Jump to content

Autodiscovery (Extern)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

wir haben zurzeit in der Firma das Problem, dass Exchange autodiscovery über intern einwandfrei funktioniert, es aber übers Internet Probleme gibt.

 

Das Problem ist, dass wir eine Website auf strato gehostet haben die z.B. unter test.de erreichbar ist.

Um Owa etc nutzen zu können wurde auf strato noch eine Subdomain remote.test.de erstellt, welche auf die öffentliche Ip der Firma selbst zeigt.

 

Unsere Emails versenden und empfangen wir alle mithilfe "Benutzername@test.de" .

 

Wenn ich nun aber über https://testconnectivity.microsoft.com/ einen Autodiscovery test fahre versucht Outlook (bzw. der Microsoft test) immer auf "https://test.de :443/Autodiscover/Autodiscover.xml zuzugreifen. Da die Website test.de aber auf Strato selbst gehostet ist, wird logischerweise nicht auf unseren Exchange Server, sondern auf einen Server von Strato für Autodiscovery zugegriffen und der Autodiscovery test schlägt jedes mal fehl.

 

So wie ich gelesen habe entnimmt Outlook für Autodiscovery den CAS immer aus der Email Adresse (der Teil nach dem @) .

Wie kann ich nun am besten vorgehen um auch aus dem Internet heraus Autodiscovery nutzen zu können habt ihr da Ideen?

Ist es vlt irgendwie möglich im Exchange die Standart Domain für Autodiscovery von "test.de" auf "remote.test.de" zu ändern ?

bearbeitet von Knaeckebrot93
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich geirrt.

 

Es wird über den Connectivitätstest erst versucht auf test.de zuzugreifen. Unter dieser Domain gibt der Test aus The "Autodiscover service couldn't be contacted successfully by any method."

 

Anschließend versucht es der Test über autodiscover.test.de. Da auch dieser Punkt ein rotes Kreuz hatte dachte ich zunächst auch hierüber wäre kein Dienst erreichbar, allerdings wird darüber der Exchange erreicht und es gibt ein Zertifikatsproblem, dass sich wie folgt außert:

 

Schritt 1: Attempting to resolve the host name autodiscover.test.de in DNS.

            

The host name resolved successfully.

 

Schritt 2: Testing TCP port 443 on host autodiscover.test.de to ensure it's listening and open.

               The port was opened successfully.

 

Schritt 3: Testing the SSL certificate to make sure it's valid.

                The SSL certificate failed one or more certificate validation checks.

 

Unterpunkte von Schritt 3:

                The Microsoft Connectivity Analyzer is attempting to obtain the SSL certificate from remote server autodiscover.test.de on port 443.

                The Microsoft Connectivity Analyzer wasn't able to obtain the remote SSL certificate.

Additional Details:

The certificate couldn't be validated because SSL negotiation wasn't successful. This could have occurred as a result of a network error or because of a problem with the certificate installation.

 

 

Es scheint sich also um ein Zertifikatsproblem zu handeln.

 

Nun habe ich auf unserem Exchange nochmal nachgesehen und habe bemerkt, dass im Zertifikat statt "autodiscover.test.de"  "AutoDiscover.test.de" eingetragen wurde.

Sind Domains die in einem Zertifikat eingetragen wurde Case Sensitive, und könnte das bereits das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar

Das Zertifikat ist selbstsigniert von einer CA im Unternhemen ( Wurde direkt über die Exchange 2013 Weboberfläche erstellt) .

 

Ja der Exchange ist auf dem neusten Stand.

 

PS: Ich habe beim Microsoft Connectivity Test den Haken bei Ignore trust for SSL Aktiviert, daher sollten meinem Verständnis nach ja auch selbstsignierte Zertifikate durch den Test akzeptiert werden.

bearbeitet von Knaeckebrot93
Link zu diesem Kommentar

Also Zertifikatskette ist meiner Meinung nach keine vorhanden, ich bin bei Zertifikaten leider aber echt kein heller Kopf :( .

Da das Zertifikat über die Exchange 2013 Weboberfläche erstellt bzw. installiert wurde und das Zertifikat bei allen anderen Domains die darin eingetrage wurden einwandfrei funktioniert denke ich mal es ist unnötig da weitere Zertifikatsketten einzutragen ( Wir haben in der Firma ja auch keine PKI o.ä.) .

 

Der Haken im Analyser wurde gesetzt.

Für 443 wurde eine Portweiterleitung am Router erstellt die auf den Exchange zeigt.

Unterzeichnungs algorithmus ist : PKCS #1 SHA-1 mit RSA-Verschlüsselung

<TLS 1.0 muss ich gleich mal nachgucken , habe jetzt nur grade für die nächsten 2 Std einen Termin.

Link zu diesem Kommentar

Ist das für einen reibungslosen Ablauf wirklich nötig?

Wir sind halt eine kleinere Firma und da ist es kein großer Auwand bei den paar Clients mal ab und zu bei Änderungen das Zertifikat neu zu installieren.

Wenn du mir jetzt aber sagst, dass die Probleme durch das Selbststignierte zertifikat entstehen könnten würde ich natürlich auch ein von einer öffentlichen CA unterschriebenes Zertifikat bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Ist das für einen reibungslosen Ablauf wirklich nötig?

Wir sind halt eine kleinere Firma und da ist es kein großer Auwand bei den paar Clients mal ab und zu bei Änderungen das Zertifikat neu zu installieren.

Wenn du mir jetzt aber sagst, dass die Probleme durch das Selbststignierte zertifikat entstehen könnten würde ich natürlich auch ein von einer öffentlichen CA unterschriebenes Zertifikat bestellen.

Self-Signed-Cert sind gar nicht supportet.

 

Entweder eigene PKI (und dann richtig) oder besser ein gekauftes Cert.

 

Die gibt es mittlerweile für kleines Geld und alle Probleme sind weg.

 

Sicherstellen, das deine internen und externen URL gleich sind, Split-DNS hat Jan schon angesprochen.

 

Was sagt der Strato-Support zu deinem Problem?

 

Wenn man an den externen URL schraubt kann das bis zu 48h dauern, bis die durch die weltweiten DNS-Server durch sind.

 

wink.gif

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Es muss nicht einmal das UCC Zertifikat sein. Habe auch kürzlich eines gekauft für unter 50 Euro mit 1 Jahr Laufzeit.

 

Ob das Zertifikat auf "autodiscover.test.de" oder "AutoDiscover.test.de" ausgestellt wird ist egal. Ich glaube Groß- /Kleinschreibung spielt keine Rolle. Habe gerade bei uns geschaut und dort ist das Zertifikat auch auf AutoDiscover.domain.de ausgestellt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...