Jump to content

Exchange 2010 - Adressbücher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben mehrere Tochterfirmen an einem Standort und deshalb nur einen Exchange 2010 für alle Firmen. Nun sollen die Adressbücher getrennt werden, d. h.:

-firma1.de --> soll nur Adressen mit "firma1" im Adressbuch haben

-firma2.de --> soll nur Adressen mit "firma2" im Adressbuch haben

Im globalen Adressbuch dürfen die Adressen nicht erscheinen.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab mich jetzt an diesen Artikel gehalten und es funktioniert ohne Probleme: http://www.careexchange.in/how-to-implement-address-book-policies-in-exchange-2010-sp2-effectively/

 

Kopfzerbrechen bereiten mir noch unsere "Hybriden-Mitarbeiter". D. h. ein Mitarbeiter ist zu 50% in Firma A und zu 50% in Firma B angestellt. Bisher haben wir es so verwaltet, dass wir zwei Benutzer angelegt haben und dem Mitarbeiter Firma A das Postfach von Mitarbeiter Firma B bereitgestellt haben. Wie beschrieben, es handelt sich dabei um EINE Person.

 

Nun kann ich das Postfach in der Testumgebung nicht mehr verbinden, weil diese über die Adressliste geschieht. Diese ist jetzt aber strikt getrennt. 

 

Kennt jemand hierzu ein Verfahren?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Zusätzliches Profil:

Ist nicht möglich, bei der Konfiguration eines neuen Profils muss ich dort die Servereinstellungen angeben. Wenn ich dort dann den Benutzernamen des zweiten Postfachs angebe erscheint die Fehlermeldung: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressliste überein.

 

Jetzt teste ich noch die zusätzliche Adressbuchrichtlinie.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nun funktioniert es. Unser Consultant hat noch mal einen rausgehauen!

 

Hier die Powershell-Befehle für eine Firma:

 

GAL:
New-GlobalAddresslist "DIK" -RecipientFilter { ((CustomAttribute1 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute2 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute3 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute4 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute5 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute6 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute7 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute8 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute9 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute10 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute11 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute12 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute13 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute14 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute15 -eq 'DIK')) }
 
AL:
New-Addresslist "DIK-AL" -RecipientFilter { ((CustomAttribute1 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute2 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute3 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute4 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute5 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute6 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute7 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute8 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute9 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute10 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute11 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute12 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute13 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute14 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute15 -eq 'DIK')) }
 
OAB:
New-OfflineAddressBook -Name "DIK-OAB" -AddressLists "DIK"
 
Raum:
New-Addresslist "DIK-Räume" -RecipientFilter { ((CustomAttribute1 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute2 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute3 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute4 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute5 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute6 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute7 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute8 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute9 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute10 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute11 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute12 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute13 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute14 -eq 'DIK') -or (CustomAttribute15 -eq 'DIK')) -and ((Alias -ne $null) -and (((RecipientDisplayType -eq 'ConferenceRoomMailbox') -or (RecipientDisplayType -eq 'SyncedConferenceRoomMailbox')))) }
 
Dann ist noch händisch die Adressbuchrichtlinie zu bauen. Jetzt kann man egal in welches Feld der Attribute die jeweilige Firma eintragen. Die dem Benutzer zugewiesene Adressbuchrichtlinie spielt jetzt keine Rolle mehr.
Das funktionsbezogene Postfach aus Firma 1 kann dann durch den Benutzer der Firma 2 verbunden werden.
 
Einziges Manko:
Alle Benutzer der Firma 2 sehen dann die funktionsbezogenen Postfächer von Firma 1 im Adressbuch.
 
Jetzt gehts an Skripten, so dass alle mit primärer SMTP als Attribut 1 z. B. DIK erhalten und die Adressbuchrichtlinie DIK-ABP. Wird bestimmt auch lustig.
Link zu diesem Kommentar
Dann ist noch händisch die Adressbuchrichtlinie zu bauen. Jetzt kann man egal in welches Feld der Attribute die jeweilige Firma eintragen. Die dem Benutzer zugewiesene Adressbuchrichtlinie spielt jetzt keine Rolle mehr.

Das funktionsbezogene Postfach aus Firma 1 kann dann durch den Benutzer der Firma 2 verbunden werden.

 

Wieso händisch? Diese kann man auch Scripten.

Ich würde eher ein Attribut definieren, statt mit den vielen ORs zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Ja toll, ega ob Attribut 1-15. Dass man natürlich beliebige Attribute filtern kann ist doch von Anfang an klar gewesen. Also stelle ich mir die Frage, ob es irgendwelche Infos gibt, warum das gut sein soll, oder ob der Consultant nur ne längere Powershell-Zeile abliefern wollte. Wie oben schon angedeutet, je präziser ein Filter, umso günstiger in den meisten Fällen. Deswegen auch die Frage, ob das bei euch nach Lust und Laune irgendwo in 1-15 eingetragen wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...