Jump to content
Sign in to follow this  
butch80

RDS-Farm-Laufwerksmapping für externe Clients sperren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.

Wir besitzen eine RDS Farm 2012R2 und habe eine Frage zum Thema:  Laufwerskmapping. 

Ist es möglich, das ich ausschließlich für interne RDS-Sitzungen das Mappen der lokalen Laufwerke aktiviere/zulasse, aber für externe Clients nicht?

 

Es ist einfach so, dass wir aus Sicherheitsgründen das Mappen der lokalen Laufwerke deaktivieren möchten, allerdings nur für Externe Clients. Immerhin möchten wir den internen Clients die Möglichkeit bieten, mit USB-Sticks zu arbeiten, sonst hätten wir das Mappen der Laufwerke einfach komplett aktiviert.

 

Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren (auch nicht mit GPOs) und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht schildern könnte, wie das woanders ablauft bzw. mir weiter helfen. Ich denke die Situation, Zugriff auf die lokalen Laufwerke für externe Clients dürfte ja eigentlich nicht so fremd sein?

 

Danke für jeden Tipp/Hilfe im Voraus

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus,

 

ich bin jetzt mit RDS-Farms nicht wirklich sonderlich vertraut, aber ist es nicht möglich die ext. Clients in eine eigene OU zu packen und dann über GPP die Laufwerke nur für die int. Clients zu definieren?

 

In diesem Sinne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wieso geht es über die GPO nicht? Dein Deployment wird ja ungefähr so aussehen: 1x Sessionbroker, 3x RDS-Host - daraus kommt die Sammlung "Farm".

Die Farm sollte bei den Eigenschaften auf Laufwerksmapping offen sein, im Anschluss eine GPO definieren und diese mittels WMI auf externe Clients filtern lassen.

Innerhalb der GPO das Laufwerksmapping deaktiveren.

 

Müsste eigentlich funktionieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Citrix kann das auf jeden Fall, weil die unterscheiden, ob ein Client von intern oder von extern connected. Ob das mit ms Mitteln funktioniert, kann ich nicht sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...