Jump to content

2012 R2 Standard + TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich plane eine Umstellung und benötige mangels Erfahrung noch den ein oder anderen Tipp von Euch ;-)

 

Folgende Situation:

Vorhanden ist ein Windows Server 2012 R2 Standard mit einem Xeon E5 CPU und 32GB Ram, der aktuell als Host für die Warenwirtschaft-Software und als zentraler Datenspeicher mit Sicherungsfunktion genutzt wird.

Nun soll eine Zweigstelle angebunden werden, in der 4 weitere Mitarbeiter arbeiten. Für diese Mitarbeiter soll der Server als Terminalserver fungieren, damit die 4 Mitarbeiter per RDP ebenfalls mit der Warenwirtschaft arbeiten können. Der Server verwaltet weder DNS noch DHCP und ist auch kein DC. Vielmehr ist gar keine Domäne im Netzwerk vorhanden. Dieser Umstand hat mich zwar verwundert, aber ich frage mich, ob es denn wirklich sinnvoll ist, nachträglich eine Domäne zu installieren.
Dass eine Domäne generell sinnvoll ist, ist mir klar, aber der damit einhergehende Aufwand wäre ja nicht gerade gering und der Mehrwert ist dem Kunden oft nicht in der Form ersichtlich, dass es den Aufwand rechtfertigt. Zudem würde ich dann den aktuellen Server in eine VM umwandeln wollen und um den DC erweitern. Dazu eine zweite VM für den Terminalserver installieren, da TS und DC ja niemals gemeinsam laufen sollten. (habe ich mir mal sagen lassen)

Nun meine Frage an Euch:
Bin ich da auf dem richtigen Weg oder ist das vielleicht sogar mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Außerdem: Muss ich für die 4 Mitarbeiter tatsächlich eine 5er User-Cal UND eine 5er RDS-Cal kaufen? Oder gibt's da vielleicht mir unbekannte Tricks?

 

Vielen Dank vorab.

 

Link zu diesem Kommentar

Muss ich für die 4 Mitarbeiter tatsächlich eine 5er User-Cal UND eine 5er RDS-Cal kaufen? Oder gibt's da vielleicht mir unbekannte Tricks?

Nein du musst für die vier Mitarbeiter nicht jeweils fünf Windows Server CALs und fünf RDP CALs kaufen. Es genügt wenn du jeweils vier Server CALs und vier RDS CALs kaufst. erst für einen fünften Mitarbeiter benötigst du dann die fünften CALs.

 

Was genau meinst du mit dir unbekannten Tricks?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

grundsätzlich würde ich eigentlich immer eine Domäne nutzen,

Die Vorteile überwiegen m.E. bereits bei 2-3 Usern den Aufwand.

Und ja, da hast Du richtig gehört! Ein RDP-Server sollte nur RDP-Server sein. Schließlich melden sich dort normale Benutzer an und arbeiten auf dem Server. Auf einem RDP Server hat z.B. ein SQL-Server u.a. nichts zu suchen!

 

So, dann stellt sich für mich grundsätzlich immer die Frage nach dem Wawi-System und MS-Office. Warum? Viele Wawi-Systeme nutzen die Schnittstellen zu MS-Office (z.B. Excel-Berichte, usw.) und benötigen ein installiertes MS Office. Von daher solltest Du klären, ob das bei Eurer Wawi-Lösung auch genutzt wird.

MS-Office auf einem RDP setzt zwingend MS-Office-Volumenlizenen voraus! Ein MS-Office OEM lässt sich nicht auf einem RDP-Server installieren.

 

Dann solltest Du ach die I/O-Last auf dem HOST im Auge behalten. Die beiden (zukünftigen) virtuellen Serverinstanzen teilen sich die I/O-Leistung des Hosts. Bei dem Wawi-System mit SQL-Server und einem RDP-Server könnte es u.U. schon Probleme geben. Was für Platten/RAID steckt denn im Server?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...