Jump to content

Exchange Server 2013 - Konfiguration mit TLD


Mikeyy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,


habe mir auf meinem Testserver einen Exchange Server 2013 auf der Basis
eines 2012R2 Standard Servers installiert, welcher in einer VM läuft.


Ich habe bei Strato eine Domain liegen, die ich gerne mit dem Server nutzen würde.
Eine feste IP-Adresse habe ich für den Server leider nicht.


Ich habe mir schon diverse Anleitungen durchgelesen / angeguckt, bin leider aber erst zu diesem Punkt gekommen:


- Meine TLD ist als Standarddomäne im Exchange eingetragen
- User bekommen nun auch die Adresse hinten angehängt


Was nun unklar für mich ist, wäre die Sache mit den Empfangs- und Sendeconnectern.
Smarthost? MX-Record?
Wie verbinde ich diese korrekt mit meiner TLD sodass Emails ankommen und auch gesendet werden können?
Mir ist nicht klar geworden wie ich irgendwie testen kann ob z.B. die
Authentifizierung wegen des Sendeconnectors geklappt hat, jedenfalls
kommt die gesendete Mail nicht an.

Generell verwirren mich die ganzen Tutorilas ein bisschen, weil jeder gefühlt was anderes sagt.
Vielleicht gibt es ja jemanden der sich das mal mit mir angucken könnte. smile.png



Freue mich über Tipps und Ratschläge.


Gruß,
Mike

Link zu diesem Kommentar

http://www.msxforum.de/community/index.php/Thread/15325-Exchange-Server-2013-Konfiguration-mit-TLD/?postID=87062#post87062

 

http://www.mcseboard.de/topic/191452-regeln Nr. 19 als Ergänzung. ;)

 

Zum Thema: Exchange 2013 nimmt per Default Mails für seine autoritativ konfigurierten Domains an. Das kannst du also von extern einfach mit Telnet oder anderen Tools testen. Wenn du keine statische public IP hast, dann wird Senden nur sinnvoll über den Smarthost eines Providers gehen. In deinem Fall also Strato. Setz bei Strato einen neuen MX Record für deine Domain auf den Namen deiner public IP (statisch) und fertig. Wenn du keine statische IP hast, wirst du mit dynamischen DNS Providern hantieren müssen und das ist nur für Testzwecke empfehlenswert.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

dann tut es mir leid, hab die Dinge aus der Hinsicht noch nciht betrachtet. Werde das dann in Zukunft bedenken ;)

 

Den MX-Record habe ich bei Strato auf die DynDNS Adresse meines Servers gesetzt, und im Exchange den Smarthost hinzugefügt, allerdings kommen gesendete Mails immer noch nicht an, auch empfangen funktioniert nicht. 
Hab ich sonst noch eine Einstellung vergessen?

 

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Den MX-Record habe ich bei Strato auf die DynDNS Adresse meines Servers gesetzt, und im Exchange den Smarthost hinzugefügt, allerdings kommen gesendete Mails immer noch nicht an, auch empfangen funktioniert nicht. 

Hab ich sonst noch eine Einstellung vergessen?

 

hast du eine Firewall als Gateway im Einsatz oder einen anderen Router ? Hast du dort ein Portforwarding eingerichtet ? WAN Port 25 TCP -> Port 25 TCP interne IP des Exchange Servers

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Fehlermeldung beim senden so garnicht, wenn ich in den Zustellbericht für das Postfach gucke, wird mir diese Fehlermeldung ausgegeben:

The message-tracking data on server srv-mail.upk.local had invalid data in column 12 for this message. Event "THROTTLE" will be ignored.

 

Ich benutze eine FritzBox 7490. Portweiterleitung habe ich eingerichtet, dass ich auch eine RDP Sitzung öffnen kann. Reicht dies nicht?

 

 

Gruß,

Mike

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ok - klingt logisch.
Habe die Protokollierung für den Sende- und Empfangsconnector aktiviert und nochmals Test Nachrichten geschickt.
Es werden allerdings keine Log Dateien angelegt.

Allerdings ist mir aufgefallen das in einem anderen Ordner wiederum Logs angelegt worden sind.
Kann das was bedeuten?

Ordner:
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\Hub\Routing

Dort werden mehrere Dateien mit dem Namen "FRoutingConfig", "HRoutingConfig", "MDRoutingConfig" angelegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Den MX-Record habe ich bei Strato auf die DynDNS Adresse meines Servers gesetzt, und im Exchange den Smarthost hinzugefügt,

Das ist nur eine gute Idee wenn dir deine E-Mail nicht wichtig sind und wenn du kein Problem damit hast das ab und an E-Mails nicht bei dir sondern bei anderen landen.

Ich werde doch wohl kaum der einzige sein der aus Spaß an der Freude alle E-Mails annimmt die an seine dynamische IP gesendet werden. Davon ist keine einzige wirklich an mich gerichtet!

 

Erstaunlich wie viele Leute einen MX mit einer dynamischen IP nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...