Jump to content

RDP Windows 7 zu Windows Server 2008 R2: kein Client-Drucker verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

gegeben:

 

Terminalserver: Windows Server 2008 R2 Standard, Remotedesktopdienste installiert, Hinweise des "Best Practice Analyzer" befolgt (Gruppenrichtlinien alle auf "nicht konfiguriert")

Client: Windows 7 Enterprise, mstsc.exe Version 6.3 (laut Dateieigenschaften)

identische Druckertreiber auf Server und Clienet installiert (HP Universal ...)

 

Problem:

 

der Drucker wird vom Client nicht durchgereicht (Ressource "Drucker" ist natürlich angehakt)

 

Ich sehe weder auf dem Server noch Client in der Ereignisanzeige Hinweise, die den Drucker betreffen.

Wie kann ich analytisch vorgehen und Log-Ausgaben erzeugen, die mich zum Problem führen? Wo muß ich suchen?

Klar hab ich $SUCHMASCHINE gefüttert, aber die Hits bringen mich nicht weiter.

 

Danke für Eure Hilfe

Lars

bearbeitet von Lars Uhlmann
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

glaube du hast das Prinzip von Microsoft Easy Print nicht verstanden. Der Druckertreiber muss auf dem Windows Client System installiert und natürlich funktional sein. Bei nicht konfigurierten Drucker GPOs verwendet ein > Server2008R2 System standardmäßig immer den MS Easy Print. Der ist beim Server automatisch dabei und bedarf keiner manuellen Installation! Der RDP Client muss das Mappen der Drucker in die Sitzung erlauben, also anhaken!

Auf dem Server kannst du nur anhand des verwendeten Treibers bei den Druckereigenschaften erkennen, ob der Easy Print Treiber verwendet ist oder nicht.

Wenn soweit alles paßt, ist vielleicht bei der Terminalserverkonfiguration gar nicht die Druckerumleitung erlaubt?

 

Grüße

Speer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...