blenti 10 Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Hallo, ich habe diverse virtuelle Maschinen mit Windows 7 unter KVM/libvirt auf einem Linuxhost. Die User loggen sich per Remote Desktop ein. Wenn ich den host runterfahre werden die Windows 7 VM nicht runtergefahren, an denen noch jemand per Remote Desktop angemeldet ist. KVM wartet 5min und schaltet die VM dann hart aus. Gibt es eine Möglichkeit, trotz RDP session die VM's runter zu fahren ? Vielen Dank. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Innerhalb Windows wäre das ein: shutdown -s -t -f Das -f sorgt für das Beenden aller offenen Anwendungen, -s ist der Shutdown, -t zeigt dem Benutzer noch an, 30 Sekunden Zeit bis zum Shutdown. Natürlich kannst Du auch selbst etwas eintragen. -t 10 sind 10 Sekunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blenti 10 Geschrieben 3. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Hi, Danke für den Tip. Ich dachte aber an etwas, was ein shutdown für dieses Szenario erlaubt. So wie hier: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc939855.aspx Halt nur für meinen Fall. Gibt's da einen registry key ? Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Shutdown -h, dann wird die Maschine in den Ruhezustand geschickt. Hast Du den Registrykey denn schon probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blenti 10 Geschrieben 3. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Nein. Der passt ja auch nicht auf mein Problem, ich habe ihn nur beispielhaft gezeigt. Viell. gibt es ja auch einen registry key, der das Runterfahren trotz eines per RDP angemeldeten User erlaubt. Der host teilt der VM das Runterfahren per ACPI mit. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 4. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2015 Dann lass doch den Virtualisierungshost nicht ein Shutdown-Signal, sondern ein Suspend to Disk-Signal an den Gast senden. Das vermeidet auch Dateninkonsistenzen im Gast, falls der Anwender Programme und Dokumente offen hat und der Anwender kann nach dem Neustart des Hosts einfach dort weiterarbeiten, wo er aufgehört hat und rausgeworfen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 5. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2015 In unsere VMWare-View-Umgebung klappt das ohne Probleme. Die VMs fahren irgendwann in den Stand-By, wenn der User die Verbindung trennt oder sich abmeldet. Werden die Linked Clones nachts mal wg. Updates o.ä. "refreshed" fliegen die User dann aber doch raus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.