Jump to content

Speicherkontingent per Powershell bearbeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Get-FsrmQuota | sort -Property Usage -Descending | ft Path,@{Expression={[INT]$($_.Usage/1MB);"MB"};Label="Auslastung"} | Out-File -PSPath "C:\Quota-Auslastung.txt" -Encoding UTF8

Meintest du so etwas? 

 

 

Danke für die Antwort. So werden mir aber leider nur die Quotas für die Homeverzeichnisse angezeigt.

 

Jeder User bekommt unter G:\User\%Logonname% jeweils 1GB speicher zugewiesen.

 

Was aber viel interessanter ist wäre jetzt z.B: Laufwerk F:\

 

Dort hat jeder User nicht für einen expliziten Ordner eine Begrenzung sonder für alle im zugewiesenen Ordner auf F:\.

 

Und die Quotas auf F:\ müssen wesentlich häufiger angepasst werden.

 

Wie ich am command-let sehen konnte, muss allerdings die Fileserver-Rolle installiert sein. Diese fehlt auf unserem Admin-Server. Wenn müsste man das denke ich mal per Remote-Powershell lösen

Link zu diesem Kommentar

bei uns hat jeder User ein persönliches Speicherkontingt auf unseren Freigaben.

Kann man dies evtl per Powershell auswerten und bearbeiten?

 

Ok, dann müssen wir genauer klären was du genau benötigst.

 

Was meinst du mit auswerten?

  • Die Ordnergröße auslesen?
  • Die verbrauchte MB der Quotas jedes einzelnen?

oder ganz was anderes?

 

 

Danke für die Antwort. So werden mir aber leider nur die Quotas für die Homeverzeichnisse angezeigt.

Wolltet du diese nicht auslesen?

 

Jeder User bekommt unter G:\User\%Logonname% jeweils 1GB speicher zugewiesen.

 

Was aber viel interessanter ist wäre jetzt z.B: Laufwerk F:\

 

Dort hat jeder User nicht für einen expliziten Ordner eine Begrenzung sonder für alle im zugewiesenen Ordner auf F:\.

AFAIK ist das nur mit der cmd "fsutil quota query F:" möglich.

 

Wie ich am command-let sehen konnte, muss allerdings die Fileserver-Rolle installiert sein. Diese fehlt auf unserem Admin-Server. Wenn müsste man das denke ich mal per Remote-Powershell lösen

 

Das solltest du und das Benutzen von FSRM (File Server Ressourcen Manager) mit Quotas ist auch viel sinniger u. effektiver als die Datenträgerkontingente!

 

Link zu diesem Kommentar

 

Was meinst du mit auswerten?

 

    Die Ordnergröße auslesen?

    Die verbrauchte MB der Quotas jedes einzelnen?

 

oder ganz was anderes?

 

 

 

Zb. gebe ich den Usernamen ein und bekommen dann gesagt wie viel dieser von seinem Kontingent schon genutzt hat und kann es dann per EIngabe auf den Wert X erweitern

 

 

 

Wolltet du diese nicht auslesen?

 

 

Jein. Die Homeverzeichnisse werden per Resource-Manager erweitert, welcher auf unserem Admin-Server gestartet wird. Das ganze geht einigermaßen schnell

 

 

 

Das solltest du und das Benutzen von FSRM (File Server Ressourcen Manager) mit Quotas ist auch viel sinniger u. effektiver als die Datenträgerkontingente!

 

 

 

Unser Dienstleister der uns bei der Migration von Novell auf Microsoft unterstützt hat, meinte, dass man per FSRM keine Quotas für ganze Standortlaufwerke mit diversen Unterordnern vergeben kann, sondern nur auf die Unterordner selber. Korrigiere mich gerne, wenn wir die Einstellungen wie bei den Homeverzeichnissen einrichten können

Link zu diesem Kommentar
$strComputer = "." 
 
$colItems = get-wmiobject -class "Win32_DiskQuota" -namespace "root\CIMV2" ` 
-computername $strComputer 
 
foreach ($objItem in $colItems) { 
      write-host "Disk Space Used: " $objItem.DiskSpaceUsed 
      write-host "Limit: " $objItem.Limit 
      write-host "Quota Volume: " $objItem.QuotaVolume 
      write-host "Status: " $objItem.Status 
      write-host "User: " $objItem.User 
      write-host "Warning Limit: " $objItem.WarningLimit 
      write-host 
} 

Vielleicht ist das für Dich eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...