Jump to content

Netzwerkdoku - Vorlagen?


Assassin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

gibt es eventuell irgendwo eine art Demo-Netzwerkdokumentation wie eine strukturierte Dokumentation (Word) aussehen könnte oder sogar eine Vorlage, wo man darauf aufbauen könnte?

Bisher haben wir einfach alles an wichtigen Infos wie IPs, Passwörter und Stellort und dergleichen in eine Excel Tabelle hinterlegt, aber das ist ja eher was für Technisch versierte.

Wie könnte man soetwas "kundengerechter" aufbauen?

Link zu diesem Kommentar

in Textform gehört meiner Meinung nach nur ein "betriebshandbuch", nich aber all diese Details. man tut sich einen gefallen layer 2 und layer 3 in getrennte Visios zu pacen, wichtige Details vielleicht auch noch mal als einzelne Zeichnung.

 

Bei den IP Adressen kommt es halt darauf an von welcher Menge und Dynamik wir da reden. Excel ist eine einfache Möglichkeit, IPPLAN auch noch recht easy,hat aber keinen support mehr (denke es gibt auch keinen v6 Support) .Richtige IPAMs zahlen sich erst aber vielen Einträgen aus, wir verwenden das IPAM Modul von Solarwinds, ganz einfach weil das auch sonst unser Management ist. Ich hab mir aber auch mal den IPAM Teil von Infoblox angesehen,war auch sehr brauchbar. Die Infobloxkisten sollte man dann aber auch gleich direkt als DHCP und/oder DNS verwenden, können recht viel.

Die ausgewachsenen IPAM Lösungen haben halt viele Vorteile gegenüber dem Excelsheet, automatische scan,Abgleich mit DHCP server, reservierungen, usw usf aber auch den Nachteil das sie einiges kosten und man sich ein wenig länger einarbeiten muss

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

gibt es eventuell irgendwo eine art Demo-Netzwerkdokumentation wie eine strukturierte Dokumentation (Word) aussehen könnte oder sogar eine Vorlage, wo man darauf aufbauen könnte?

Bisher haben wir einfach alles an wichtigen Infos wie IPs, Passwörter und Stellort und dergleichen in eine Excel Tabelle hinterlegt, aber das ist ja eher was für Technisch versierte.

Wie könnte man soetwas "kundengerechter" aufbauen?

 

Ich hab solch eine Vorlage in Dokumentenform noch nicht gesehen oder habe es vergessen.

 

Wurde schon einmal beim BSI geschaut?

 

Als mich ein Leiter um eine verständliche Dokumentation bat, lief es auf eine immer umfangreicher werdende und sich verdichtende Grafik, eine Zeichnung hinaus, die hing in DIN A0 an der Wand hinter Plexiglas. Ein "Problem" war, nach Änderung neu plotten und und ausstauschen. Also wurden da Dinge rausgenommen und jeweils auf der Plexiglascheibe davor geändert. Bewundert wurde das Werk, aber irgendwann interessierte sich niemand mehr dafür. Hatte zwar Spass gebracht, war aber für die Katz, hat Zeit und Geld gekostet.

 

Und geschrieben hatte ich auch, anfangs eine Blockade, ich hab dann losgelegt, anfangs auch Mist, später korrigiert, mir fiel immer mehr ein.

 

Ich konnte die Doku bei der nächsten Leistungsbeurteilung ins Feld führen.

 

Bei der Bundeswehr, vor PC-Zeit noch, hatten wir jede Menge grossformatige Übersichten, Listen, Tabellen, über Personal, Material und Gerät, Alarm- und Einsattzstatus, zum Mitnehmen in den Gefechtstandwagen kleiner in DIN A4 oder max DIn A3.

 

Schaue also mal beim BSI!

 

Ich denke aber, kreativ sein musst Du wohl selbst.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Nun, es gib wohl Schulen mit zwischen 100 und x000, was auch immer, Schüler und Rechner.  Wesentlich ist wohl die Menge der Rechner. Und so etwas wie Switche und Router, Verkabelung.

 

Was soll eigentlich dokumentiert werden, was ist wichtig?

 

Wie darstellst Du die einzelnen Netzwerke? schriftlich, grafisch und tabellarisch.

 

Ich denke mal, bei einer Schule brauchen wir nicht Dokusnap und andere Kosten verursachende Lösungen vorschlagen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...