Jump to content

Ein DC ist ein DC und sollte ein DC bleiben!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenkollegen,

 

wir unterstützen an einem weiteren Standort eine eigenständige AD mit bisher 2 Hyper-V Hosts und virtuellen Windows 2008 R2 DCs inklusive eines zweiten Subnetzes. Beide DCs haben die DNS Rolle installiert.

 

Hyper-V Host A mit DC01 inklusive DNS -> Hauptnetz

 

beide können untereinander per PING erreicht werden

 

Hyper-V Host B mit DC02 inklusive DNS - Subnetz

 

Nun gab es dort am Wochenende das Problem, dass die Hardware des VM-Hosts A abgeraucht und nicht mehr in Betrieb genommen werden konnte. Das hatte für die Mitarbeiter zur Folge, dass die Arbeit massiv eingeschränkt bzw. unmöglich war.

 

Als "Workaround" wurde dann vor Ort entschieden den DC aus dem Subnetz herunterzufahren, aus Hyper-V Host B exportiert und anschliessend in das Lan des Hauptnetzes importiert.

 

Als nächstes wurde der importierte DC im Hauptnetz ohne LAN gestartet, dessen IP Adresse auf die IP des "Defekten" Dcs geändert und wieder heruntergefahren, die LAN Verbindung wieder aktiviert und gestartet.

 

Somit war auch die Anmeldung der Mitarbeiter wieder möglich.  Soweit noch mehr oder weniger OK

 

Da aber der DC im Subnetz benötigt wird hat man diesen nun ohne LAN Verbindung gestartet und umbenannt, anschliessend wieder heruntergefahren, LAN Verbindung wieder aktiviert und gestartet.

 

Über dass nicht vorhandene Backup und Desaster Recovery brauchen wir hier kein Wort verlieren ;)

 

Mir macht mehr das Klonen dieses Subnetz DCs Sorgen (Stichwort Active Directory Replizierung)

 

Würdet Ihr mir da zustimmen und welche Probleme könnten hier im Laufe der Zeit auf die Umgebung zukommen?

 

Besten Dank

 

SMR_Support

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo magheinz

 

es handelte sich um eine Windows domäne mit zwei LAN Bereichen

 

192.168.1.x

10.11.12.x

 

Beide LAN Netze standen bzw. stehen untereinander in Verbindung

 

Ich habe eindringlich darauf hingewiesen, dass man das 10er Netz möglichst schnell entfernen soll damit hier eine bessere Ausgangslage erreicht wird!

 

Es wurde offenbar kein neuer DC installiert weil der neu zu installierende DC keine Verbindung mit der Domäne herstellen konnte.

 

Gruss

 

SMR_Support

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ich es richtig verstehe, dass eine Kopie von DC-A im Netz verschoben und in Betrieb genommen wurde und danach das Original von DC-A unter neuem Namen gestartet wurde: Keine gute Idee. Es ist mit Replikationsproblemen und anderen Schwierigkeiten zu rechnen.

 

Effektiv wurde hier DC-A geklont, was nicht supportet ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@testperson, die Aussage von NilsK ist die Richtung die ich meinte!

@NilsK danke für die Aussage!

 

Sehe ich das daher richtig, dass man dort mittelfristig ernsthafte Probleme in der AD Funktionalität bekommen wird?

Ist die aktuelle AD dort überhaupt zu retten? (Vorausgesetzt man kann ohne weitere Informationen dazu eine Aussage treffen!)

 

Gruss

 

SMR_Support

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...