Jump to content

Ordnerverwaltung ausarbeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe aktuell eine Frage.

 

Wir arbeiten gerade ein neues Rechtesystem durch und ich würde gerne unseren Netshare anders machen. Mein Problem ist derzeit greifen 35 Betriebe auf ein Netzlaufwerk zu. Dadurch ist auch das Rechtesystem extrem kompliziert. Um das zu vereinfachen wollte ich euch Fragen ob ihr Ideen habt wie Ihr diese Problematik lösen könnt.

 

Wir haben derzeit über 80 Gruppen im AD. Natürlich nicht administrierbar.

 

Hoffe jemand kann mir helfen.

 

Lg

Tortshci

Link zu diesem Kommentar

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass gewachsene "Strukturen" schwer / nahezu unmöglich neu zu strukturieren sind.

  1. Du musst wissen wo jeder den Zugriff braucht und wo lieber nicht...
  2. Bei Umstrukturierungen finden die Benutzer ihre Daten nicht wieder.. 35 Firmen in die Planung miteinbeziehen?
  3. Für 35 Betriebe das Konzept verkaufen und umsetzen. 

Ich finde jeden einzelnen Punkt schon sehr Aufwändig...Alternative?

 

Eine parallele Struktur nach und nach.. mit dem AGDLP-Prinzip aufbauen. Stück für Stück und langsam umziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schon mal für die Antworten. Ich bin oder war auch schon am überlegen mehrere Freigaben zu machen und dann mittels Delegation jedem Betrieb seine Netzlaufwerke zuzuweisen.

 

Struktur des Netzlaufwerks A:

Marketing, Personal (die Abteilungen) - mit Gruppen damit nur Marketing Leute auf den Ordner Marketing zugreifen können.

 

Aber ob das dann besser administrierbar ist, ist die gute Frage. Hat vielleicht jemand noch guten Input?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Na ja mit mehreren Freigaben wäre ich nicht allzu vorschnell.

Die Frage ist gibt es Überschenidungen zwischen den Betrieben, also gemeinsame Daten ? In dem Fall wären unterschiedliche Freigaben Kontraproduktiv.

 

Der "gemeine" Benutzer spricht nicht in Freigaben, sondern mit Laufwerksbuchstaben (zumindest meiner Erfahrung nach). In der Kommunikation lies sich das dann ungefähr so: "Du findest die Datei unter X:\Vertrieb\Bilder.....".

Wenn der Adressat aber entweder a) gar kein X: hat oder b) X: mit einer anderen Freigabe verknüpft ist wird er sein Ziel nicht finden.

 

Insgesamt ist das ein zu komplexes Thema um im Forum sinnvoll besprochen und diskutiert zu werden. Zu viele Faktoren und Informationen die wir wissen müssten, und von denen Du wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise etwas preisgeben dürftest.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...