Jump to content

Server 2016 - Vmware


carnivore
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

Ich beginne mich mit dem Server 2016 auseinander zu setzen. Dieses Betriebssystem beinhaltet bzw. setzt die Microsoft eigene Virtualisierungstechnologie HyperV ein, sobald  Credential oder Device Guard aktiviert wird.

Frage: kann/ darf man auf einem solchen, geschützten, System noch weitere Virtualisierer wie z.B. VMware parallel einsetzen? Credential Guard ist ganz sicher ein sinnvolles Feature, nur VMWare ist bei uns der Standardvirtualisierer.

 

Merci

carnivore

Edited by carnivore
Link to comment

Moin,

 

- Hab ich irgendwo VMWare Workstation geschrieben?

 

nicht ausdrücklich, aber deine Frage war:

 

kann/ darf man auf einem solchen, geschützten, System noch weitere Virtualisierer wie z.B. VMware parallel einsetzen?

 

Und wenn du "auf" einem Windows-Server einen Virtualisierer einsetzen willst, dann kann das nur ein Typ-2-Virtualisierer sein. Von VMware kommt dann nur noch Workstation in Betracht. 

 

Gruß, Nils

Link to comment

Moin,

 

Credential Guard ist im Server 2016 enthalten und dort natürlich genauso sinnvoll wie auf dem Client. Das Angriffsszenario ist übergreifend.

 

Ob Credential Guard mit Virtualisierungsunterstützung auch funktioniert, wenn der Server eine VM unter vSphere ist (ich denke, dahin zielt die Frage eigentlich), lässt sich noch nicht sagen. Wahrscheinlich schon, denn vSphere beherrscht Nested Virtualization. Ob es ein supportetes Szenario ist, ist derzeit aber noch unbekannt.

 

Gruß, Nils

Link to comment

Und wenn du "auf" einem Windows-Server einen Virtualisierer einsetzen willst, dann kann das nur ein Typ-2-Virtualisierer sein. Von VMware kommt dann nur noch Workstation in Betracht. 

 

Ok, meine Ausgangsfrage war zugegeben Blödsinn. Mangelnde Praxis - Sorry!

 

Wie es mit virtualisierten Servern und Credential Guard aussieht, ist spannend. Das wäre für einige Server ein Updateargument! Dazu wird es hoffentlich bald Veröffentlichungen geben.

 

Einen erholsamen Feiertag wünsce ich euch!

carnivore

Edited by carnivore
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...