Jump to content

Wsusutil reset dauert schon fast zwei Tage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mit dem Befehl habe ich eigentlich gute Erfahrungen. Sowohl auf 2003 R2 als auch auf 2008 R2. Ab und zu muss man das halt machen, weil der Bereinigungsassistent eben doch nicht alle unnötigen Dateien löscht.

 

Vor einem halben Jahr habe ich einen 2012 R2 aufgesetzt, der ausschließlich WSUS spielt. Den habe ich jetzt, weil die Platte langsam vollläuft, auch mit WSUSUTIL RESET angeschubst. Also Update Service angehalten, alles unter wsuscontent gelöscht, Update Service gestartet und WSUSUTIL RESET aufgerufen.

 

Das war vor zwei Tagen.

 

Jetzt dümpelt der so vor sich hin, der Prozess SQLSERVR.EXE hat einen der Kerne unter Volllast genommen. Via procmon.exe sehe ich, dass SQLSERVR.EXE alle paar Sekunden auf die susdb_log.ldf zugreift und noch seltener (etwa 30 Sekunden bis eine Minute) auf die susdb.mdf.

 

Bis jetzt ist wsuscontent weiterhin leer.

 

Wie kann ich der Kiste denn mal Beine machen?

Link zu diesem Kommentar

Ab und zu muss man das halt machen, weil der Bereinigungsassistent eben doch nicht alle unnötigen Dateien löscht.

Mit Verlaub, das ist der gleiche Quatsch wie man NICHT imm wieder mal Windows neu installieren muss. Lass das Bereinigungsscript als geplante Aufgabe täglich laufen, dann sollte es auch täglich bereinigen.

 

 

Vor einem halben Jahr habe ich einen 2012 R2 aufgesetzt, der ausschließlich WSUS spielt. Den habe ich jetzt, weil die Platte langsam vollläuft, auch mit WSUSUTIL RESET angeschubst. Also Update Service angehalten, alles unter wsuscontent gelöscht, Update Service gestartet und WSUSUTIL RESET aufgerufen.

 

Das war vor zwei Tagen.

 

Jetzt dümpelt der so vor sich hin, der Prozess SQLSERVR.EXE hat einen der Kerne unter Volllast genommen. Via procmon.exe sehe ich, dass SQLSERVR.EXE alle paar Sekunden auf die susdb_log.ldf zugreift und noch seltener (etwa 30 Sekunden bis eine Minute) auf die susdb.mdf.

 

Bis jetzt ist wsuscontent weiterhin leer.

Tja, sehr hilfreich gewesen, die Aktion. Was sagt denn die Startseite vom WSUS zum Downloadstatus? Was sagt die SoftwareDitribution.log, liegt im Programmverzeichnis vom WSUS. Welche Meldungen dazu findest Du im Eventlog?

Link zu diesem Kommentar

Mit Verlaub, das ist der gleiche Quatsch wie man NICHT imm wieder mal Windows neu installieren muss. Lass das Bereinigungsscript als geplante Aufgabe täglich laufen, dann sollte es auch täglich bereinigen.

 

Dieses Skript habe ich auf den 2003er und 2008er ab und zu laufen lassen. Auf dem 2012er ist mir das noch nicht gelungen, weil ich noch nicht herausgefunden habe, welche Version des SQL Server Management Studio ich benötige bzw. wie sie zu installieren ist. Die Seite http://www.wsus.de/ausfuehren_eines_scripts_auf_der_windows_internal_database macht dazu leider keine Angaben, sie verweist lediglich auf die Software, mit der man einen SQL Server 2005 managen kann. Ein 2012er wird ja aber nicht solches altes Zeugs Onboard haben?

 

Deshalb habe ich ENU\x64\SQLManagementStudio_x64_ENU.exe des 2012er heruntergeladen, bin aber mit der Installation überfragt. Der fragt mich bei der Installation, ob ich eine neue Serverinstanz installieren will oder eine bestehende aktualisieren möchte. Ich will doch weder noch, sondern nur das Managemant Studio. Was mache ich falsch?

 

 

Tja, sehr hilfreich gewesen, die Aktion. Was sagt denn die Startseite vom WSUS zum Downloadstatus? Was sagt die SoftwareDitribution.log, liegt im Programmverzeichnis vom WSUS. Welche Meldungen dazu findest Du im Eventlog?

 

Die Startseite erreiche ich nicht, weil die abbricht, bevor sie was anzeigt. Erst steht überall "Loading...", nach ein paar Minuten verliert er den Kontakt und protokolliert einen 7053 "The WSUS administration console has encountered an unexpected error." und einen 7032 "The WSUS administration console was unable to connect to the WSUS Server via the remote API." im Systemprotokoll. Gehe ich aber direkt nach dem Start der MMC zu den Computer-Gruppen oder zu den Updates, dann werden mir die angezeigt. Es ist halt jetzt alles rot, weil nichts runtergeladen werden kann.

 

Die SoftwareDitribution.log ist 20 MByte groß, neben vielen Infoeinträgen aber auch:

2015-09-17 10:44:00.778 UTC	Error	WsusService.8	HealthMonitoringTasks.ExecuteSubtask	Health Monitoring Thread caught an exception: System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Timeout expired.  The timeout period elapsed prior to completion of the operation or the server is not responding. ---> System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): The wait operation timed out
   at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.DrainObsoleteConnections(SqlException e)
   at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteGetSingleResult()
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.GenericDataAccess.ExecuteSP(String spName, DBParameterCollection args, IExecuteSPHandler handler, Int32 queryTimeoutInSeconds)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.CommonDataAccess.ExecuteSPSingleValue(String spName, DBParameterCollection args, Int32 queryTimeoutInSeconds)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccess.ExecuteSPGetFailedToDownloadUpdatesCount()
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HmtCore.CheckForContentSyncFailures(EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HealthMonitoringTasks.ExecuteSubtask(HealthMonitoringSubtask subtask, EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)

Zeitgleich mit dem Eintrag protokolliert er, dass Clients Fehler bei der Installation haben und seit über einem Tag nicht mehr synchronosiert wurde.

 

Und dann haufenweise w3p-error, die meiner Meinung nach aber von den Clientanfragen herrühren. Welchen Dienst muss ich beenden, damit der WSUS-Server arbeiten kann, aber keine Anfragen von WSUS-Clients zu ihm gehen?

Link zu diesem Kommentar

Dieses Skript habe ich auf den 2003er und 2008er ab und zu laufen lassen. Auf dem 2012er ist mir das noch nicht gelungen, weil ich noch nicht herausgefunden habe, welche Version des SQL Server Management Studio ich benötige bzw. wie sie zu installieren ist. Die Seite http://www.wsus.de/ausfuehren_eines_scripts_auf_der_windows_internal_database macht dazu leider keine Angaben, sie verweist lediglich auf die Software, mit der man einen SQL Server 2005 managen kann. Ein 2012er wird ja aber nicht solches altes Zeugs Onboard haben?

 

Deshalb habe ich ENU\x64\SQLManagementStudio_x64_ENU.exe des 2012er heruntergeladen, bin aber mit der Installation überfragt. Der fragt mich bei der Installation, ob ich eine neue Serverinstanz installieren will oder eine bestehende aktualisieren möchte. Ich will doch weder noch, sondern nur das Managemant Studio. Was mache ich falsch?

Da Du nur das Managementstudio installieren möchtest, kannst Du natürlich immer das aktuellste verwenden. Und ja, die Installation beginnt wie alle SQL Server Installation gleich, hättest du dich getraut den nächsten oder auch den übernächsten Schritt zu machen, wüßtest Du jetzt schon das die Auswahl für das Managementstudio noch kommt.

 

Aber weshalb brauchst Du das Studio? Das Script kannst Du doch auch ohne Studio einbinden und dann täglich in der Aufgabenplanung laufen lassen. Das Cleanupscript ist ein Powershellscript: http://wsus.de/serverbereinigung2

 

Oder meinst Du das Reindexierungsscript? Auch dafür braucht man kein Studio, steht auch so hier mit dabei: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/6f8cde49-5c52-4abd-9820-f1d270ddea61

 

Die Startseite erreiche ich nicht, weil die abbricht, bevor sie was anzeigt. Erst steht überall "Loading...", nach ein paar Minuten verliert er den Kontakt und protokolliert einen 7053 "The WSUS administration console has encountered an unexpected error." und einen 7032 "The WSUS administration console was unable to connect to the WSUS Server via the remote API." im Systemprotokoll. Gehe ich aber direkt nach dem Start der MMC zu den Computer-Gruppen oder zu den Updates, dann werden mir die angezeigt. Es ist halt jetzt alles rot, weil nichts runtergeladen werden kann.

Hast du denn den kompletten Server schon mal neu gestartet? Wenn nein, hol das bitte nach. 

 

Welchen Dienst muss ich beenden, damit der WSUS-Server arbeiten kann, aber keine Anfragen von WSUS-Clients zu ihm gehen?

WSUS-Dienst wäre schon mal ein Anfang, aber das hindert dich mehr als es bringt. Lass die Clients ins Leere laufen, das beinträgchtigt sie nicht.

 

Wie ist denn auf dem Server der Status des Intelligenten Hintergrund Übertragungsdienstes? Läuft der? Wenn nein, dann starte ihn.

 

Mit Hilfe des BITSADMIN https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa362813(v=vs.85).aspx kannst Du dir die Job-Queue ansehen. Gibt es noch viele Jobs die noch nicht fertig gedownloadet sind? Evtl. wäre es zielführender den Server einfach komplett neu zu machen, als hier im Nebel zu stochern.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Oder meinst Du das Reindexierungsscript? Auch dafür braucht man kein Studio, steht auch so hier mit dabei: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/6f8cde49-5c52-4abd-9820-f1d270ddea61

 

Leider gibt es kein SQLCMD, so dass man dieses Skript nicht ausführen kann. Man muss also doch wieder die Management-Dings installieren, damit das geht. Aber auch damit komme ich nicht weiter:

C:\Program Files\Microsoft SQL Server\110\Tools\Binn>sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i d:\wsus\ps\WsusDBMaintenance.sql
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Server Native Client 11.0 : Named Pipes Provider: C
ould not open a connection to SQL Server [2]. .
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Server Native Client 11.0 : Login timeout expired.
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Server Native Client 11.0 : A network-related or in
stance-specific error has occurred while establishing a connection to SQL Server
. Server is not found or not accessible. Check if instance name is correct and i
f SQL Server is configured to allow remote connections. For more information see
 SQL Server Books Online..

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

 

Hast du denn den kompletten Server schon mal neu gestartet? Wenn nein, hol das bitte nach. 

 

Wie ist denn auf dem Server der Status des Intelligenten Hintergrund Übertragungsdienstes? Läuft der? Wenn nein, dann starte ihn.

 

Mit Hilfe des BITSADMIN https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa362813(v=vs.85).aspx kannst Du dir die Job-Queue ansehen. Gibt es noch viele Jobs die noch nicht fertig gedownloadet sind? Evtl. wäre es zielführender den Server einfach komplett neu zu machen, als hier im Nebel zu stochern.

 

Natürlich habe ich den Server schon einmal gestartet und auch die Dienste erneut gestartet. Eben noch einmal. Aber auch dann bekommt ssms keine Verbindung:

TITLE: Connect to Server
------------------------------

Cannot connect to WSUS.

------------------------------
ADDITIONAL INFORMATION:

A network-related or instance-specific error occurred while establishing a connection to SQL Server. The server was not found or was not accessible. Verify that the instance name is correct and that SQL Server is configured to allow remote connections. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Could not open a connection to SQL Server) (Microsoft SQL Server, Error: 2)

For help, click: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft%20SQL%20Server&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=2&LinkId=20476

------------------------------

The system cannot find the file specified

------------------------------
BUTTONS:

OK
------------------------------

Selber herausgefunden habe ich schon, dass niemand auf Port 1433 lauscht, um diese Anfrage entgegenzunehmen. Woher weiß ich denn, ob die Databae Engine auf einem anderen Port lauscht bzw. wie ich sie überhaupt dazu bringe zu lauschen?

 

BITS-Queue ist leer.

 

Die Empfehlung den Server neu zu machen ist ja ganz nett, nur frage ich mich dann, wozu es WSUSUTIL RESET gibt, wenn man ihn danach sowieso neu installieren muss.

Link zu diesem Kommentar

Wozu es solche Sachen gibt ist, weil es sicherlich Szenarien gibt, die solche Sachen schlussendlich erfordern. Ich für meinen Teil habe das RESET noch nie benutzt und komme wunderbar mit der Bereinigung klar in Verbindung mit dem Reindexing Skript. SQLCMD muss man ebenfalls installieren, man findet es unter https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=36433

 

Den WSUS mal eben neu machen geht ja eigentlich recht fix, von daher suche ich persönlich nicht so ultralange nach Fehlern beim WSUS und mache den dann einfach neu, stört ja auch keinen Client groß. Bei solchen Symptomen und Fehlern wie aktuell bei Dir hätte ich den WSUS aber auf jeden Fall schon mal deinstalliert und dann neu gemacht.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Leider gibt es kein SQLCMD, so dass man dieses Skript nicht ausführen kann. Man muss also doch wieder die Management-Dings installieren, damit das geht.

Nein, Gulp hat dir ja schon das richtige dazu geschrieben. Downloaden und installieren, schon kannst Du es nutzen.

 

Aber auch damit komme ich nicht weiter:

C:\Program Files\Microsoft SQL Server\110\Tools\Binn>sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i d:\wsus\ps\WsusDBMaintenance.sql
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Server Native Client 11.0 : Named Pipes Provider: C
ould not open a connection to SQL Server [2]. .
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Server Native Client 11.0 : Login timeout expired.
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Server Native Client 11.0 : A network-related or in
stance-specific error has occurred while establishing a connection to SQL Server
. Server is not found or not accessible. Check if instance name is correct and i
f SQL Server is configured to allow remote connections. For more information see
 SQL Server Books Online..
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

 

Tja, der Unterschied liegt im Detail. Du hast einen W2012R2, der Verbindungsstring 'sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i d:\wsus\ps\WsusDBMaintenance.sql' gilt nur bis incl. W2008R2! Ab W2012 muss das so ausssehen: sqlcmd.exe -S np:\\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query -i d:\wsus\ps\WsusDBMaintenance.sql

 

 

Hier die Info bezüglich der geänderten Anmeldung: http://www.mssccmfaq.de/2013/03/12/verbindung-zu-einer-windows-internal-database-wid-per-sql-management-studio/

 

 

Natürlich habe ich den Server schon einmal gestartet und auch die Dienste erneut gestartet. Eben noch einmal. Aber auch dann bekommt ssms keine Verbindung:

Installier den Server neu.

 

Selber herausgefunden habe ich schon, dass niemand auf Port 1433 lauscht, um diese Anfrage entgegenzunehmen. Woher weiß ich denn, ob die Databae Engine auf einem anderen Port lauscht bzw. wie ich sie überhaupt dazu bringe zu lauschen?

1433TCP ist der Standardport vom SQL Server. Die Windows Internal Database ist eine Variante des SQL Server Express, etwas abgewandelt. Dort hat dich der Port 1433 nicht zu interessieren.

 

Die Empfehlung den Server neu zu machen ist ja ganz nett, nur frage ich mich dann, wozu es WSUSUTIL RESET gibt, wenn man ihn danach sowieso neu installieren muss.

Das RESET kann man natürlich verwenden, aber nicht um alle paar Wochen zu bereinigen. Du hast den Sinn des Tools nicht verstanden. Deshalb ist für dich zielführender den WSUS neu zu machen und anschließend die Bereinigung als Script laufen zu lassen. Zusätzlich einmal die Woche noch die Reindexierung laufen lassen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Tja, der Unterschied liegt im Detail. Du hast einen W2012R2, der Verbindungsstring 'sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i d:\wsus\ps\WsusDBMaintenance.sql' gilt nur bis incl. W2008R2! Ab W2012 muss das so ausssehen: sqlcmd.exe -S np:\\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query -i d:\wsus\ps\WsusDBMaintenance.sql

 

Auf die Idee mit dem WID kam ich auch schon und habe MSSQL$MICROSOFT##WID probiert, was aber auch nicht lief. Aber mit MICROSOFT##WID läuft das jetzt. Danke!

 

1433TCP ist der Standardport vom SQL Server. Die Windows Internal Database ist eine Variante des SQL Server Express, etwas abgewandelt. Dort hat dich der Port 1433 nicht zu interessieren.

 

Ach jetzt verstehe ich, da muss in dem Feld "Servername" des SQL Server Management Studio dann auch \\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query stehen. Ja, jetzt geht das. Das sollte man dann vielleicht auch mal hier http://www.wsus.de/ausfuehren_eines_scripts_auf_der_windows_internal_database ändern.

Ich lasse jetzt mal das Skript oben laufen und wenn der Bock am Montag immer noch nicht will, auf einer Seite stand irgendwo, dass das Tage dauern kann, dann kommt er in die Schlachtung.

 

Um übrigens unnötige Fehlermeldungen bei den Clients zu vermeiden, sollte man den Dienst "World Wide Web Publishing Service" beenden, wenn der WSUS in so einer Situation ist. Er teilt nämlich noch mit, was die Clients installieren sollen, liefert aber nichts.

Link zu diesem Kommentar

Ach jetzt verstehe ich, da muss in dem Feld "Servername" des SQL Server Management Studio dann auch \\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query stehen. Ja, jetzt geht das. Das sollte man dann vielleicht auch mal hier http://www.wsus.de/ausfuehren_eines_scripts_auf_der_windows_internal_database ändern.

In http://www.wsus.de/images/153/image004.jpg siehst Du doch was drin steht, wenn ich schon etwas anderes für das SQLCMD brauche, ist es doch logisch das auch bei der Anmeldung mit Studio zu verwenden, oder nicht?

 

Ich lasse jetzt mal das Skript oben laufen und wenn der Bock am Montag immer noch nicht will, auf einer Seite stand irgendwo, dass das Tage dauern kann, dann kommt er in die Schlachtung.

Wenn das Script per geplanten Task läuft, solltest Du das in Zukunft auch so laufen lassen. Das zweite Script schickt schöne Mails, da siehst Du dann auch wieviel Platz wieder frei wurde. Aber bevor du jetzt abhebst, lies dir beim manuellen Serverbereinigungsassistenten die Erklärungen alle aktivierbaren Optionen genau durch.

 

 

Um übrigens unnötige Fehlermeldungen bei den Clients zu vermeiden, sollte man den Dienst "World Wide Web Publishing Service" beenden, wenn der WSUS in so einer Situation ist. Er teilt nämlich noch mit, was die Clients installieren sollen, liefert aber nichts.

Die Meldungen schreibt der WU-Agent eh nur in die %windir%\WindowsUpdate.log, da weiß ich dann schon was Sache ist.

 

 

Das sollte man dann vielleicht auch mal hier http://www.wsus.de/ausfuehren_eines_scripts_auf_der_windows_internal_database ändern.

Dann schreib doch einfach auf wsus.de den Admin dort an. http://wsus.de/kontakt Nicht nur nehmen, geben kann auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn du den Webserver beendest hast du keine Fehler am Client?

 

Ich hätte schreiben sollen: "Um übrigens unnötige Fehlermeldungen durch die Clients zu vermeiden, sollte ..." Clientanfragen beim WSUS-Server, die er aber nicht bedienen kann, werden am WSUS-Server protokolliert (haufenweise ASP.NET-Fehler bzw. Warnhinweise). Wenn man Fehler sucht ist es lästig, wenn da welche sind, die egal sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube jetzt weiß ich, was das Problem ist. Ich konnte jetzt über Umwege die Startseite des WSUS-Servers in der Managementkonsole erreichen. Dort stehen bei "Download Status - Updates needing files:" noch 5 Updates, die um die 4 GByte runterladen wollen (ich weiß, dass ich unter anderem SP2 für Office 2010 und SP1 für Office 2013 vor wenigen Tagen erstmalig zur Installation freigegeben habe). Ein WSUSUTIL RESET darf man offensichtlich nicht machen, wenn da Downloads noch nicht abgeschlossen sind.

 

Ich müsste jetzt zu den einzelnen Updates gelangen und deren Downloads einzeln abbrechen. Das klappt aber nicht, weil die MMC auf dem Weg dorthin immer einen Verbindungsabbruch hat.

 

bitsadmin /list gibt "Listed 0 job(s)." aus. Den BITS kann man nur beenden, wenn der WSUS auch beendet wird. Neustart der beiden behebt das Problem nicht.

 

Wie kann ich via Kommandozeile oder per SQL-Commands alle Downloads anhalten/abbrechen?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube jetzt weiß ich, was das Problem ist. Ich konnte jetzt über Umwege die Startseite des WSUS-Servers in der Managementkonsole erreichen. Dort stehen bei "Download Status - Updates needing files:" noch 5 Updates, die um die 4 GByte runterladen wollen (ich weiß, dass ich unter anderem SP2 für Office 2010 und SP1 für Office 2013 vor wenigen Tagen erstmalig zur Installation freigegeben habe).

Über welchen Umweg hast Du denn die Startseite erreicht? Über den Weg kommst Du sicherlich auch an die Ansicht für alle Updates ran, dort dann nach Dateistatus sortieren, und den Download abbrechen.

 

Ein WSUSUTIL RESET darf man offensichtlich nicht machen, wenn da Downloads noch nicht abgeschlossen sind.

Einen /RESET macht man auch nicht aus den Gründen die Du genannt hast.

 

 

bitsadmin /list gibt "Listed 0 job(s)." aus.

Hast Du das als der Benutzer ausgeführt, der auch den BITS bzw. den WSUS-Dienst ausführt? Wenn nein, dann hol das nach. Notfalls in einem geplanten Task als der bestimmte Benutzer ausgeben, bzw. in eine TXT schreiben lassen.

 

Es wäre aber sicherlich zielführender für dich den WSUS neu zu installieren. Dann kannst Du ja nächste Woche wieder einen /RESET aufrufen! :p

Link zu diesem Kommentar

Hast Du das als der Benutzer ausgeführt, der auch den BITS bzw. den WSUS-Dienst ausführt? Wenn nein, dann hol das nach. Notfalls in einem geplanten Task als der bestimmte Benutzer ausgeben, bzw. in eine TXT schreiben lassen.

 

Der BITS-Dienst wird als "Local System" ausgeführt, der WSUS-Dienst wird als "Network Service" ausgeführt. Wie geht das ausführen als einer dieser beiden Benutzer?

 

Ich bin als Domänen-Administrator angemeldet.

 

Den Rest schreibe ich später.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...