Jump to content

Testumgebung für bestehende SharePoint 2013 Farm erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
probiere mal über diesen Weg Hilfe zu bekommen.
Folgende Ausgangssituation ist vorhanden.
Wir haben eine bestehende Domäne mit einer SharePoint 2013 Farm. Ich möchte nun eine identische Testumgebung der Farm aufbauen, ohne das sie mit der bestehenden Farm durcheinander kommt.
Wie löse ich diese Problemstellung Eurer Meinung nach am leichtesten.

Möchte wenn möglich nicht jeden HyperV-Server für die Testumgebung komplett neu erstellen müssen, sondern würden den Produktiv Server für die Testumgebung gerne klonen.

 

Was ist euer Meinung nach die geschickteste Methode für die Erstellung einer identischen Testumgebung?

Gruß Brodi
 

bearbeitet von brodi
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Disasterrecovery ist echt wichtig wie ich am eigenen Leib erfahren musste. Ein Kollege hatte das System konfiguriert und als er Krankheitsbedingt ausgefallen ist wollte ich nach nach einem Fehler auf der Farm das Backup einspielen. Dummerweise hatte der User der das Backup erstellt nicht genug Rechte und hat somit nicht alles wieder zurück gesichert, bzw. vielleicht nichtmal vollständig gesichert.

 

Somit mussten wir die Mainsite komplett neu von Hand aufbauen, weil auch die anderen Methoden versagten. Da haben wir uns auf den falschen Dienstleister verlassen.

 

Haben dies jetzt nochmal neu mit einem andern DL konfiguriert und die ersten Tests waren sehr erfolgreich.

 

Sei froh das du wenigstens eine Testumgebung hast ;)

Link zu diesem Kommentar

na, mit dem Begriff konnte ich nun durchaus was anfangen. Die Frage ist ob uns das mit der Erstellung der Testumgebung weiterhilft. Da nach einem Disaster Recovery ja immer noch die gleiche Farm-ID da ist. Wie gesagt ich möchte unbedingt verhindern das sich Test und Produktivumgebung in die Quere kommen. Backups haben wir selbstverständilch und das ist auch gut so! :-)

Die frage ist ob ich für die Testumgebung auch DC und DNS etc seperat mit in die Testumgebung nehmen muss, da diese ja physisch alleine steht, oder ob ich mit einer 2ten SharePoint-Farm 2 getrennte Umgebungen schaffen kann und trotzdem die gemeinsame AD nutzen kann! Denn es sit ja nicht damit getan nur die SharePoint-Server und die Datenbankserver zu isolieren!
Weiß halt nicht genau wie ich es realisieren soll! Das ist mein Problem
 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

natürlich brauchst du auch einen DC, etc. Und deshalb, wenn es _identisch_ sein soll, musst du die Umgebungen komplett isoliert von einander betreiben. Wenn du in deiner produktiven Umgebung eine weitere Farm erstellst, ist diese eben nicht identisch ;)

 

Kommt halt drauf an was du willst.

 

Die Lizenzierung solltest du jenachdem auch nicht vernachlässigen, wenn du das System klonst.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Die Erstellung eine Testumgebung ist extrem kompliziert. Du kannst eine weitere Farm installieren. Hier müssen die Builds inkl aller Updates komplett identisch sein. Dann kann man die Site einzeln sichern und im Test zurücksichern.

Das größte Problem hier ist der Managed Meta Data Service. Jedes Objekt in dem Teil hat eine eigene GUID. Es genügt also nicht, die Objekte manuell neu anzulegen. Das Kann man eventuell per Powershell automatisieren, da man hier die Object-GUID angeben kann. Mit der Termstore-ID klappt es aber nicht. Hier muss  einmal die SQL-DB vom Produktions-SQL-Server auf den Test-SQL-Server kopiert werden. Jetzt man man den Managed Meta Data Service mit dieser vorhandenen SQL-DB neu  installieren. 

Insgesamt aber recht wacklig und nicht supported.

Link zu diesem Kommentar

Eine Variante ist, die Liveumgebung in Azure zurückzusichern und dort als Testumgebung zu nutzen. Bei Azure kannst Du das auch per Storage Ex-und Import auf dem Postweg erledigen, wenn die Bandbreite nciht reicht. Dort kannst Du dann nahezu beliebige Hardwaregrößen zum Testen nutzen und das ganze kostet nix, wenn die Umgebung nicht läuft.

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank an alle für den prima Support,
Ich bin gerade daran die Situation in einem Externen Physischen Netzwerk mit einer Wiederherstellung vom Live-System zu testen. Derzeit versuche ich den Ablauf in einem Konzept zu dokumentieren. Daher werde ich jetzt mal probieren und wenn ich ein Ergebnis habe melde ich mich wieder dazu! Denke der Ansatz könnte eventuell hinhauen. Mal schauen ob es funktioniert!.

Wie gesagt, vielen  Dank erstmal für die Informationen! :thumb1: :D

Link zu diesem Kommentar

Server nehmen und dort eine Sharepoint Farm in der selben Domäne installieren mit gleichem Patchlevel. Hin und wieder die Daten, auf die es euch ankommt, kopieren. Also wenn es z.B. auf die Inhalte ankommt die Inhaltsdatenbank auf die Testfarm rüberkopieren, SQL Berechtigungen anpassen (Farm Account hat Rechte) und die Inhaltsdatenbank dann anhängen. Selbiges kann man mit den Profilseiten machen. Man hat zwar dann keine absolut identische Farm, aber ist nahe genug dran.

 

Wir machen das alle paar Monate mal, oder halt nach Bedarf wenn wir irgendwas testen wollen. Wenn man mal weis wo man hinfassen muss geht das recht fix. Ist auch gut eine Test/Entwicklungsumgebung zu haben um dort Sharepoint Patches zu testen.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...