Jump to content

Lokale Admins Zugriff auf Server sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe bei mir folgende "Konstruktion":

- WinSRV2008R2, Domänen-Administrator aktiv

- eine Gruppe LokaleAdmins, diese ist Mitglied von der Gruppe "Administratoren" (und nicht von der Gruppe Domänen-Admins)

- gewisse Benutzer werden Mitglieder der Gruppe LokaleAdmins

 

Mein Vorhaben ist folgendes:

- ich möchte den (gewissen) Benutzern auf einen "Schlag" die lokalen Berechtigungen für die Installationen auf den Rechnern erteilen (ergo die Gruppe oben) - die Benutzer bleiben i.d.R. auf den selben Rechner und sind dafür "verantwortlich"

- aber, ich möchte auch, wenn erwünscht, dass sich die Mitarbeiter auch auf einem anderen Rechner anmelden können

 

Wenn ich lokale Admin-Rechte vergebe, offensichtlich dürfen sich diese Benutzer auch auf die Server einloggen

Wie kann ich das unterbinden?

 

Die erste Idee die ich hatte war über "Anmelden an...", nur ich kann keine Computer-Gruppen erstellen, und einzelne Zuweisung ist recht mühsam abgesehen davon dass ich jeden Rechner händisch eintragen muss...

 

Wichtig ist bei der Struktur den Administrations-Aufwand soweit wie möglich zu reduzieren, aber immernoch gewisse Sicherheit zu haben (vor allem davor, dass die Benutzer auf dem HV/DC kommen können).

 

Danke!

 

LG

Kosta

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Norbert,

Wenn du schon so fragst, habe ich natürlich gegoogelt... und da sehe ich schon die Antwort. Ich habe bisher offensichtlich nicht gewusst, bzw. falsch gewusst, was diese Gruppe tut.

Vor einiger Zeit habe ich gesucht nach einer Möglichkeit Zentral allen Benutzern die lokalen Rechte auf der bestimmten Maschine zu geben, um Installationen wie Java/Flash/WU selber zu machen. Ich habe keine Zeit für sowas.

Wie es sich jetzt herausstellt, wenn der Benutzer Mitglied der Gruppe Administratoren, hat er praktisch höheren Rechte als ein Domänen-Admin (er ist Admin für alle Domänen Controller). Ups...

 

Lefg,

Danke, werde ich mehr darüber lesen. Ich sehe nach einer schnellen Suche dass schon was "dahinter" ist...

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...