Jump to content

Neue IT-Mitarbeiter wo und wie am besten finden?


Symbadisch
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir suchen schon seit einiger Zeit einen (Junior)Administrator. Die Stelle haben wir in verschiedenen Jobportalen geschaltet, aber da kommt im Grunde nichts rein.

 

Es wird auch schon über eine Personalvermittlungsfirma gesucht, aber auch da ist es eher mau.

 

Wie sind hier eure Erfahrungen? Ist der Markt einfach leer was Administratoren angeht oder ist der Weg über Jobportale der falsche?

 

Danke im voraus.

 

Lars

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei,

 

erstmal danke für die Antworten.

 

Wir suchen im Süden Deutschlands. Ca. 30 km südlich von Stuttgart. Wir suchen aktuell nen Junior IT-Administrator und einen BI-Entwickler. Andere Abteilungen von uns suchen händeringend im Bereich Java-Entwickler was.

 

Wenn Interesse und es ok ist, würde ich auch gerne per PN die Links zu den Stellen zusenden.

 

Gruss Lars

Link zu diesem Kommentar

ist halt auch immer eine Frage wie genau die Anzeigen formuliert sind und nicht zuletzt...wie viel bezahlt wird. Mich persönlich schrecken zB Anzeigen die nur auf den Mindestlohn oder irgendwelche wirren Gehaltstabellen verweisen sofort ab. Von mir verlangt man ja auch das ich konkrete Antworten liefere, sei es beim Bewerbungsprozess oder im Job. Besser finde ich da schon Anzeigen die das Gehalt mit einem Spektrum angeben

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich schreibe es mal so: es war kalt, es herrschte Sturm, die Fähren lagen fest, es war kein Hotelzimmer in der Region frei; nicht mal mehr ne Badewanne, so ein Hotelportier. Ich verbrachte die Nacht im Rauchfang.

 

Im Südwesten qualifizierte Spezialisten rekrutieren? Ihr werdet wohl schon fast alles versucht haben, ausser den Jobportalen wohl auch Arbeitsagentur, Personalagenuren, meineStadt.de, Anzeigen in regionalen und überregionalen Zeitungen.

 

Abwerben mit höheren Lohnangebot, ob das eine Möglichkeit ist? Ob es unter den Flüchtlingen solche Leute gibt? Oder in Spanien und Portugal?

 

Ob sich die Personalabteilung Gedanken machen muss über die Ausbildung von Fachinformatikern/Softwareentwicklung?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr.

 

Ja, im Südwesten, oder allgemein eher im Süden, ist's durchaus schwierig kompetente MA zu finden. Allerdings wird ja auch ein "Junior" gesucht, die Gehaltsvorstellungen des künftigen AGs dürften sich also auch für einen Einäugigen im überschaubaren Bereich befinden.

Habt Ihr denn schon mal versucht einen, oder mehrere, IT-Studenten im job sharing für Euch zu interessieren? Das kann zwar durchaus aufwendig für einen selbst werden aber manchmal lohnt sich das schon. Bei uns ist von fünfen die sich den Job geteilt haben zumindest einer übrig geblieben der darin eine Aufgabe für die nächste Zeit gefunden hat und jetzt, nach seinem Studium, auch eine feste Arbeitsstelle bekommen hat.

Vorteil für beide Seiten: man kennt sich und jede Seite hat eine Vorstellung der Erwartungen.

Nachteile gibt's so eigentlich nicht, außer der Zeit die die Ausbildung der hoffentlich zukünftigen MA erfordert.

 

ciao und 'nen angenehmen Restdienstag

M.

 

Ach ja, insgesamt sind drei von fünf jetzt Mitarbeiter, zweien hat's in anderen Abteilungen durchaus auch gefallen ... .

Link zu diesem Kommentar

ist halt auch immer eine Frage wie genau die Anzeigen formuliert sind und nicht zuletzt...wie viel bezahlt wird. Mich persönlich schrecken zB Anzeigen die nur auf den Mindestlohn oder irgendwelche wirren Gehaltstabellen verweisen sofort ab. Von mir verlangt man ja auch das ich konkrete Antworten liefere, sei es beim Bewerbungsprozess oder im Job. Besser finde ich da schon Anzeigen die das Gehalt mit einem Spektrum angeben

 

Es steht in der Anzeige, dass der Gehaltswunsch angegeben werden soll. Und ich wage zu behaupten das es daran bisher nie scheiterte, im Gegenteil, die die da waren sind plötzlich mit ihrem Gehaltswunsch nach unten. Aber wenn sich einer als VMWare-Experte verkauft und beim nachfragen wie seine bisherige Umgebung aussah kommt als Antwort er habe technisch gar nichts damit zu tun gehabt, nur mal vor x Jahren verkauft... naja. 

 

 

Moin,

 

ich schreibe es mal so: es war kalt, es herrschte Sturm, die Fähren lagen fest, es war kein Hotelzimmer in der Region frei; nicht mal mehr ne Badewanne, so ein Hotelportier. Ich verbrachte die Nacht im Rauchfang.

 

Im Südwesten qualifizierte Spezialisten rekrutieren? Ihr werdet wohl schon fast alles versucht haben, ausser den Jobportalen wohl auch Arbeitsagentur, Personalagenuren, meineStadt.de, Anzeigen in regionalen und überregionalen Zeitungen.

 

Abwerben mit höheren Lohnangebot, ob das eine Möglichkeit ist? Ob es unter den Flüchtlingen solche Leute gibt? Oder in Spanien und Portugal?

 

Ob sich die Personalabteilung Gedanken machen muss über die Ausbildung von Fachinformatikern/Softwareentwicklung?

 

Ausbildung war auch von mir schon vorgebracht, da es zu Anfang sicherlich aufhält, aber man weiss was man hat und worauf man sich einlässt. Nichts schlimmeres als gefährliches halbwissen und plötzlich schreien 200 Leute es geht nichts mehr. 

Momentan haben wir von nem Dienstleister regelmässig Unterstützung im Haus, klar könnten wir den abwerben, aber a) haben wir dem Dienstleister versprochen das nicht zu tun und b) wollen wir mit dem Dienstleister auch weiterhin noch arbeiten.

 

Es wurden die Stellen auch an Hochschulen schon gesetzt und aktuell meinte die Personalabteilung wir aus der IT sollen doch mal dort zur Hausmesse und unser Unternehmen bzw. die Stellen verkaufen/präsentieren.

 

Aber ok, dachte ihr sagt vielleicht das kannste alles vergessen da und da bekommst am besten Personal. Werde mal unsere Stellen in regionalen Xing-Gruppen Posten, das wurde von dem Personalvermittler zwar schon gemacht aber natürlich mit dem Link auf die Seite von denen - da würde ich persönlich mich ehrlich gesagt auch nicht bewerben.

Hi Ihr.

 

Ja, im Südwesten, oder allgemein eher im Süden, ist's durchaus schwierig kompetente MA zu finden. Allerdings wird ja auch ein "Junior" gesucht, die Gehaltsvorstellungen des künftigen AGs dürften sich also auch für einen Einäugigen im überschaubaren Bereich befinden.

Habt Ihr denn schon mal versucht einen, oder mehrere, IT-Studenten im job sharing für Euch zu interessieren? Das kann zwar durchaus aufwendig für einen selbst werden aber manchmal lohnt sich das schon. Bei uns ist von fünfen die sich den Job geteilt haben zumindest einer übrig geblieben der darin eine Aufgabe für die nächste Zeit gefunden hat und jetzt, nach seinem Studium, auch eine feste Arbeitsstelle bekommen hat.

Vorteil für beide Seiten: man kennt sich und jede Seite hat eine Vorstellung der Erwartungen.

Nachteile gibt's so eigentlich nicht, außer der Zeit die die Ausbildung der hoffentlich zukünftigen MA erfordert.

 

ciao und 'nen angenehmen Restdienstag

M.

 

Ach ja, insgesamt sind drei von fünf jetzt Mitarbeiter, zweien hat's in anderen Abteilungen durchaus auch gefallen ... .

 

Ich muss sagen es ist bei uns im Hause nicht unüblich, dass über den Weg Praktikant und/oder Werkstudent passendes Personal gefunden wurde, in der IT wollten wir das bisher nicht, sind aber aktuell hier offener. Aber auch hier die Frage: Wie komme ich am besten an die Leute ran? 

 

Hätte nie gedacht das ich als ITler mich mal mit Personalbeschaffung aktiv beschäftigen muss.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars.

 

Greif' sie dort ab wo sie sich befinden, direkt in der Uni oder FH. Am schwarzen Brett, als Unterstützer eines Lehrstuhls (naja, kann auch ganz schön teuer werden), persönlich im Gespräch, in 'ner Studentenkneipe, durch Mundpropaganda oder mit dem Angebot eines Ferienjobs ... .

Wenn Ihr sie haben möchtet und sie nicht von selbst kommen müßt Ihr aktiv werden.

 

ciao und immer noch 'nen angenehmen Restdienstag

M.

Link zu diesem Kommentar

nach Rücksprache mit der Boardleitung kannst du auch hier direkt einen Post mit der Ausschreibung abgeben. Denke hier, in einem Fachforum, kann man dann auch etwas mehr Details schreiben als sonst in Jobanzeigen üblich....und auch in einem anderen Ton als in HR Sprech :)

 

Das völlig ungeeignete Kandidaten auftauchen ist allerdings wirklich ärgerlich, es kostet alle Beteiligten nur unnötig Zeit. ich selber hatte bislang nur wenig Bedarf an neuen Mitarbeitern, der konnte allerdings auch relativ zügig durch Personalvermittler gedeckt werden. Mag aber natürlich an unserer Lage, der Branche oder dem Aufgagebengebiet liegen das es nach einem ziemlichen desaster mit dem ersten Kandidaten dann doch sehr gut geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...