Jump to content

x2010 Root CA verlängern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

folgendes Anliegen habe ich, wir haben

Environment 2010 SP3 UR12

2x CAS/HT
nX MB Server

Bei dem CAS/HT Server laufen 4x Dienste IIS,SMTP…


 

Zertifikatsdomänen:
autodiscover.domäne.eu, sowie domäne A,B,C…

Das alte Zertifikate wurde über eine ROOT CA (intere Zertifizierungsstelle) ausgestellt n war 2 Jahre gültig.

Dieses läuft im März aus.

über die Exchange Konsole EMC kann ich das das aktuelle Zertifikat
(verlängert, einen Request erstellen)

mein bisheriges doing:

das aktuelle zertifikat exportiert *.pfx
cmdlet – get-certifikate .. thumbprint ABC… gesichert.
über die EMC einen request erstellt, dieser wurde über die ROOT CA bearbeitet, ich habe jetzt ein *.PEM bzw/Zertifikat

nun meine Frage:

von dem aktuellen Zertifikat habe ich folgende Infos


Get-ExchangeCertificate | fl
 

Thumbprint E2D9B9B...0A60ß Zertifikat alt
Services IIS,POP,IMAP,UM,SMTP
Aussteller
von
bis

Den Fingerprint vom alten Zertifikate muss ich aufs neue übertragen, richtig?

 

Mit:
Get-ExchangeCertificate | fl
Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint altes Certifikat -Services IIS,POP,IMAP,UM,SMTP

Anschließend mache ich das auf dem zweiten CAS/HT Server ebenfalls?

 

Welche test wären ausserdem sinnvoll

Mailversand intern/extern
SMTP Versand via Telnet
test* cmdlets

und zum Schluss Remove-ExchangeCertificate OLD


 

Welche Option auf ein „Failback“ habe ich

 

Danke n Gruss

bearbeitet von mcseboarduser23
Link zu diesem Kommentar

Den Fingerprint vom alten Zertifikate muss ich aufs neue übertragen, richtig?

Nein, das ist ein prinzipieller Fehler. Der Fingerprint ist der einzigartige Hash eines jeden Zertifikats. Hashalgorithmen wie SHA1, SHA256... erstellen aus Zertifikatsfeldern wie Aussteller, Gültig von, Gültig bis.... einen einzigartigen Hashwert (=Fingerprint). Veränderst du nur ein einziges Zeichen an den Pflichtfeldern im Zertifikat, so muss sich der Hashwert laut Spezifikation komplett ändern und darf dem ersten Wert nichtmal im Entferntesten ähneln. d.h. den einzigartigen Fingerprint kannst du nicht ein zweites Mal benutzen.

BTW: SHA1 läuft so langsam aus. Besser SHA256 benutzen, nur falls ihr noch SHA1 habt

 

Von Mail-Exchange ansich habe ich leider 0 Ahnung

blub

Link zu diesem Kommentar

@ Dukel

 

danke, 2 Fragen an dich.

 

sind im dem REQ File vom alten Zertifikat, die Infos über Zertifikatsdomänen  sowie Infos zum private Key?

 

folgendes würde ich nun umsetzen

 

den Fingerprint vom neuen Zertifikat aufschreiben, dann mit

 

mit dem cmdlet:

Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint neuesZertifikat -Services POP,IMAP,SMTP,IIS ausführen.

ich bin mir aber nicht sicher zur CertificateDomains, sind diese Infos im neuer Zertifikat?

Link zu diesem Kommentar

sind im dem REQ File vom alten Zertifikat, die Infos über Zertifikatsdomänen  sowie Infos zum private Key?

Ja. Was auch immer du mit dem alten CSR vor hast..

 

 

ich bin mir aber nicht sicher zur CertificateDomains, sind diese Infos im neuer Zertifikat?

Kommt drauf an ob du das Zertifikat erneurst oder ein neues Zertifikat erstellst. Sollte aber auch logisch sein, was in welchem Fall an FQDNs / Hosts im Zertifikat enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar

Subject Alternative Name = CertificateDomains, wie kann ich diese dem neuen Zertifikat mitgeben

klassisch mit certreq, in etwa so:

certreq -submit -attrib "SAN:DNS=server1.test.net&DNS=server2.test.net" offline.cer
certreq -accept offline.cer

Mit Powershell (spätestens ab 5.0) sollte es eine Alternative geben, vermute ich!

 

Aber wenn es schon ein VorgängerZertifkat gibt, dann wende dich doch an den Aussteller desselben. An dessen Prozess solltest du dich halten.

Wenn es keinen Prozess gibt, dann würde ich das ganze PKI-Konstrukt in Frage stellen. Definierte, dokumentierte Prozesse sind das Wichtigste an einer PKI.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...