Jump to content

SBS2011: Postfach bzw. Ordner wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Ich helfe einem Bekannten ab und zu bei kleinen Problemen mit seiner EDV aus. Es geht dabei um einen SBS2011 bzw. dessen Exchange.

 

Es geht um den Ordner in einem Postfach, der laut Nutzerbeschreibung "einfach weg ist". Es wird Outlook 2007 und ein iPhone mit aktuellem iOS eingesetzt, um auf das Postfach zuzugreifen. Angeblich wurde der Ordner nicht gelöscht. Was genau passiert ist lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

 

Der Gau bei der Sache ist, dass auch die Datensicherung seit ca. 3 Wochen nicht mehr läuft. (O-Ton: Stimmt, das wollte ich dir auch noch sagen)...

Dummerweise wird die Sicherung in der Server Managment-Konsole als Ok angezeigt, deshalb ist mir das bei meinen wöchentlichen "Prüfbesuchen" auch nicht aufgefallen. Wenn man dann aber in die Sicherung selbst wechselt sieht es nur noch rot aus. (Ziel-Datenträger angeblich offline, obwohl er in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Aber das ist noch mal ein anderes Problem)

 

Jetzt geht es um Schadensbegrenzung und möglichst viele Daten retten. Folgendes habe ich auf die Schnelle versucht:

 

- in Outlook alle Ordner durchsucht, ob der betroffene Ordern eventuell nur verschoben wurde

- in gelöschte Objekte geschaut

- über den Menüpunkt "Extras/gelöschte Elemente wiederherstellen" versucht Mails aus dem betroffenen Ordner zu finden, aber dort wird leider nichts aufgelistet.

 

Wir würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?

 

Die letzte erfolgreiche Sicherung mit der Windows-eigenen Datensicherung ist vom 29.06.2015. Kann man daraus (mit Boardmitteln?) Das einzelne Postfach wiederherstellen? Kann man dieses Backup-Postfach eventuell auch zusätzlich einbinden, damit man nur den fehlenden Ordner von dort importiert?

 

Welche Möglichkeiten gibt es noch an die Mails des Ordners zu gelangen? Immerhin sollte alles 30 Tage aufbewahrt werden. Laut Aussage des Nutzers ist der Ordner gestern noch vollständig da gewesen.

 

Über Tipps zur Vorgehensweise und Links mit Anleitungen wäre ich sehr dankbar. Ich weiß, dass dies ein Forum zur Selbsthilfe ist und mir keine komplette Lösung angeboten werden kann. Ich hoffe von euch den richtigen Weg gezeigt zu bekommen. Wenn ich mir einen Schritt nicht zutraue, werde ich mich an einen externen Dienstleister wenden.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

und mittels OWA und gelöschte Elemente wiederherstellen?

 

Exchange hat einen "Papierkorb" hintern dem "Papierkorb" (ich nenne das bewußt so...) der die deleted Items per Default 14 Tage aufbewahrt.

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/e0ad29f8-dbd3-45cd-88cc-ee427109fe4e/recover-deleted-items-on-owa-2010?forum=exchange2010

 

;)

 

PS: wenn das nicht hilft, wird es schwierig. Der Ordner selber wird dort nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Gerne.

 

Kümmere dich darum, das die Maschine ordentlich gesichert wird, das eingebaute Backup läuft prima, wenn man einige Regeln beachtet.

 

Bitte kein Programm nehmen, das Images erstellt, das war hier gerade Thema!

 

Und schaue nach, ob der sonst auf Stand ist und auch regelmäßig seine Updates bekommt.

 

Das SP vom Exchange z.B. kommt NICHt über die Updates, aktuell ist SP3 mit RU10

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern
 

;)

Link zu diesem Kommentar

Kümmere dich darum, das die Maschine ordentlich gesichert wird, das eingebaute Backup läuft prima, wenn man einige Regeln beachtet.

 

Bitte kein Programm nehmen, das Images erstellt, das war hier gerade Thema!

Sorry,

aber das kann man so nicht stehen lassen!

Es gibt durchaus viele Lösungen, die per Imagesicherung konsistente Exchange Backups produzieren.

Sogar das Imageprogramm Drivesnapshot (ca. 100€) erzeugt ein konsistentes Exchange Backup. Habe damit selbst schon diverse mal gute Erfahrungen gemacht. Zum nachlesen u.A. hier: http://www.msxfaq.de/produkte/drivesnapshot.htm

Im Übrigen sichert selbst die mit dem SBS mitgelieferte Backupsoftware von MS per Image! Von Produkten wie z.B. Veeam mal ganz abgesehen.

 

Grundsätzlich sollte eine Backuplösung eingesetzt werden, die vom Hersteller auch für das jeweilige Produkt freigegeben wurde (z.B. Exchange, MS-SQL).

 

Das Wichtigste ist jedoch (völlig unabhängig von der Backuplösung), dass man ein Recovery des Backups auch regelmäßig testet und dokumentiert! Nichts ist schlimmer, als das sich ein Backup im Ernstfall als unbrauchbar erweist oder man dann erst anfängt sich über das Recovery Gedanken zu machen, wenn man eh schon unter Zeit- bzw. Erfolgsdruck steht!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

@Dirk - ja das weiß ich auch alles und kenne diverse Produkte, die das auch zuverlässig und supportet können.

 

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen "ich installiere mir mal Acronis, wird schon passen" geht in die Hose.

 

Und ja, Image ist was anderes als Snapshots, aber auch da muss man speziell bei DC´s einiges beachten.

 

Und du hast auch recht, ohne das man ein Backup auch mal zurücksichert, hat man ggf. gar keines.

 

Robert drückt sich da immer anders aus: man braucht keinen Backup-Plan, sondern ein Wiederherstellungs-Scenario. Wie lange darf es dauern, bis welche Daten / Maschinen wieder da / online sind.

 

Kann ich so unterschreiben!

 

:cool:

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...