Jump to content

WSUS 2012 Standard Festplatte läuft voll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe die die automatischen Genehmigungsregel entfernt und nochmal das ganze Content Verzeichnis gelöscht, dennoch ballert mir der WSUS hier die 175GB Platte voll. Ich habe die "nicht genehmigten und erforderlichen Updates" manuell genehmigt.Das Powershell Script zur Bereinigung habe ich angelegt und es läuft auch durch.

In welcher Reihenfolge hast Du das denn wie gemacht? Befehle bitte auch mit angeben.

 

 

 

Dennoch habe ich in der Updateliste, jede Menge veraltetes Updates aus XP Zeiten etc. Irgendwo ist doch der Wurm drin oder habe ich noch was übersehen?

Bitte die META-Daten in der Updateansicht nicht mit Dateien im Dateisystem verwechseln! Wenn Du die META-Daten auch weghaben willst, dann fang bei NULL an. WSUS deinstallieren, Content UND Datenbank löschen. Erst jetzt wieder neu installieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Reihenfolge war wie beschrieben, ich habe nach löschen des WSUSContent den Befehlt wsusutil reset durchgeführt, danach war die Festplatte wieder voll. Übrigens hatte der vorherige Admin hier auch Update Rollups und Servicepacks für den Download mit ausgewählt, das habe ich aber bevor ich den Content gelöscht habe, auch wieder deaktiviert. Zum Schluss noch das Script ausgeführt, welches auch Updates komprimiert aber keine löscht

 

SupersededUpdatesDeclined : 0
ExpiredUpdatesDeclined    : 0
ObsoleteUpdatesDeleted    : 2
UpdatesCompressed         : 96
ObsoleteComputersDeleted  : 0
DiskSpaceFreed            : 50406864

 

Gruß und Danke

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Reihenfolge war wie beschrieben, ich habe nach löschen des WSUSContent den Befehlt wsusutil reset durchgeführt, danach war die Festplatte wieder voll.

Na klar wird die HDD wieder voll, vorher die alten Updates *ablehnen* und die Produkte abhaken. Serverbereinigungsassistenten dann zweimal laufen lassen, jetzt erst Content löschen und RESET aufrufen.

 

 

Übrigens hatte der vorherige Admin hier auch Update Rollups und Servicepacks für den Download mit ausgewählt, das habe ich aber bevor ich den Content gelöscht habe, auch wieder deaktiviert. Zum Schluss noch das Script ausgeführt, welches auch Updates komprimiert aber keine löscht

 

SupersededUpdatesDeclined : 0

ExpiredUpdatesDeclined    : 0

ObsoleteUpdatesDeleted    : 2

UpdatesCompressed         : 96

ObsoleteComputersDeleted  : 0

DiskSpaceFreed            : 50406864

Knapp 50 MB an alten Updates gelöscht, hmm, das Script löscht doch keine Updates, oder doch?

Link zu diesem Kommentar

es ist das Script welches hier im Thread zur Verfügung gestellt wurde ;)

Und was soll mir das jetzt sagen? Das Script löscht nicht mehr benötigte Updates auf der Festplatte, das ist fakt.

 

Lehne passende alte Updates ab und lass das Script täglich im Taskplaner laufen. Nicht mehr benötigte Produkte oder Kategorien deaktivieren, die passenden Updates dazu mußt Du selbst ablehnen. Damit du das einfache hast, kannst Du dir selbst Updateansichten erstellen, darin dann die Updates ablehnen.

 

Und wenn Du den Serverbereinigungsassistenten einmal manuell ausführst und dir die Beschreibungen zu den einzelnen Parametern durchliest, wirst Du wissen warum erst nach 30 Tagen so richtig gelöscht wird.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich muss das Thema nochmals hochschieben da wir genau das selbe Problem nun haben.

Eigentlich war auf dem WSUS 2012 eingestellt gewesen, dass nur Updates heruntergeladen werden sollen, wenn diese freigegeben wurden.

 

Nun haben wir eine weitere Sicherheitssoftware bei uns im Unternehmen, die ein Applikation Whitelisting macht, und somit auch die MS Updates berücksichtigen soll.

Daher haben wir das Updateverhalten auf dem WSUS geändert und es sollen alle Updatedateien heruntergeladen werden.

Jedoch weiterhin nur zu den Produkten Windows 7 - 8.1 und 10, sowie Office 2010 und 2016 und auch nur in deutscher Sprache.

 

Dennoch wächst das "WSUS-Updates" Verzeichnis immer weiter an und der Server läuft fortlaufend voll. Aktuell hat das Verzeichnis 200 GB!!

 

Nun würde ich alle veralteten Updates ablehnen und ein Bereinigung des WSUS durchführen wollen. Damit müssten doch die alten Updates alle wieder gelöscht werden, oder?

 

An den Clients werden doch aber keine Änderungen durchgeführt?

Nicht das die Updates sich dann deinstallieren?!?!

 

Gruß

Michael

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...