Jump to content

Exchange 2016 Autodiscover zerstört Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe eine AD in der die User arbeiten ohne Exchange (AD1). Des Weiteren habe ich eine zweite AD in der ein Exchange 2016 steht (AD2).

 

Problem: Wenn ich aus der AD1 mir das Exchange einrichte geht das soweit ohne Probleme. Nach ca. 3-5 Minuten starte ich das Outlook neu und es kommt die Meldung: Der Exchange Administrator eine Änderung durchgeführt, dies erfordert einen Neustart.

Dann kommt die Meldung: Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es bestehen Netzwerkprobleme, oder der Servercomputer mit Exchange wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.

 

So wenn ich jetzt mir das Outlook Profil anschauen hat er als Servernamen

https://servername.domain.local/mapi/emsmdb/?MailboxId=<langeID>@domain.de

Outlook startet nicht mehr :(

 

Zertifikat ist OK.

 

Autodiscover läuft aber bei "Am Server anmelden" Fehler beim Anmelden.

 

Komisch ist dann, dass das Feld Exchange Server leer ist und bei Postfach =SMTP:Administrator@domain.de

 

Egal was ist dann eintrage er kann sich nicht anmelden.

bearbeitet von autowolf
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nein sind keine Forest oder Trust eingestellt.

Es sind zwei Firmen, die sich jetzt einen Exchange teilen wollen.

Beide ADs sind in einem IP Bereich, somit kein Routing oder VLANs.

Warum es so ist kann ich leider nicht sagen, habe diese Situation so vorgefunden. Neu aufsetzt will die Firma nicht. (Zeit und Geld)

 

Ich sehe es so, als wäre AD1 über WAN oder so an den Exchange in AD2 angebunden. Somit sollte es ja dann auch laufen.

Kenne mich nur seht gut mit den 2003 und 2010 aus. 2016 hatte ich noch nicht wirklich in der Hand.

 

Habe die Autodiscover Einstellungen überprüft. (es gibt ja viele Anleitungen im Netz).

bearbeitet von autowolf
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...