Jump to content

Exchange 2013 SP1 -> Direktupdate auf CU10?


Sanches
Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Bekannter von mir (=Besitzer einer kleinen Firma) hatte vor einiger Zeit durch einen ext. Dienstleister einen Exchange 2013 erhalten.

Den Dienstleister gibt es zwischenzeitlich nicht mehr und er macht einige administrative Aufgaben selbst.

Hinsichtlich des Exchange hatte ich ihn mal gefragt, ob er auch die CU's installiert - natürlich nicht, er dachte, diese wären im WSUS mit drin.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Der Exchange ist noch auf Stand 2013 SP1 (= CU4).

Wenn ich mich richtig erinnere, supported MS immer nur in 2 CU Schritten.

Demnach hätte man CU4 -> CU6 -> CU8 -> CU10 der Reihe nach installieren müssen (korrigiert mich bitte, falls ich mich irre).

 

Aber:

Die einzelnen CUs (CU 6 / CU8) sind nicht mehr downloadbar bei MS!

Link CU6

Link CU8

 

In beiden Fällen wird immer auf das neuste CU (CU10) verwiesen.

Heisst das dann im Umkehrschluss, man könnte direkt von CU4 auf CU10 updaten?

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/02/08/servicing-exchange-2013.aspx

 

Q: How long is a CU supported?

 

A: A CU will be supported for a period of three (3) months after the release date of the next CU. For example, if CU1 is released on 3/1 and CU2 is released on 6/1, CU1 support will end on 9/1.

 

Ergänzend kam dann hier eine Konkretisierung

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/07/09/released-exchange-server-2013-rtm-cumulative-update-2.aspx

 

Fakt ist aber auch, dass die update Fähigkeit intern bei ms nur CU-2 getestet wird (gab es interne Aussagen der PG).

 

Hth

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Beide Posts kenne ich. Ich kenne auch deine Beiträge aus den TechNet Forenen in denen du das immer wieder wiederholst. Aus beiden Quellen geht nicht hervor, dass ein Update von CU1 auf CU10 unsupported ist. Ein CU wird nur 6 Monate supported. Okay. Beweist aber nicht die N-2 Theorie. Beim zweiten Link ist das auch nicht nachvollziehbar.

 

Interne Aussagen sind schön, nutzen nur niemandem was.

 

In der Wissenschaft wäre man für diese Aussage bei der Quellenangabe (zu Recht) verbrannt worden.

Link zu diesem Kommentar

Beide Posts kenne ich. Ich kenne auch deine Beiträge aus den TechNet Forenen in denen du das immer wieder wiederholst. Aus beiden Quellen geht nicht hervor, dass ein Update von CU1 auf CU10 unsupported ist. Ein CU wird nur 6 Monate supported. Okay. Beweist aber nicht die N-2 Theorie. Beim zweiten Link ist das auch nicht nachvollziehbar.

 

Interne Aussagen sind schön, nutzen nur niemandem was.

 

In der Wissenschaft wäre man für diese Aussage bei der Quellenangabe (zu Recht) verbrannt worden.

Na dann zünde dir gern eine Kerze zum Advent an. Die Links hatte ich gepostet, weil sie belegen, dass ms eben selbst mehrfach korrigiert hat. Man kann jetzt gern drauf rumreiten, dass dir die interne Aussage meinerseits nicht ausreicht, mehr kann ich dir aber derzeit nicht anbieten. Nimm sie, oder eben nicht. Ist mir auch klar, dass man auf dieser Basis leider keine valide Aussage bspw. gegenüber Kunden treffen kann oder will. Die Praxis zeigt, dass es geht, aber du weißt genauso gut, dass das auch kein zwingender Beweis ist.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Weiß ich ja. Aber in dem Fall seh ich es unkritisch. Aus zwei Gründen.

1. wad genau sollte man als Dienstleister haftungssicher an dieser Stelle anderes tun? In den meisten agb dürfte stehen, dass der Kunde für seine Daten verantwortlich ist. Also ist das Risiko überschaubar.

2. bei Bestandskunden bist du doch sowieso daran interessiert, dass der abstand der cu nicht größer wird als 2, oder? Unabhängig davon ob es nun supported ist oder nicht.

 

Ich kann gern nochmal nachfragen, ob es eine Aussage in dieser Form die du bräuchtest, gibt oder nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

mir geht es da weniger um die Haftungsrisiken, denen ich mich als Dienstleister aussetze, für sowas gibt es eine Betriebshaftplficht. Allein durch das Risikomanagement, das in (fast) jedem Unternehmen vorhandenen sein muss (ergibt sich aus dem KonTraG), muss die Frage geklärt sein, ob das von Microsoft unterstützt wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nur eine Support Problematik sehen, wenn versucht werden würde z.B. von CU4 (aka SP1) auf CU6 versuchen würde upzugraden. Beide CUs sind gm. den oben verlinkten Artikeln nicht mehr supported und auch nicht mehr zum Download verfügbar. Geht aber beim Upgrade auf CU10 etwas schief, kannst Du die Anfrage für CU10 öffnen.

 

Fürs Risikomanagement bist Du ohnehin selbst verantwortlich, da sollte eine Eskalationsmöglichkeit zum Hersteller immer nur ein möglicher Schritt (neben einer Reihe anderer) sein. Im Zweifel könnte ja auch proaktiv vor dem Upgrade eine Anfrage beim Hersteller geöffnet werden um damit mögliche Risiken beschreiben und zu reduzieren.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...