Jump to content

Terminalserver 2012 R2 - Benutzerdesktop einschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe derzeit einen 2008 R2 Server als Terminalserver laufen. Diesen möchte ich ersetzen und habe dazu einen 2012 R2 Terminalserver aufgesetzt.

Meine Domänenbenutzer können sich via RPD Client am 2008er anmelden und haben da eingeschränkte Rechte. Weder Servermanager lässt sich ausführen, als auch Veränderungen am System durchführen.

 

Mein Problem: Auf dem 2012 R2 dürfen die Benutzer alles. Sie können in den Servermanager, Elemente einstellen, Rollen hinzufügen, etc.

 

Einzige Richtlinie die zieht, die User dürfen sich nur Abmelden bzw. Trennen, können den Server nicht herunterfahren.

 

Nun hab ich schon tagelang Google und Bing gefragt und gebastelt, bin aber mit meinem Latein am Ende. Auch eine eigens dafür erstellte GPO mit Einschränkung des Desktops, Startmenü beschränken usw. brachte keinen Erfolg.

 

Wie muss ich jetzt vorgehen, dass meine User z.Bsp. nur den Desktop angezeigt bekommen und keine Kacheln? Wie kann ich die User einschränken in Bezug auf Änderungen des Desktops, Zugriff auf Servermanager, Anpassung Start usw.?

 

Wie geschrieben, eine GPO hatte ich erstellt, aber es wurde nichts beschränkt. Zudem kenne ich mit GPO´s aus, liegt also nicht daran, dass ich keine Erfahrung damit habe. Sind derzeit über 20 von mir erstellte GPO´s die erfolgreich funktionieren.

 

Danke für Hilfe und Tipps.

 

Gruß Madison

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo nochmal, habe in der Zwischenzeit weiter gebastelt und gefummelt. Leider bringt alles keine Lösung. Alle rechte sind meines Erachtens richtig erteilt. Aber dennoch können die User im Servermanager, in der Systemsteuerung bzw. auf dem gesamten 2012 R2 Terminalserver tun und machen was sie wollen.

 

Vielleicht hat da jemand noch eine Idee bzw. gibt's irgendwo ein Tutorial dazu. Hab zwar schon Wochen gegoogelt aber vlt. habe ich ja was übersehen.

 

Würde gern den 2008 R2 durch den 2012 R2 ersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Können die User auch wirklich Einstellungen verändern und abspeichern, oder nur ein bisschen rumklicken?

Als der betroffene User in einer cmd das hier eingeben:

 

whoami /groups [ENTER]

 

In welchen Gruppen ist der Benutzer Mitglied? Was sagt GPRESULT /H >gpresult.html [ENTER] in einer administrativen Commandline aus? Irgendwelche GPOs die greifen, aber nicht greifen sollten?

Link zu diesem Kommentar

Der Testuser ist ein Domänenbenutzer und Remotedesktop-Benutzer. Dazu noch in ein paar Untergruppen. Allesamt regeln aber nichts, was Terminalserverbasierend oder Remotedesktopbasierend ist. Ich habe eben nur den vergleich zum alten 2008 R2 TS. Dort sind auch keine weiteren Gruppen die Beschränkungen regeln. Hab ich damals auch einfach aufgesetzt und damit den alten 2003 TS abgesetzt - und da haben die User allesamt keinen Zugriff auf den Servermanager und andere administrative Dinge. Kann auch sein ich hab hier beim 2012 R2 TS einen Denkfehler oder sehe den Ansatz ganz falsch...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...