Jump to content

Domänen Administrator - Design ändern funktioniert nicht


uwej
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Folgendes Problem unter Windows 10 festgestellt und hoffe hier jemanden zu finden, der evtl. bereits helfen könnte:

 

Meine Vorgehensweise:

  1. Ich habe zunächst einen neu gelieferten Windows 7 Rechner auf Windows 10 upgegradet.
  2. Anschließend einige Tests durchgeführt und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles funktioniert.
  3. Dann habe ich den Windows 10 Rechner in die Firmendomäne gehoben, als Domänen-User angemeldet und problemlos Änderungen an meinem Desktop vornehmen können.
  4. Danach habe ich mich als Domänen-Administrator angemeldet und auch hier wollte ich mir den Desktop so einrichten, wie ich ihn für meine Arbeit am besten gebrauchen kann.

Das Problem: Als Domänen-Administrator ist es nicht möglich das Design zu ändern. Bei den folgenden drei Unterpunkten kommt es zu einer Fehlermeldung (siehe Screenshot):

  • Erweiterte Soundeinstellung (zwar unwichtig)
  • Desktopsymboleinstellungen
  • Mauszeigereinstellungen

Dies Problem besteht – soweit ich feststellen konnte - nur bei dem Domänen-Administrator. Jeder andere User, egal ob lokaler oder Domänenbenutzer, kann hier Änderungen vornehmen.

Dieses Verhalten stellte ich anschließend bei 2 weiteren Rechnern fest. Ich vermute, dass es sich um einen Bug handelt, aber evtl. hat hier jemand schon einmal etwas davon gehört und eine Lösung.

Noch als Hinweis: Der Domänen-Administrator hat selbstverständlich Vollzugriff auf Laufwerk C:\ - jedenfalls laut Sicherheitsinformation.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus - Uwe

 

 

post-26098-0-20939100-1442822038_thumb.jpg

bearbeitet von uwej
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du solltest im Idealfall gar nicht mit dem Built-In Domänen Administrator arbeiten. Vergebe ein langes (komplexes) Kennwort für den Domänen Administrator und lege es in den Safe. Dann erstellst du dir ein neues administratives Konto und arbeitest administrierst mit diesem. Am Client bietet es sich ebenfalls an, gar nicht erst mit einem Konto der Domänen Administratoren zu arbeiten administrieren, sondern mit einem entsprechenden Client-Admin.

 

Lässt sich wunderbar per Gruppenrichtlinien einrichten ;)

 

Gruß

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe und: "Willkommen im Club".

Leider ist es genau so, wie Jan es beschrieben hat. Es sind übrigens nicht nur die Designänderungen beschränkt, sondern viele weitere systemweite Einstellungen betroffen - und auch Programmstarts sind beschränkt :-(

Siehe: http://www.mcseboard.de/topic/204267-win10-dom%C3%A4ne-admin-beschr%C3%A4nkt-updates-nur-mit-admin-rechten/

 

Für die Client-Verwaltung empfiehlt sich, ein eigenes und dafür vorgesehenes Admin-Konto zu erstellen. Fehlt bei uns auch noch :-(

bearbeitet von Shao-Lee
Link zu diesem Kommentar

OK, danke Euch.

Vielleicht ist es ja auch gewollt, was sicher auch Sinn macht. Die weiteren "systemweiten Einstellungen und Programmstarts" sind noch gar nicht aufgefallen. Wir machen zur Zeit die ersten 10er-Tests mit ca. 3-4 Rechnern. Für die Client-Verwaltung haben wir bereits Admin-Konten, aber beim ersten Einrichten nehme ich meistens den "echten".

 

Nicht unbedingt Jan, aber mit dem Freibier hast Du recht - nur war es bei uns deutlich günstiger ;)

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...