Jump to content

Domäne und AD aus 8 Standorten bekannt machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich administriere für 8 Standorte im Umkreis von 40km die Server und Clients. Nun ist es so das wenn ich einen neuen PC für einen entfernten Standort einrichten möchte ich immer zum Standort hinfahre um den Domänenbeitritt zu vollziehen und den User anlege.

Alle Standorte kenn sich nur über die IP, also Freigaben kann ich aufrufen, aber die Domänen kennen sich nicht. Verbunden sind alle Standorte untereinander per MPLS Leitung.

 

Gibt es eine Möglichkeit das ich in meinem Büro einen PC einrichte und da auf die Domäne eines entfernten Standort zugreife ohne einen VPN Tunnel aufzubauen?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

mfg

 

Link zu diesem Kommentar

Klar wenn du dich innerhalb des Mpls befindest. ;) was genau ist eigentlich das Ziel? Sind das 8 einzelne Domänen oder ein Forest oder wie? Alles ein Kunde? Warum gibt es so ein "merkwürdiges" Konstrukt? Zumindest mit den bisher bekannten Informationen fällt mir kein Grund ein, warum man das so bauen würde.

 

Ansonsten hilft von extern tatsächlich ein vpn.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

um einfach "stumpf" eine Antwort auf deine Frage zu geben: https://technet.microsoft.com/de-de/library/offline-domain-join-djoin-step-by-step%28v=ws.10%29.aspx

Alternativ kannst du sicherlich auch den PC per Post an den Standort schicken und dich dann via Teamviewer o.ä. auf den PC verbinden und dann der Domäne beitreten. Würde die Anforderung, dass Büro nicht verlassen zu wollen zumidnest erfüllen :D

Allerdings ist hier das Gesamt-Konstrukt wohl eher zu überdenken ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

woher käme ein neuer Rechner denn in den Standort und dort ins Netz?

 

Könnte man den Rechner am Admin-Standort vorkonfigurieren. in die vorgesehene Domäne bringen und dann per Paketdienst versenden? Am jeweiligen Standort schließt jemand den Rechner an und schaltet ihn ein?

 

Oder ob der jeweilige Standort-DC und der Rechner per RDP erreichbar sind?

 

Teamviewer ist natürlich eine gute Möglichkeit.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Eben.

dann muss den neuen rechner nur noch jemand ans netzwerk anschliessen und den dann, je nach deploymenttool, in eben diesem freigeben.

 

theoretisch könnze sich so ein rechner dann selber oer vpn mit der "zentrale" verbinden um noch manuel irgendwas zu machen.

 

Natürlich könnte ein Hersteller einen Rechner nach Kundenwunsch vorkonfiguriert auf die Baustelle liefern, wohl gegen Aufpreis.

 

Was ich in diesem Thread nicht verstehe, wieso der TO auf Server und Rechner nicht per RDP zugreift? Habe ich etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Per RDP kann ich schon auf die Rechner drauf zugreifen. Aber Standardmässig ist RDP an den PC´s aus wenn Sie geliefert werden, das heisst ich muss den PC sowieso im Büro auspacken und die ersten Konfigurationen durchführen. Danach müsste ich Ihn einpacken an die Niederlassung schicken um Ihn dort aufstellen und weiter zu konfigurieren. Daher war die Idee wenn ich es im Büro schon konfigurieren kann wäre es gut.

 

Die Offline Domänenanbindung muss ich mir mal anschauen. Danke

Link zu diesem Kommentar

 

Daher war die Idee wenn ich es im Büro schon konfigurieren kann wäre es gut.

 

Moin,

 

 

ist es vorstellbar, ein User vor Ort schließt den Rechner an und aktiviert das RDP? Hilfe dazu telefonisch oder bebilderter Anleitung. Oder der Lieferant bereitet den Rechner vor und schickt den Rechner direkt an den Standort.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...