Jump to content

Update CU 13 schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte heute bei einem (noch nicht produktiven) Exchange 2013 das CU Update 13 einspielen.

Leider bleibt das Update beim Schritt 3 von 9 (Postfachrolle) hängen. 

 

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear(); 
Start-SetupProcess -Name "iisreset" -Args "/noforce /timeout:120"
 
Hat jemand einen Tipp was hier falsch läuft?
Im Web hab ich keine Informationen dazu gefunden!
 
Danke und Gruss
Alf
post-71138-0-74858100-1468315335_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar

Wäre ja nett gewesen, wenn du statt eines Screenshots einfach die Meldung hier reinkopiert hättest. :rolleyes: Immer diese Bilderklicker. ;)

 

Vorher selber mal per iisreset den IIS durchtreten und direkt danach das Setup starten? (Schritt 3 von 9 ist übrigens in deinem Screenshot der CAS und nicht Mailbox)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Ergänzend zu NorbertFe - weitergehende Informationen sollten im ExchangeSetupLog auf C stehen.

 

Das Upgrade wurde an einem Elevated CMD gestartet?

 

;)

Der ExchangeSetupLog sagt folgendes zu dem Fehler:

 

=========================

[07.12.2016 09:00:47.0924] [2] Starting: iisreset with arguments: /noforce /timeout:120
[07.12.2016 09:00:58.0308] [2] Process standard output: Es wird versucht, den Dienst zu beenden...
Internetdienste wurden erfolgreich beendet.
Es wird versucht, den Dienst zu starten...
Fehler beim Versuch, den Dienst neu zu starten.
Der IIS-Verwaltungsdienst, der WWW-Publishingdienst oder ein von diesen Diensten abh„ngiger Dienst konnte nicht gestartet werden. M”glicherweise ist ein Fehler beim Starten des Diensts oder der abh„ngigen Dienste aufgetreten, oder sie wurden deaktiviert.
 
[07.12.2016 09:00:58.0308] [2] Process standard error: 
[07.12.2016 09:00:58.0308] [2] [ERROR] Process execution failed with exit code 1062.
[07.12.2016 09:00:58.0324] [2] [ERROR] Process execution failed with exit code 1062.
[07.12.2016 09:00:58.0324] [2] Ending processing Start-SetupProcess
[07.12.2016 09:00:58.0324] [1] The following 1 error(s) occurred during task execution:
[07.12.2016 09:00:58.0324] [1] 0.  ErrorRecord: Fehler bei der Prozessausführung mit Beendigungscode 1062.
[07.12.2016 09:00:58.0324] [1] 0.  ErrorRecord: Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.TaskException: Fehler bei der Prozessausführung mit Beendigungscode 1062.
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
   bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.RunProcessBase.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)
[07.12.2016 09:00:58.0324] [1] [ERROR] The following error was generated when "$error.Clear(); 
Start-SetupProcess -Name "iisreset" -Args "/noforce /timeout:120"
 
" was run: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.TaskException: Fehler bei der Prozessausführung mit Beendigungscode 1062.
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
   bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.RunProcessBase.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".
[07.12.2016 09:00:58.0324] [1] [ERROR] Process execution failed with exit code 1062.
[07.12.2016 09:00:58.0324] [1] [ERROR-REFERENCE] Id=ClientAccessServiceControl___ef7fa14362774cd9af8882d6287b640a Component=EXCHANGE14:\Current\Release\Shared\Datacenter\Setup
[07.12.2016 09:00:58.0324] [1] Setup is stopping now because of one or more critical errors.
[07.12.2016 09:00:58.0324] [1] Finished executing component tasks.
[07.12.2016 09:00:58.0355] [1] Ending processing Install-ClientAccessRole
[07.12.2016 09:45:34.0346] [0] CurrentResult setupbase.maincore:396: 0
[07.12.2016 09:45:34.0346] [0] End of Setup
[07.12.2016 09:45:34.0346] [0] **********************************************
==============================
 
Was genau meinst du mit "Das Upgrade wurde an einem Elevated CMD gestartet?"
bearbeitet von abenn
Link zu diesem Kommentar
 
Was genau meinst du mit "Das Upgrade wurde an einem Elevated CMD gestartet?"

 

Du entpackst das File / das ISO in einen Ordner, von dort starten, siehe

https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2016/06/21/released-june-2016-quarterly-exchange-updates/

 

Musst du machen, wenn der Server NICHT in EN installiert ist.

 

Windows-Taste, CMD - Ausführen als Administrator.

 

Von dort die Setup.exe mit den angegebenen Parametern starten

 

;)

PS: den Server vor dem Upgrade neu gestartet?

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Steht doch da:

 

 

Fehler beim Versuch, den Dienst neu zu starten.

Der IIS-Verwaltungsdienst, der WWW-Publishingdienst oder ein von diesen Diensten abh„ngiger Dienst konnte nicht gestartet werden. M”glicherweise ist ein Fehler beim Starten des Diensts oder der abh„ngigen Dienste aufgetreten, oder sie wurden deaktiviert.

 

Kannst Du die abhängigen Dienste manuell starten? Aut automatisch stellen und wenn möglich, den Server durchstarten.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Ja die Dienste lassen sich starten, Server ist neu gestartet ...

... es wurden auch schon andere CU Updates gemacht, alle ohne Probleme.

Hat der Server denn sonst Fehler in der Ereignisanzeige, wenn ja, welche, Quelle und Nummer.

 

Lass mal den Analyser laufen:

https://exchangeanalyzer.com/

Der ist von MVP´s gemacht...

 

;)

Kommt der Fehler auch nach der Anleitung von mir?

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...