Jump to content

NTFS Berechtigung Recht "Berechtigungen ändern"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

Mir ist da bei einer Übernahme eines Fileservers was interessantes aufgefallen. 

Der Besitzer einer Datei/ eines Ordners  darf die Berechtigungen ändern. 

Dies ist so nicht gewünscht, da dadurch auch wichtige Berechtigungen vom Benutzer entfernt werden können. 

 

Der Ordner hat folgende Berechtigungen:

 

Benutzergruppe = Dateien erstellen / Ordner erstellen --> Nur diesen Ordner 

Benutzergruppe = Ändern --> Unterordner und Dateien 

Ersteller und Besitzer = Ändern --> Nur Unterordner und Dateien 

Administratoren = Vollzugriff 

 

Erstellt nun ein Benutzer, der in der Gruppe Benutzergruppe ist eine Datei, dann steht der Benutzer in der Datei auch mit dem Recht Ändern drin. Unter der Ansicht Spezielle Berechtigungen ist der Harken "Berechtigung ändern" nicht gesetzt. 

Trotzdem kann der Benutzer die Berechtigungen ändern.

Unter den Effektiven Berechtigungen kann man auch sehen das ihm das Recht erteilt wurden. Nur wo kommt es her? 

 

Ein Test --> Berechtigungen ändern verweigern für den Benutzer hat keine Auswertung. 

 

Wie kann ich den Besitzer einer Datei/ eines Ordners  das Recht entfernen die Berechtigungen anzupassen?

 

Ich bin gespannt auf die Antworten.

 

Runnel  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...