Jump to content

Problem beim entfernen eines DC aus der AD


Go to solution Solved by SMR_Support,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forenkollegen,

 

nach einer (geplanten) Stromunterbrechung in unserem Gebäude gab es Probleme mit einem unserer mittels ESXi virtualisierten DCs

 

Der betreffende DC hat die Verbindung zur AD "verloren" Nun will ich den Problem DC gerne aus der Ad entfernen.

 

Anpingen können sich die Server gegenseitig noch. Aber wenn ich mir den Netzwerkstatus auf dem Problem DC anschaue erhalte ich folgende

Details siehe Screenshot -> (Lan-Status)

 

Dort ist ersichtlich, dass der Server unter anderem eine APIPA Adresse hat. Um sicherzugehen, habe ich auf der Konsole noch

 

netsh interface ip show config

 

ausgeführt und erhalte folgendes Ergebnis Screenshot -> (Netsh lan config)

 

Auch dort ist ersichtlich, dass der Server eine Apipa IP-Adresse hat. In den Netzwerkeigenschaften des Problem Servers ist aber eine feste IP-Adresse, ein DNS und ein Gateway eingetragen!

 

Nun habe ich mittels des Befehls

 

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 192.168.1.7 255.255.255.0 192.168.1.1

 

versucht die IP-Adresse statisch zu setzen. Bekomme aber die Meldung:

 

Der folgende Befehl wurde nich gefunden: interface ip set address name=LAN-Verbindung static 192.168.1.7 255.255.255.0 192.168.1.1

 

Aufgrund dieses Problems kann ich wohl kein dcpromo ausführen um die AD-Rolle des Problem DCs zu entfernen oder täusche ich mich?

Weil wenn ich DCPromo ausführe bekomme ich die Meldung, dass keine Verbindung zur AD hergestellt werden konnte.

 

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen Licht in diese Sache zu bekommen.

 

Herzlichen Dank

 

SMR_Support

 

 

 

 

 

 

 

 

post-72087-0-41028700-1472806309_thumb.png

post-72087-0-16542100-1472806973_thumb.png

Link to comment
  • Solution

@NorbertFe Danke für den Ansatz, dass mit der IP hab ich überprüft und keinen doppelten Eintrag entdecken können

@gaijin: das war die Lösung des Konnektivitätsproblems! Der Server ist nun LAN-seitig wieder "sauber" erreichbar. Danke für den Tip mit der zweiten Netzwerkkarte (Da hätte ich auch selber drauf kommen können!)

 

Danke euch Ihr seit die Besten :)

 

euer

SMR_Support

Edited by SMR_Support
  • Like 1
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...