoffice und führe Serverwartung durch. Dabei ist mir eine Frage aufgekommen die ich gerne an euch stellen möchte. Aktuell habe ich in der Firma für jede Abteilung eine OU erstellt und an dieser OU die unterschiedlichsten GPO gehängt. Ich habe für jede Funktion (Zuweisen von Netzlaufwerke, Zuweisen von Druckern usw.) eine eigene GPO gemacht. So ist es keine Seltenheit das pro OU 10 bis 15 GPO angefügt sind. Meine Frage ist, ob es nicht sinnvoller ist nur eine GPO pro OU zu machen wo dann alle Einstellungen der anderen GPOs enthalten ist? So müsste der PC ja nur eine GPO abarbeiten oder ist das nicht sinnvoll? Danke für eure Erfahrungen! Patrick
  11. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unseren Exchange 2013 und Outlook 2013. Das Problem ist das 1 User mal Zugriff auf mehrere Postfächer anderer Mitarbeiter hatte. Dies soll nun nicht mehr sein und er wurde im Exchange unter „Postfachstellvertretung – Vollzugriff“ aus dem jeweiligen Postfächer entfernt. In seinem Outlook hat man die Postfächer über „Kontoeinstellungen – Erweitert – Postfächer“ entfernt. Jedoch steht der Name der Postfächer in seinem Outlook noch drin. Klickt man auf die Namen (die alten Postfächer wo er Zugriff drauf hatte“ kommt die Fehlermeldung: „Der Ordner kann nicht erweitert werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen“ Die Postfächer stehen sowohl beim eingeschaltet Cachemode wie auch ohne drin. Auch bei einem neuen Oulookprofil werden die Postfächer angezeigt. Hat jemand einen Tipp wie ich die Postfächer aus dem Outlook entfernen kann? Danke und Gruß Patrick
  12. Hallo Norbert, Bei einem DR würde ich zusehen das der Haupt Host schnell wieder online kommt, um die Last wieder zu verteilen. Das würde ich schneller als 90 Tage machen :) Daher mit SA sonst müsste ich beim verschieben wieder 90 Tage warten (Lizenztechnisch). Das wäre mein Vorgehen. Gruß Patrick
  13. Hallo nochmal, meines Wissens, und das ist auch was bei meiner letzten Lizenzaudit bestätigt wurde, gibt es ein unterschied ob eine Replizierte VM im ausgeschalteten Zustand (Veeam) oder im gespeichert bzw. Angehaltenden Zustand (HyperV) gibt. Bei Veeam würde 3 Lizenzen inkl. SA reichen. Bei HyperV müssen es 5 inkl. SA Lizenzen sein. Das ganze ist wegen der Hostgebundenheit bei Lizenzen wo mann nur 90 Tage die Lizenz übertragen werden darf. Gruß Patrick PS: Am einfachsten sind 2 Datacenterlizenzen
  14. Moin Moin, 1) CAL´s benötigist du pro User oder Device, je nach dem eelche Cals du gekauft hast. Die Anzahl der Windows Server sind davon unabhänig. 2) Sind deine gestoppten VM´s Replikations Maschinen? Spricht wird regelmäßig die VM Repliziert oder sind das frisch installierte VM? 3) Sind die gestoppten VM im "Angehalten" oder "Ausgeschalteten" Zustand? Gruß Patrick
  15. Hallo Jan, wir haben als Dateisystem VMFS 5.6 und Blockgröße 1MB. Dieses ist auf beiden Server so eingerichtet. Die Test-VM ist eine Windows 7 Maschine mit 40GB Festplatte. Dies ist eine reine TEST VM für Backup/Recover und Replikation Test. Als Lizenz haben wir VMWare Standard. Ich gehe mal davon aus das diese Lizenz das auch abdeckt. So hat das Replizieren über VMWare Replikation Appliance ja schon funktioniert. Gruß Patrick
  16. Hallo zusammen, ich hoffe Ihr genießt diesen, zumindest hier im Westen, verregneten Feiertag um euch mal zu erholen. Ich nutzte diesen Tag um mir die Backupsoftware Veeam anzusehen. Aktuell sichern wir mit Backup Exec 2014 und wollen bald wechseln. Entweder auf die aktuelle Version von Backup Exec oder einer anderen Backupsoftware. Bei der Sondierung der Möglichkeiten ist natürlich Veeam ein Kandidat der mir aktuell schon sehr gut gefällt. Wir haben hier eine reine VMWare Umgebung und haben 3 Host in einem HA Cluster, wo alle Produktiven VMs laufen. Dann haben wir noch 3 „ältere“ Server die in einem anderen Serverraum stehen für die Replikation der Virtuellen Maschinen. Bis dato haben wir diese Replikation mit der VMWare Replication Appliance gemacht. Ich möchte nun die Replikation mit Veeam Testen, was mich daran interessiert ist die Möglichkeit dass die einzelne Replikation auch als Backupsatz genutzt werden kann um einzelne Objekte wiederherzustellen. Das Backup von den Test VMs hat auch super geklappt auch das Recovery hat geklappt. Was jedoch nicht geklappt hat ist die Replikation. Da bekomme ich folgenden Fehler: 25.03.2016 12:15:16 :: Processing TEST-VM Error: DiskLib error: [11].The operation completed successfully. Failed to finish uploading of the file. VMFS file path: [%1]. Ich weiß dass das eigentlich ein Post für das Veeam Forum wäre, aber vielleicht hat auch einer von euch Veeam Experten eine Idee. Danke und Gruß Patrick
  17. Guten Morgen, ich habe leider keinen so guten Morgen weil ich Probleme habe mit einer Exchange Migration. Ich habe eine Exchangemigration von Exchange 2007 auf Exchange 2013 durchgeführt, die übernahme der Daten (Öffentlicher Ordner und Postfächer) sind auch ohne Probleme durchgegangen. Anschleßend habe ich 1 Woche lange den Exchange 2007 ausgeschaltet und es traten auch keine Probleme auf. Nun habe ich am Wochenende den Exchange 2007 wieder hochgefahren und ihn deinstalliert. Seit dem habe einige leute Probleme mit Ihrem Outlook. Zwar kann sich Outlook verbinden jedoch wird Outlook zeitnah wieder getrennt und es kommt die Meldung "Der Microsoft Exchange Administrator hat eine änderung vorgenommen weshalb sie Outlook erneut starten müssen" DAs Problem konnte ich minimieren, wenn ich Outlook ohne Cachemodus startet läuft Outlook soweit auch. Auch ist der Zugriff via OWA und Active Sync möglich. Ich denke dass das ein Problem von der Autodiscover einstellung ist, leider weiß ich aber nicht wie ich das Problem beheben kann. In der Ereignissanzeige sind keine auffälligkeiten zusehen. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben Danke und Gruß Patrick
  18. P@trick

    Exchange 2013

    mea culpa, war mein Fehler. Habe immer beim erstellen eines neuen Connector die Rolle "Hub-Transport" und nicht "Front-End-Transport" angeklickt. Nun klappt es auch mit dem Mailversand. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Patrick
  19. P@trick

    Exchange 2013

    Hallo nochmal und vielen Dank für eure Antworten Nun bin ich sehr verwirrt. Ich bekomme ja beim Anlegen des neuen Connectors ja die Meldung: „Die von Ihnen angegebenen Werte für die Parameter "Bindings" und "RemoteIPRanges" stehen im Konflikt mit den Einstellungen für den Empfangsconnector "EXCHANGE\Default Frontend EXCHANGE". Empfangsconnectors“ Diese bekomme ich ja wenn ich meinen internen IP Bereich (192.168.0.1-192.168.0.254) als Remotenetzwerkeinstellungen eintrage und als Netzwerkadapterverbindung die IP des Exchangeservers sowie den Port 25. Das der der Default Connector keine Mails von diesem Programm annimmt kann dadurch sein das er nicht auf Port 25 hört sondern Port 2525. Dann kam auch noch die Frage nach dem CU auf, Ich gestehe das ich CU11 noch nicht installiert habe stehe aktuell bei CU 10 (15.1130.7). Sollte dass das Problem sein kann ich heute Abend natürlich cu11 installieren. Aber ich glaube da ist noch etwas anderes nicht i.O. Gruß Patrick
  20. P@trick

    Exchange 2013

    Hallo Norbert, vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Leider kann ich das ja nicht. Mein Problem wird wohl sein das im Default Frondend connector als "Remotenetzwerkeinstellung" schon der bereich 0.0.0.0 - 255.255.255.255. drinsteht und dadurch natürlich meinen einternen 192.168.0.X schon abgedeckt hat. Oder denke ich hier falsch? Gruß Patrick
  21. P@trick

    Exchange 2013

    Guten Tag, ich bin grade bei der Migration von Exchange 2007 nach Exchange 2013 und habe ein Problem mit einem selbstgeschriebenden Programm. Dieses Programm ist ein Ticketsystem welches bei der erstellung eines neues Ticket eine EMail sendet. Wir haben die Config des Programm auf den neuen Exchange Server angepasst. Nun kommt folgende Fehlermeldung: Den fehler habe ich soweit verstanden. Das Programm sendet eMail ohne Authentifizierung raus. Nun wollte ich einen internen offenen Relay bauen damit die Mails intern versendet werden. Nach etwas suche habe ich DIESE Anleitung gefunden. Leider bekomme ich da aber folgenden Fehler: Dann habe ich mir gedacht, teste mal aud was passiert wenn ich in der Default Frontend Exchange Connector die Anonyme Benutzer aktiviere. Aber auch das hat mir keine Lösung gebracht. Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen. Danke und Gruß Patrick
  22. Hallo, das hätte ich auch direkt dabeischreiben sollen. im Ereignisprotokoll ist kein Eintrag vorhanden. Es wird ein Errorlog erzeut mit nur einem eintrag: Jedoch weiß ich leider nicht was ich genau falsch mache das da die eine Datei nicht vorhanden ist. Gruß Patrick
  23. Hallo Zahni und vielen Dank für die Antwort. "Normale" Windows Updates funktionieren ohne Probleme. Das Update habe ich nicht "Reserviert". Kann es eventuell damit zu tun haben das ich einen WSUS verwende und dieses Upgrade nun manuell installieren will, was aber auch eigentlich nicht der Grund des Fehlers sein dürfte, da ich diesen Fehler ja bei allen Rechnern haben müsste. Gruß Patrick
  24. Hallo, ich würde gerne die Ruhigen Tage rund um Weihnachten dafür nutzen unsere Windows 7 PC auf Windows 10 zu Updaten. Dieses würde ich gerne über das Windows Media Creation Tool, als Inplace Upgrade, machen. Dieses hat auch schon bei mehreren PC auch gut funktioniert. Leider funktioniert dieses nicht bei allen PC. Bei vielen PC´s habe ich das Problem das ich beim Aufrufen des Media Creation Tool folgende Fehlermeldung bekomme: Bevor ich mich damit direkt an Microsoft wenden will, möchte ich gerne hier nachfragen ob einer von euch schon dieses Problem gehabt hat und was für eine Lösung er gefunden hat. Danke und Gruß Patrick
  25. Guten Morgen, meiner auffassung nach darfst du das nicht. Grund dafür ist du mit einer OEM Lizenz keine Lizenzmobilität hast und du meines wissen auch eine VDA Lizenz brauchst um Windows 7/8 in einer VM zu betreiben. Da ich aber aktuell im Zug sitze und nur mit meinen Smartphone schreibe, kann ich dir leider keine Microsoft Links schicken, ich kann dir aber raten das ich diese schon des öfteren hier im Forum gelesen habe. Gruß Patrick
×
×
  • Neu erstellen...