Jump to content

Drucker über VPN/WAN langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es evtl. Geräte (Firewalls, VPN) bei euch, die die MTU begrenzen? Einfach mal zwischen verschiedenen Strecken (innerhalb beider Netzwerke, zwischen dem VPN, zwischen Netzwerk und VPN) testen, ob es Unterschiede gibt.

Geschrieben

Hast du jetzt einmal nachgeforscht woher die Einschränkung der MTU kommt (wenn es wohl nicht von der Telekom kommt)?

 

dukel hat es ja in #31 beschrieben. Du musst "den Weg abgehen" und nachschauen was dir die MTU verkleinert, dort musst du dann ansetzen. Ich tippe auf VPN Router ;)

Geschrieben

im eigenem Netz liegt die MTU bei 1472.

 

Wir haben noch eine 2. Niederlassung mit einem ADSL Anschluss. Dort liegt die MTU bei 1394.

 

Allerdings haben die Kollegen dort nicht das Problem mit dem Drucken. Der Aufbau ist genau der gleiche, selber Drucker, selbe Firewall und VPN

Geschrieben (bearbeitet)

Nun, MTU size ist eine Vermutung, Anregung von DocData in #17.

 

Da Du selbst aber auf meine Nachfrage geschrieben, es gäbe sonst keine Probleme mit Zugriff von draussen auf die Zentrale, vom PC auf den Server, auch der Zugriff von der Zentrale auf den PC draussen, und auch das Verwalten des Druckers per Browser problemlos, erscheint mir die Ursache MTU doch unwahrscheinlich.

bearbeitet von lefg
Geschrieben (bearbeitet)

Dann würde ich mal einen Packetsniffer anwerfen und mir den Verkehr beim Drucken mal anschauen. Da sieht man im Zeitverlauf auch, warum die Übertragung länger dauert.

 

btw: Wie ist denn die Latenz zu dem anderen Standort mit dem DSL Anschluss?

bearbeitet von DocData
Geschrieben

Moin Jungs,

 

die Latenz in die andere Niederlassung ist grausam: ca. 80 - 400 ms.

 

 

Wir haben den Fehler allerdings vermutlich gefunden:

Und zwar tritt das Problem nur in unserem ERP System im 2. Mandanten auf. Hier ist auch eine eigene SQL Datenbank installiert. Wenn der Nutzer aus der Niederlassung vom Desktop aus druckt, ist alles schnell. Daher wird sich wohl der Entwickler der Ursache annehmen müssen :D

 

Unsere 2. Niederlassung arbeitet allerdings nur im Mandanten 1 daher tritt dort der Fehler nicht auf.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...