Jump to content

"Willkommen" anpassen bzw. neuen Text hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde an diesem verregneten Donnerstag,

 

ich suche eine Möglichkeit, eine zusätzliche Meldung zu der Anmeldeseite von Windows 7, 8.1, 10 hinzuzufügen.

 

Hintergrund ist folgender:

In unserer Domäne laufen Anmeldeskripte und Softwareverteilungen auf Basis von Anmeldeskripten. Wenn ich Software verteile und die damit verbundene Anmeldung längert dauert, möchte ich gerne anstelle dem "Willkommen" den Text "Softwareverteilung läuft, bitte warten..." einblenden.

 

Hierzu finde ich im Internet keine Infos und hoffe, Ihr könnt' mi hier einen Tipp geben. Alles was finde sind die typischen Registrywerte "LegalNoticeCaption" und "LegalNoticeText". Bringt mich aber nicht weiter, da der Benutzer diese Meldungen mit "OK" bestätigen muss.

 

Der Marco

Link zu diesem Kommentar

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, aber dich mal auf die bei uns im Einsatzbefindlich stubsen. Ist eventuell was für euch. Wir haben OPSI im Einsatz, da erledigt sich das Problem, da sich automatisch ein Fester vor die Anmeldemaske schalten in welchem das Programm ausgibt wit welchem Server es sich verbindet und welche Aktion gegebenenfalls grad durchgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar

Klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Die Richtlinie werde ich mir in meiner Testumgebung mal anschauen. Ich meine auch schonmal gesehen zu haben, dass dann beim Anmelden so Informationen wie "Gruppenrichtlinie XYZ wird angewendet..." ausgegeben wird. Das würde mir reichen.

 

OPSI werde ich mir auch mal anschauen. Darf halt nichts kosten. Ihr kennt' das ja. :-)

 

Der Vorteil mit den Anmeldeskripten ist halt, dass der Benutzer nicht dazwischenfunken kann. Er muss halt länger bei der Anmeldung warten. Das wars aber auch schon.

 

Wenn noch jemand Tipps hat dann immer raus damit. Solche "Spielereien" sind jedem Fall möglich. Programme wie Acronis können sich auch mit Meldungen in den Anmelde- und Abmeldebildschirm einklinken.

Link zu diesem Kommentar

OPSI ist defenitiv kostenfrei, was die Standartnutzung angeht. und da OPSI sich vor die Anmeldemaske setzt kann der User auch nicht zwischefunken, also im Normalfall. Du alls Admin kannst dann nachträglich am entsprechenden Gerät Timeout oder Abbruchzeiten setzen.

 

Allerding will ich hier noch anfügen, dass ich schon den Fall hatte, das sich der gesamte Laptop aufgehangen hat als der User Strg+Alt+Entf drückte bevor sich OPSI überhaupt meldete.

Link zu diesem Kommentar

Setzt man die oben genannte Richtlinie, so erscheint bei der Benutzeranmeldung anstelle dem "Willkommen" ein "Windows wird vorbereitet".

Hmm, dann hast Du ein anderes Windows als wir. Alle Preferences die abgearbeitet werden, erscheinen. Wie z.B. Verknüpfung erstellen, Dateien kopieren oder ähnliches. Hast Du es nur mit einem neuen Benutzer getestet? Warte auch mal vor der Anmeldung ein oder zwei Minuten, welche Meldungen erscheinen jetzt?

Link zu diesem Kommentar

ich teste mit vorhandenen Benutzern auf Windows 7, 8.1 und 10. Die Meldungen sind schon detaillierter als sonst. Bis zur Benutzeranmeldung sind sie sogar äußerst detailliert, er zeigt wirklich welche Gruppenrichtlinie gerade angewendet wird. Das Ausführen von Anmeldeskripten bei einer Benutzeranmeldung sieht Microsoft dann aber als

 

Windows 7 - "Benutzereinstellungen werden übernommen" gefolgt von "Desktop wird vorbereitet"
Windows 8.1 - "Benutzereinstellungen werden übernommen" gefolgt von "Windows wird vorbereitet"
Windows 10 - "Benutzereinstellungen werden übernommen" gefolgt von "Windows wird vorbereitet"

 

Nehme ich die Richtlinie raus, erscheint bei einer Benutzeranmeldung bei allen 3 Betriebssystemen lediglich "Willkommen".

 

Grüße

Der Marco

Link zu diesem Kommentar

Tja, bei uns sieht das anders aus. Aber egal, lies dir diesen Artikel durch: http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-begruessungstext-auf-dem-anmeldebildschirm-erstellen.htm Dort wird zwar nicht von ADM-Templates gesprochen, aber da die Registryeinstellungen innerhalb Policies sind, müssen es GPO-Einstellungen sein. Also auf die Suche gehen und evtl. hilft es etwas.

 

EDIT: Setz doch mal eine Verknüpfung oder kopiere eine große Datei, siehst Du dann nicht welche Preference gerade abgearbeitet wird?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Ich versateh jetzt grad das Problem hier nicht mehr - oder gibt es evtl. gar keines?

Kommt auf die Seite der Betrachtung an. Erst wenn der Desktop zu sehen ist, können die User arbeiten. Dauert es länger weil ein Script oder ähnliches läuft, dauert es länger. Alternativ kann man auf eine andere Softwareverteilung umstellen.

 

Je nach Software kann man sicherlich mit WSUS/WPP auch einiges erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...