Jump to content

Inhalt v. zwei Datei.xyz mit Batch vergleichen u. in dritte schreiben.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorweg ich bin neu hier.
 

Meine Problem ist das ich zwei TXT Dateien habe.
Bsp.:

 

-Datei1.txt-
 

User

Programm
Standort

 

--Datei2--

 

User

Programm

Hardware

 

ich möchte jetzt diese beiden Datei Inhalte vergleichen und sie mir in eine dritte schreiben lassen sobald ein Unterschied entdeckt wird.
 

Bsp. Ausgabe

 

--Datei3--

Standort

 

mit der Funktion fc in batch hat es bei mir irgendwie nicht funktioniert.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

 

Greets

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe sowas ab und an per PowerShell erledigt.

Compare-Object -ReferenceObject (Get-Content .\Datei1.txt) -DifferenceObject (Get-Content .\Datei2.txt)

Das gibt dir detailliert aus, welche Zeilen in welcher Datei von der anderen abweichen.

Compare-Object -ReferenceObject (Get-Content .\Datei1.txt) -DifferenceObject (Get-Content .\Datei2.txt) | Where-Object { $_.SideIndicator -eq '=>' }

Das zeigt dir nur an, was in der Datei "rechts" im Vergleich anders ist.

(Compare-Object -ReferenceObject (Get-Content .\Datei1.txt) -DifferenceObject (Get-Content .\Datei2.txt) | Where-Object { $_.SideIndicator -eq '=>' }).InputObject

Das ist dann ein Trick, um nur die "rohen" Daten aus der "rechten" Datei auszugeben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

vorerst mal danke.

leider verstehe ich von Powershell nicht viel.

 

Gibt es auch eine Möglichkeit in batch.

 

greets

 

Nils hat Dir quasi schon das Ergebnis geliefert. Einfach nur den Pfad ersetzen und das Ergebnis betrachten ;-)

 

Die Ausgabe wäre dann noch

.... Befehl.... | Out-File -FilePath 'C:\Ausgabe.txt'

 

Beispiel:

(Compare-Object -ReferenceObject (Get-Content .\Datei1.txt) -DifferenceObject (Get-Content .\Datei2.txt) | Where-Object { $_.SideIndicator -eq '=>' }).InputObject | Out-File -FilePath 'C:\Ausgabe.txt'
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...