Jump to content

VM´s unter anderen Bedingungen erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich hoffe wieder mal auf Eure Hilfe!

 

Bisher hatte ich meine VM´s auf dem Hyper-Visor mit Hilfe der Firewall, die das Routing übernahm und welche die verschiedenen VLans bereit stellte (RED, GREEN und ORANGE). Dementsprechend war auf dem Cisco ebenfalls drei Vlans konfiguriert worden, die dann von der physischen NIC des Servers in einem "General-Port"  steckte, der die drei VLans aufnahm. So weit so gut!

 

Da ich ja seit 14 Tagen Probleme habe (u.a. mit dem Exchange und weiteren Themen), habe ich jetzt folgendes gemacht:

 

Die 1. Fritzbox, die ja als UM-Modem dient (nochmals zur Info: wg feste IP stellt sie nichts mehr bereit ausser dem Netzzugang), habe ich statt am Switch an eine 2. Fritzbox gesteckt...Ihr als Gateway die feste IP der FB 1 gegeben und dann das Netzwerk über statische IP erstellt. Der 1. Vorteil: das Problem des Wlans wäre dadurch behoben. Allen Wlan-Devices habe ich in dem Netzwerk eine statische IP (192.168.11.0/24) gegeben.

 

Alles an der 2. FB angeschlossenen Rechner laufen ohne Probleme. An einem Port der FB habe ich jetzt den Switch angeschlossen und habe es wie vorher auch so konfiguriert, dass ich einen Port als Access erstellte, dort die FB verband.

 

Die 1. NIC vom Hyper-Visor habe ich dann normal in einen der Ports gesteckt und entsprechend die IP vergeben. Es klappte sofort!

 

Jetzt kommt meine Frage. Wie kann ich virtuelle Maschinen (mit der Vswitch genannten 2. NIC vernundenen VM´s) ins Internet bringen? Wenn ich einer eine IP aus dem 192.168.11.0/24er Netz gebe...klappt es nicht.

 

Wenn Ihr weitere Infos benötigt...gern!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...