Jump to content

Windows Server 2012R2 Lizensierung / Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ah sehr gut, dann ist das Thema auch gegessen :)

 

Dafür ne simple externe USB Platte mit genug TB, ein 4-er RAID10 und aus ist. Bin gespannt ob die Kundin auf 3,7k einsteigt... ihre Voraussetzungen sind leider viel zu groß für das was sie "einbringt".

 

Vielen Dank allen für die großartige Hilfe!

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

@kosta88

Hmm, eine USB-Platte als Backup!? :shock:

Sorry, aber so etwas ist kein Backup sondern Spielkram.

Wenn man ein halbwegs vernünftiges Backup haben will, braucht es schon mindestens 3 Backupmedien (1 am Server, 1 im Transfer, 1 extern gelagert)! 

 

Und je nach Anforderung des Unternehmens kann das auch ganz schnell ganz Anders aussehen. Wir haben hier 13 Backupsätze im rollierenden Einsatz (täglich mo-fr, wöchentlich, monatlich für 6 Monate).

Link zu diesem Kommentar

Was heißt "im Transfer"?

7-Tage Sicherung wird am Server sein (nur Datenbanken), 1x auf USB-Platte (1x täglich Image?) und extern sind in Rechenzentren nur die Kundendaten 5x gespiegelt (verschiedene Orte). GVS-System wird im RZ betrieben. Das reicht duch aus...???

 

Ob USB-Platte oder NAS, OK... NAS kann spiegeln, aber so kann auch der Server bei 4x SAS. Doppelte Spiegelung sehe ich nicht unbedingt notwendig, wenn man im RZ so viele Sicherungen hat. Natürlich NAS (zB. Synology) hat über Netzwerk starke Geschwindigkeitsvorteile, aber wenn sich die USB-Platte zeitlich ausgeht, sehe ich keinen Problem...

 

Die Kundin will einfach nicht unendlich Geld ausgeben, ich weiß ja wie weit es gehen kann, aber die Limits sind sehr niedrig. Auch wenn es "Spielkram" heißt...

Link zu diesem Kommentar

Habt Ihr dem Kunden schon mal Leasing vorgeschlagen? Monatlich niedrige Raten statt einmal einen großen Kostenschlag, als Steuerberater wird er sich die Vorteile sicherlich selbst ausrechnen können.

Da hat man dann meistens etwas mehr Spielraum was Hardware/Lizenzen angeht, da die monatliche Belastung sich minimal erhöht.

 

Zu der HW Ausstattung und zum Backup wurde ja genug gesagt, warum Ihr als DL nicht einen Händler wie mcl ö.ä. empfehlen könnt für Renew Ware verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Du bist doch der Berater der den Kunden glücklich machen soll und der die Richtung vorgibt.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema Leasing ist mir noch nicht eingefallen! Sehr gut, werde ich ihr vorschlagen. Server-Hosting könnte für Sie auf dauer attraktiver sein.

 

Warum nicht Händler, Beratung usw: Ich muss einen Mittelweg bzw. für die Kundin eine Lösung finden. Sonst springt die Kundin ganz weg und geht zur Konkurrenz. Dort wird sie allerdings wahrscheinlich auch nicht glücklicher, da die Server-Anschaffung gleich sein wird, aber das wird sie nicht glauben.

 

 

Hi,

 

wenns DATEV ist, es gäbe da auch noch die Möglichkeit des Hostings DATEVcloud / DATEVasp / PARTNERasp. Ich würde letzteres ansonsten ersteres präferieren ;)

 

Gruß

Jan

 

Hi Jan,

Ja, ich kenne die Lösungen ;-)

Sind leider für sie viel zu teuer. Mal sehen wie sich Server-Hosting auszahlt, was es kostet... ich kenne da leider noch keine Preise.

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Warum nicht Händler, Beratung usw: Ich muss einen Mittelweg bzw. für die Kundin eine Lösung finden. Sonst springt die Kundin ganz weg und geht zur Konkurrenz. Dort wird sie allerdings wahrscheinlich auch nicht glücklicher, da die Server-Anschaffung gleich sein wird, aber das wird sie nicht glauben.

Naja wenn du meinst. rolleyes.gif

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht Händler, Beratung usw: Ich muss einen Mittelweg bzw. für die Kundin eine Lösung finden. Sonst springt die Kundin ganz weg und geht zur Konkurrenz.

Soll sie doch machen. Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn ich merke das ein Kunde nur auf den Preis schaut oder ich bei einem Kunden kein Potenzial sehe, dann trinke ich meinen Kaffee aus, klappe mein Ultrabook zu und verabschiede mich freundlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...