Jump to content

Sonicwall LDAP


Go to solution Solved by 0815newby,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Darf man erfahren, was gegen ldaps spricht? Hab ab und an solche Kundenanfragen :)

Gegen LDAPS spricht weniger als gegen LDAP ;)

 

Bei Radius sehe ich den Vorteil, dass keine Appliance - besonders eine am Edge - direkt mit meinen DCs reden muss. Ich benötige dort keinen dummy User zum browsen im AD, ich kann das AD umbauen oder umsortieren ohne mir über hinterlegte Suchpfade gedanken zu machen.

Über Radius kann ich nicht nur die Verwaltung von Firewalls lösen, sondern mit wenig Aufwand das gleiche Backend auch für die Administration anderer (Netzwerk-)Geräte nutzen. Switches, WiFi Controller, USV, Gebäudemanagement - solange ich nichts aus der Wühlkiste nehme, bieten viele eine Radiusauthentifizierung für Admins und/oder Benutzer an.

 

Je nach Art und Umfang der Integration gibt es auch andere Benefits.

Da wäre die Nutzung von Radius Standardattributen (bspw. session/idle timeout, logon hours) oder herstellerspezifischen Attributen wie dynamische Gruppenzuweisung über den Radius ohne dass ich jede Appliance einzeln Konfigurieren muss.

Link to comment

Aus der Erinnerung laufen  LDAP-Abfragen auch anders ab:

Der User Authentifiziert sich irgendwie (z.B. auch per LDAP) und dann wird  entweder direkt mit diesem User oder mit  einem  technischen User  das betreffende Konto abgefragt.

Default ist in AD  eigentlich, dass jeder User der Gruppe "Domain Users" das  Recht besitzt das Attribut memberof eines Users abzufragen. Nun kann der LDAP-Client mit diesen Daten machen was er für richtig  hält.

Die entsprechenden AD Gruppen könnten man im LDAP-Client z.B. auch manuell anlegen...

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...