Jump to content

Host umziehen auf eine virtuellemaschine


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Arrie,

 

moment, hab ich das richtig verstanden?

Du hast einen "PC" auf welchem ein Windows 2012 R2 mit der Hyper-V Rolle läuft und dieser ist gleichzeitig DC?

Diesen willst du nun unter einem Windows 10 (mit Hyper-V) laufen lassen?

Sprich: Hyper-V in Hyper-V?

 

Geht es dir dabei mehr um den Hyper-V oder den DC? Die Kombination ist, sagen wir "nicht empfehlenswert".

Ein Hyper-V sollte NUR ein Hyper-V sein - sonst nix. Infos dazu siehe <hier>.

 

Den 2012er DC könntest du auf dem WIn10 Hyper-V als VM einfach neu aufsetzten und das AD auf diesen umziehen.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

 

Gibt es eine möglichkeit den host zu clonen und dann als virtuelle maschine wieder aufzusetzen. als host soll dann win 10 mit hyper v laufen.

 

Der Host, das Serverbetriebssystem ist ja auf der Festplatte installiert. Man klont also die Installation, erstellt ein Abbild, überträgt das auf die weitere Hardware, deren Festplatte. Es ist also alles drauf.  Getrennt von den anderen könnt man den DC deinstallieren und dann den W10 installieren.

 

Wozu das aber? Ob die Installation des Hosts auf der anderen Hardware nicht einfacher ist, schneller, und vor unliebsamen Überraschungen bewahrt?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin Sanches

 

Also hyper v soll dann nur noch auf dem win 10 host laufen.

 

Moin lefg

 

Du hast recht mit der neuinstallation. Dachte nur man könnte das auch einfacher haben. Da noch ein 2008r2 als dc mit läuft geht das auch alles ganz easy.

 

Dachte erst an eine acronis sicherung und die dann auf einer virtuellen maschine wiederherstellen. Denke aber das funzt nicht. Versuch wäre es wert.

 

Danke erstmal für die Antworten. Hab schon 2 Jahre nicht mehr im IT Bereich gearbeitet und versuche nun mich wieder rein zu arbeiten.

 

Gruß Arrie

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

am einfachsten dürfte es sein eine weitere VM aufzusetzen und diese als zweiten DC der Domain hinzuzufügen. Ist die Replikation abgeschlossen, dann kannst du den anderen DC aus der Domain entfernen. Letzten Endes setzt du dann den Host mit Windows 10 neu auf und importierst die VM worauf der DC läuft.

 

Somit ist alles sauber und man schleppt durch das Klonen keine Altlasten mit sich rum.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...