Jump to content

Office 2007 / Standarddrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. :)

 

Folgende Situation:
Ich habe für unser Netzwerk einen Windows Server 2012 R2 als Druckerserver eingerichtet.

Die farbigen Laserdrucker habe ich zweimal installiert, je einmal als Farb- und als Schwarz/Weiß-Druck im Treiber, sodass die Benutzer nicht immer in die Einstellungen des Treibers müssen, sondern einfach den gewünschten Drucker mit der jeweiligen Farbeinstellung wählen können.

 

Das funktioniert auch super, nur leider nicht im Office 2007 Paket :( .

 

Die Benutzer haben als Standarddrucker natürlich den mit den Schwarz/Weiß Einstellungen.

Wenn ich jetzt aber in z.B. Excel den Farbdrucker auswählen möchte, dann bleibt in den Einstellungen des Druckers "Graustufen" als Option gesetzt und es werden nicht die Einstellungen des Farbdruckers übernommen.

 

Hat dazu jemand eine Idee?

 

Office 2007 - Windows 7 Pro x86

Link zu diesem Kommentar

Also ich gehe mal davon aus, dass das Problem beim Office Paket liegt.

Wenn ich aus anderen Programmen, z.B. den Adobe Reader den Farbdrucker wähle, dann wird problemlos in Farbe gedruckt und umgekehrt.

Office scheint sich bei Programmstart die Einstellungen des Standarddruckers zu ziehen und auch zu behalten, wiederum auch nur bei diesem Drucker.

Wähle ich den pdf-Drucker, dann ist hier, wie es die Standardeinstellungen des pdf-Druckers vorgeben, Farbe gewählt.

 

Oder könnte Office erkennen, dass es sich eigentlich um denselben Drucker handelt und ändert deshalb nichts ab?

Link zu diesem Kommentar

Wie verteilst du denn die Drucker an die Clients?

Am Client mal die Standardwerte angeguckt, ob da wirklich Graustufen eingestellt ist?

 

Wir haben hier genau die gleich KM Maschine, regeln das Drucken in Farbe aber über Authentifizierung. Nachteil ist, dass Drucken in Farbe eben eingestellt werden muss. Vorteil ist, ich entscheide ob jemand farbig drucken kann oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Also die Drucker sind am Druckserver installiert und werden von diesem aus im AD bereitgestellt.

So können sich dann die Benutzer die Drucker die sie brauchen, selbst über "Geräte und Drucker - Drucker hinzufügen" verbinden.

Die Standardeinstellungen die jeder Drucker bekommen soll, kann ich aber am Server einstellen und festlegen, deshalb bin ich mir auch sicher das hinter dem jeweiligen Drucker auch die richtigen Farbeinstellungen liegen.

 

Firmware und Treiber sind alle aktuell.

Die Drucker wurden erst vor wenigen Tagen von unserem Dienstleister geliefert und aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Die Drucker wurden erst vor wenigen Tagen von unserem Dienstleister geliefert und aufgestellt.

 

Dann frage ihn doch mal, was er vorschlägt ;)

 

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit diesen Dienstleistern. Sobald es tiefer ins Detail geht, heben sie die Hände (war bei uns zB mit der Einrichtung der Authentifizierung so). Letztendlich habe ich es selber eingerichtet und ihm erklärt, wie es geht :rolleyes:

bearbeitet von OliverHu
Link zu diesem Kommentar

Habe ich natürlich schon.

Sobald eine Antwort kommt, werde ich Euch darüber unterrichten :cool:


Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit diesen Dienstleistern. Sobald es tiefer ins Detail geht, heben sie die Hände (war bei uns zB mit der Einrichtung der Authentifizierung so). Letztendlich habe ich es selber eingerichtet und ihm erklärt, wie es geht :rolleyes:

 

 

Sind halt Leasinggeräte und der Dienstleister kümmert sich um Reparaturen an den Geräten und die entsprechende Wartung, Tonerbefüllung, Ersteinrichtung etc.......alles was darüber hinaus geht, ist natürlich eher unser Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Die Standardeinstellungen die jeder Drucker bekommen soll, kann ich aber am Server einstellen und festlegen, deshalb bin ich mir auch sicher das hinter dem jeweiligen Drucker auch die richtigen

Farbeinstellungen liegen.

Du bist am Druckserver über den Reiter Erweitert > Standardwerte gegangen um Einstellungen vorzunehmen?

 

 

Firmware und Treiber sind alle aktuell.

Die Drucker wurden erst vor wenigen Tagen von unserem Dienstleister geliefert und aufgestellt.

Das mit der Aktualität der Firmware glaub ich nicht. Wir haben auch KM im Einsatz, auch wenn neue kommen, aktuell war noch nie einer. So etwas kontrolliert man immer selbst nach.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Du bist am Druckserver über den Reiter Erweitert > Standardwerte gegangen um Einstellungen vorzunehmen?

 

Rechtsklick auf den Drucker und dann "Druckstandards festlegen...".

Es öffnet sich der Druckertreiber und die getroffenen Einstellungen werden so als Standard verteilt.

 

 

Das mit der Aktualität der Firmware glaub ich nicht. Wir haben auch KM im Einsatz, auch wenn neue kommen, aktuell war noch nie einer. So etwas kontrolliert man immer selbst nach.

 

 

Habe ich auch getan und die Firmware ist aktuell.

Es gibt eben solche und solche Dienstleister.

bearbeitet von Kupfer89
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...