Jump to content

Spamproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke ich habe ein Spamproblem.

In unregelmäßigen Abständen, seit ca. 2-3 Wochen steigt mein Smarthost aus.

Ich gehe davon aus das ein Rechner aus dem Netzwerk spamt!!! 

Arbeitsstationen sind gepatcht und laufen unter Windows 7 bzw. Win 8.1

Außerdem betreibe ich einen Terminalserver Windows 2008 Server auf dem Outlook läuft.

Jetzt habe ich im Postausgang eine Mail gefunden.

Identität: MAIL\1564\386045
Betreff: Undeliverable: Ihre Rechnung D65938147494
Internetnachrichten-ID: <00854f2e-51ab-4d07-bc1f-7fe2fca27948>
Von Adresse: <>
Status: Wiederholen
Größe (KB): 91
Name der Nachrichtenquelle: DSN
Quell-IP: 255.255.255.255
SCL (Spam Confidence Level): -1
Empfangsdatum: 01.03.2016 11:20:48
Ablaufzeit: 03.03.2016 11:20:48
Letzter Fehler: 450 4.5.0 No recipient succeeded
Warteschlangen-ID: MAIL\1564
Empfänger:  Krause.Hans2@w.co.uk
 
Wie bekomme ich raus woher die kommt?
bearbeitet von msdtp
Link zu diesem Kommentar

Wer ist dein Smarthost? Was steht im Log? Sieht erstmal nach NDR Spamming aus, sprich du nimmst Mails für unbekannte Empfänger deiner eigenen Domain an und da Exchange die nicht findet generiert er einen NDR an den Krause.hans2 der als gefälschter Absender drin steht und im Worst Case von dir mit einem NDR beglückt wird. Also sieh zu, dass dein eingehender Mailtraffic auf gültige Empfänger filtert. Ob das dein eigentliches Problem ist, kann man mit den paar Infos aber nur raten. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Postausgang ist schlecht.

 

Und - welchen Postausgang, dem vom Exchange?

 

Wie kommen die Mails zum Server - lass mich raten, PopConector?

 

Welchen Stand hat der Exchange, wie genau sieht der Mailflow aus, welchen AV setzt du an den Clients und am Server ein?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

Wie der andere Norbert schrieb, bitte mehr Infos!

 

;)

Link zu diesem Kommentar

@msdtp

Was Norbert Dir zu sagen versucht (wie immer sehr charmant :) ), ist folgendes:

Prüfe, ob Dein Server nur Mails für existierende Empfänger bzw. Emailadressen deiner Domäne annimmt. Viele Spammer schicken einfach wahllos Emails an alle möglichen und unmöglichen Adressen einer Domain (xxxxxx@domain.de). Ein gut konfiguriertes Mail-Gateway (z.B. UTM) prüft vor Annahme einer Email, ob es die angegebene Email-Adresse in der Organisation überhaupt gibt! (z.B. per LDAP)

Im gleichen Kontext solltest Du dann auch sicherstellen, dass der Emailserver keine Emails von extern annimmt, die von Deiner eigenen Absenderdomain kommen (Adressspoofing). Das wird z.Zt. gern verwendet um Email-Benutzern zweifelhafte Dokumente (Trojaner) von angeblichen Netzwerkscannern/-kopierern aus der Domäne unterzujubeln.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...