Jump to content

Wie sichert ihr Windows Server 2008/2012 R2?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich stehe vor der Frage welche Backupsoftware ist gut?

Funktioniert die Windowssicherung auf den Servern? Und was ist mit den Schattensicherungen?

Kann man hier auch Benachrichtigungen einstellen dass das Backup funktioniert hat?

Was haltet ihr zB von Symantec? Was setzt ihr ein für die Serversicherungen?

 

BItte entschudligt die vielen Fragen auf einmal. In diesem Thema bin ich neu (zurzeit in Umschulung zum FISI). Aber hier

sind ja alte Hasen udn ich dachte das meine Fragen hier ganz gut aufgehoben sind.

 

Würde mich über Antworten freuen.

 

 

Gruss SyncMaster

Link zu diesem Kommentar

Microsoft DPM, weil wir halt das System Center lizenziert haben. Backups auf ein eigenes IBM SAN. tägliche Synchronisierung 2x am Tag ein Recovery Punkt, diese 4 Wochen aufheben.

 

Von Symantec, vor allem Backup Exec, halte ich absolut nichts. Das Produkt ist Schrott, werde ich nie mehr freiwillig verwenden. Hat schon seinen Grund warum denen die Kunden in Scharen weglaufen.

 

Ansonsten hat Dukel recht, es hängt viel von den Anforderungen ab. Veaam kann super sein, ausser man hat viele physische Server. DPM kann klasse sein, ausser man hat viel Linux im Einsatz und braucht Tape-Backups. Backup Exec kann eigentlich nie gut sein.

Link zu diesem Kommentar

Von Symantec, vor allem Backup Exec, halte ich absolut nichts. Das Produkt ist Schrott, werde ich nie mehr freiwillig verwenden. Hat schon seinen Grund warum denen die Kunden in Scharen weglaufen.

Ansonsten hat Dukel recht, es hängt viel von den Anforderungen ab. Veaam kann super sein, ausser man hat viele physische Server. DPM kann klasse sein, ausser man hat viel Linux im Einsatz und braucht Tape-Backups. Backup Exec kann eigentlich nie gut sein.

Sorry,

aber was nutzt das dem TO jetzt!? Die Antwort von Dukel war/ist die einzig richtige Antwort: Es kommt immer auf die Anforderungen an! :D

 

Backup Exec haben wir hier lange Jahre genutzt und es hat auch immer gut funktioniert (Backup/Restore). So weit, dass Produkt als "Schrott" zu bezeichnen würde ich daher nicht gehen. Wer überwiegend pysikalische Server sichern muss und außerdem eine sehr gute Anbindung an Tape-Librarys benötigt sollte sich BE durchaus mal ansehen. Auch die Auswahl an Agents bei BE ist sehr gut.

Backup Exec kann also durchaus "super" sein!

 

Veeam kann nicht nur super sein, sondern ist es wirklich! Und zwar genauso "super" wie BE, sofern es im Rahmen seiner Möglichkeiten genutzt wird.

 

Es gibt Backuplösungen ohne Ende. Wohl jede davon hat Ihre individuellen Vor- und Nachteile und Ihre Anhänger. Zum Glück bieten seriöse Unternehmen eine Teststellung Ihrer Produkte an. Damit kann jeder Interessierte sich die Produkte im täglichen Einsatz ansehen, bevor er sich zum (Fehl)kauf entschließt und sich die individuellen Lösungen im Vergleich ansehen. Zuvor sollte man jedoch die Anforderungen/Budget definiert haben, damit man die Produkte mit den gleichen Aufgaben testen kann.

 

PS: Mein Traum wäre ein Veeam B&R, dass die gleichen Möglichkeiten des Tape-Supports wie BE bietet ;)

Link zu diesem Kommentar

wir hier verwenden z.b. was ganz anderes. alle server sind in vmware virtualisiert und liegen auf einet netapp. Folglich nutzen wir snapshots(beib Windows

snapdrive, snapmanager) und snapvault um alles wegzuschieben.

Das funktioniert eigentlich super, inklusive singleitemrestore in exchange.

Wir können problemlos stündliche Sicherungen von ca 120Servern ohne Backupfenster machen.

 

 

es kommt also drauf an was du wohin für wie lange sichern willst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...