Jump to content

Drucker installieren über eine Freigabe


Go to solution Solved by surfacing,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade dabei unsere Win 10 ( Pro ) recher in unsere Domänenstruktur reinzubringen. Letzte Woche ist uns aufgefallen, das unter Win 10 die Druckertreiber bei Druckerfreigaben nicht mehr einfach so installiert werden kann. Unter Windows 7 Pro funktioniert das ohne Probleme. Dort habe ich nach dem Artikel die GPOs angepasst  ( http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-domne/ ).

 

Ich kämpfe mich gerade durch die GPOs bzw. durch Google und finde nicht die Lösung, damit es wieder so funktioniert wie es mal war. bzw. gehe ich den falschen Weg und muss die Druckertreiber seperat verteilen, oder wie geht ihr mit den Druckerfreigaben um. Vermutlich hat nicht jeder User einen lokalen Adminaccount für seinen Rechner.

 

Grüße

Link to comment

ich bin gerade dabei unsere Win 10 ( Pro ) recher in unsere Domänenstruktur reinzubringen. Letzte Woche ist uns aufgefallen, das unter Win 10 die Druckertreiber bei Druckerfreigaben nicht mehr einfach so installiert werden kann.

 

Was genau passiert stattdessen? Bekommen die Benutzer eine Fehlermeldung? Hast Du die GPO-Einstellungen auch korrekt auf Clients/Benutzer wirken lassen?

Link to comment
  • Solution

Es kommt das UAC Fenster nach einem User mit Adminrechten. Die GPOs habe ich auf die Computer wirken lassen, weil

 

 


  • Man öffne die betreffende Gruppenrichtlinie unter Windows 7 oder unter Windows Server 2008 R2 mit dem Gruppenrichtlinien-Editor.
    Und wichtig: Die Gruppenrichtlinie muss auf die Computerkonten der 7-Rechner wirken, nicht auf die Benutzerkonten!
  • Die Einstellung findet sich in folgendem Knoten: Computerkonfiguration/ Richtlinien/ Administrative Vorlagen/ Drucker. Der relevante Punkt ist: “Point-and-Print-Einschränkungen”.

Die Einstellungen für den Benutzer für Point and Print befinden sich auch an einer anderen Stelle "Benutzerkonfiguration/Richlinien/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/Drucker/Point and Print Einschränkungen . Ich habe sie jetzt mal aktiviert inkl.  der Option "Point and Print ist nur mit Computer aus der eigenen Gesamtstruktur möglich".

 

Und siehe da, es funktioniert.

 

@Sunny: Danke für den Tipp

Edited by surfacing
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...