Jump to content

Outlook 2013 schlechte Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe jetzt schon manches selber probiert, Foren durchsucht, letzter Schritt unser Board.

 

Ich habe meine erste Exchange Migration hinter mir: E 2007 auf E 2013 mit Migration der Public Folder. Alles hat soweit ohne grösser Schwierigkeit geklappt. Einziges Manko ist das Outlook 2013 seither sehr träger in folgenden Szenarien reagiert:

 

- Durchsuchen von eingebunden Postfächern (Outlook keine Rückmeldung)

- Klicken durch die Mails dauert lange bis die andere angezeigt wird

- Start von Outlook ist langsam

 

Unter Exchange 2007 war dieses Verhalten nicht vorhanden. Folgendes habe ich selber schon getestet:

 

Cache Modus aktiv oder inaktiv

TcpAckFrequency auf den Adaptern aktiviert

GPO - adm Vorlage - RPC/HTTP Flags , alle Kombinationen durchprobiert

Profil neu eingerichtet

lokales Zertifikat geprüft

 

Alles brachte bisher nichts

 

OWA oder sonstiges wird bisher noch nicht verwendet

 

Unsere Struktur:

VM Sphere 5.5

W2012 R2 Datacenter

2 Proz @ 2,20 Ghz

16 GB RAM

Exchange 2013 CU10

läuft auf einem Intel SSD Store - Open E (Exchange 2007 lief hier vorher)

 

Clients:

Windows 7

alle I5

min 8 GB Ram

Outlook 2013

 

Auf dem Virtuellen Terminalserver 2008 R2 ist der Cache Modus default deaktiv. Unsere Kollegen in der Zweigstelle arbeiten auf dem, was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den Outlook Profil Einstellungen die beiden Hacken:

 

Bei schnellen Netzwerken zuerst eine Verbindung...........

Bei langsamen Netzwerken zuerst eine Verbindung ...........

 

rausnehme, dann läuft es schneller. Leider bietet die adm Vorlage das passende Flag nicht an, sonst würde ich den Autodiscover so unterbinden damit diese nicht mehr gesetzt werden.

 

Vielleicht hat einer noch einen Tipp oder Rat für mich, vielleicht hab ich irgendwas übersehen....

 

Wenn ich was vergessen habe an benötigten Infos, die reiche ich gerne nach

 

Danke schon mal

 

VG

 

Homer

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert

 

logisch nutzen wir MAPI, sorry, kämpf grad an 5 Baustellen...war jetzt auf IMAP

 

hab es jetzt mit einen neuen user am Terminalserver getestet....leider genauso

 

Wenn ich was suche im eingebunden Postfach ... keine Rückmeldung....

Beim Browsen von Mails....wechsel im Vorschaufenster von einer zur anderen dauert es gefühlte 2 Sek. bis zum Switch in der anzeige

Link zu diesem Kommentar

Morgen Zusammen,

 

ich habe den Ram jetzt auf 24 GB erhöht und 2 Proz mit 4 Kernen jeweils. Auslastung war schon sehr hoch.

Wenn ich in Postfächern die eingebunden sind suchte, lag die Proz Last schon bei teilweise 99%...muss es weiterhin beobachten...

Vielleicht sollte ich mal die Datenbank defragmentieren oder optimieren. So viel Leistung was der Exchange Server hat und dann so Ausgelastet ist schon sehr merkwürdig....

 

VG

 

Homer

Link zu diesem Kommentar

Weisheit mit dem Löffel...

 

Iich habe vielleicht nicht so viel Plan von der Exchange Datenbank wie der Herr....Du kannst könntest auch schreiben: Leider gibt es so was nicht usw.

 

Aber immer einen auf Pedant machen, Hauptsache die Post werden geschrieben...Jetzt weiß ich warum du so viele Beiträge hast.

 

Sorry ich weiß das du dich auskennst, aber du bist auch sehr überheblich mein Freund....Das habe ich jetzt schon so oft aus deinen Beiträgen herausgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...