Jump to content

Administrator-Programm mit Benutzerrechten ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es mag nach einem trivialem Problem klingen, trotzdem komm ich nicht weiter.

 

System: W10 Prof,

Zugriff als: Domänen-Admin, Lokaler Admin, Domänen-Benutzer

 

wir haben hier ein Steuerprogramm für Hardware, zu dem es ein weiteres, eigenständiges " Konfigurationsprogramm" gibt. Das Steuerprogramm ist für W7 aufwärts ausgelegt und läuft tadellos mit normalen Benutzerrechten.

Damit nicht jeder die Konfiguration befummeln kann hat der Hersteller das " Konfigurationsprogramm" so ausgelegt das es scheinbar von Haus aus Administratorrechte benötigt um gestartet zu werden. Das Icon enthält serienmäßig so einen MS-Schutzschild mit dran.

Wenn man als Admin angemeldet ist erscheint nur der UAC Ja/Nein Dialog, was ja ok ist, aber als Standard benutzer wird halt Adminbenutzername und Passwort abgefragt.

Ich verstehe ja prinzipiell den Gedanke dahinter, nur macht das hier keinen Sinn, wieso muss der Mitarbeiter jedesmal den SysAdministrator rufen wenn er die Konfiguration seines Steuerprogramms ändern will.

 

Was ich versucht habe:

 

-Kompartibilitätsmodus - bringt nix, außerdem ist das Programm nicht so alt als das es Kompartibilität mit alten Betriebssystemen benötigt

- Rechtsklick/Als Administrator ausführen - geht natürlich, nur muss ich ja trotzdem jedesmal antanzen um Admin Benutzer & Kennwort einzugeben.

- im Kontextmenü der .exe/ Eigenschaften /Verknüpfung/ Erweitert / als  Administrator ausführen markiert,

Änderungen per AdminPasswort bestätigt....... bringt auch nichts, trotzdem wird bei Programmstart jedesmal die UAC Abfrage aufgerufen.

 

Im Prinzip benötigt das Programm gar keine erhöhten Rechte, es macht nichts am System. Aber vermutlich kann ich es ja nicht zwingen mit Benutzerrechten zu laufen. Wäre es aber möglich dem Programmstart die UAC Informationen einfach ..."mitzugeben"?

 

Das ist jetzt bereits das zweite oder dritte Programm hier was bei der Bedienung dieses Verhalten hat, so langsam wäre mal eine Lösung interessant....

Ich habe mich schon gefragt ob ich die Aufgabenplanung mittels "ausführen als Benutzer" dafür missbrauchen kann.

 

Link zu diesem Kommentar

Man "könnte" das Manifest ändern lassen - durch den Hersteller. (Ich weiß nicht, ob ein application.exe.manifest das integrierte Manifest überschreibt - wenn ich raten soll: Nein)

 

Man "könnte" dem User, der das machen muß, einen zweiten Account mit lokalen Admin-Rechten geben.

 

Man könnte aber auch mal schauen, was im Manifest wirklich steht - ist das "requireAdministrator" oder "highestAvailable"? Im zweiten Fall kommt nämlich ebenfalls ein Anmeldedialog der UAC, nur könnte der User da dann seine eigenen Credentials eintippen. So macht das z.B. auch die Ereignisanzeige.

Wie man schaut? Exe mit Notepad öffnen - das Manifest kommt im Klartext relativ weit hinten. Oder mt.exe aus dem SDK.

Link zu diesem Kommentar

Dein Freund ist der Prozess-Explorer von Sys-Internals sowie andere Tools der SysInternals. Damit kannst Du alle Zugriffe auf Registry, Dateien etc. Protokollieren. Normalerweise reicht es, wenn Du Schreib und ändern-rechte für die Keys, ordner etc. vergibst. --> z.B. per GPO an bestimmte Benutzergruppen wenn mehrere Rechner betroffen sind. Klappt meistens, aber nicht immer.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Habe mir diese Manifest-Geschichte auch mal angeschaut. Klingt interessant. Allerdings habe ich nichts gefunden wie man damit tatsächlich Programme im Kompatibilitäts-Modus ausführen kann für Pre-Vista. Entweder gibts keine GUID's dafür oder sie sind schlicht niemandem bekannt oder ich finde sie einfach ned =)

 

Sobald man einer EXE zusätzlich Kompatibilitäts-Infos hinzufügt, kommt wieder die UAC-Meldung und die Manifest-Einstellungen scheinen nicht zu greifen.

 

Des weiteren muss die Applikation in "System32" oder "Program Files" liegen damit der Flag für das verhindern der UAC-Meldung greift. (UiAccess="true") weil der nur in einem "sicheren Speicherort" funktioniert.

 

Bezüglich Deiner Frage mit der Aufgabenplanung: Jo, damit kann man auch einiges machen. Ist aber recht anfällig und unpraktisch wie ich finde.

 

 

Mit dem Microsoft Compatibility Administrator funktioniert hier ein sehr widerspenstiges Programm auf Anhieb:

- Anleitung: http://meridian.ws/wordpress/?p=306

- MS-Download: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=7352

 

EDIT: Allerdings ist dabei fraglich ob du eben auch einen Kompatibilitätsproblem hast oder schlicht nur Zugriffsprobleme die sich mit anderen Settings vermeiden lassen. --> Herausfinden was die erhöhten Rechte erfordert.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...