Jump to content

VHDX erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend Zusammen,

 

leider ist mir meine "W2012R2-VHDX" abhanden gekommen. Ich hatte sie in der letzten Zeit für Test-VM´s so oft benutzt, dass ich sie wohl einmal - statt zu kopieren und daraus aus dieser vorhandenen Vdisk eine VM zu erstellen - die VHDX wohl per C&P eingefügt habe.

 

Lange Rede....gibt es einen Weg, vielleicht über PowerShell aus der iso-Datei (oder der originalen DVD) eine VHDX zu erstellen? Ich möchte, wieder testweise auf einem anderen Server einige VM´s erstellen...und das dauert sonst zu lange.

 

Kann mir jemand eine Möglichkeit aufzeigen?

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

@Super Moderator...ich wusste ja nicht, dass Ihr "zusammen gehört"...oder wie auch immer! Die Antwort war dort ja wohl alles andere als zufriedenstellend. Denn dort wurde mir ja nicht einmal das Tool "Disk2VHD" vorgeschlagen!!

 

Wobei mir nach der Erstellung mit diesem Tool die VHDX VIEL zu groß ist!

 

Die bisher von mir verwendete war gerade einmal 8GB groß und stellte letzten Endes die dann nur noch zu konfigurierende OS-Version zur Verfügung. Und es dauerte SEKUNDEN!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Zusammen,

 

@Doso...ich habe nicht den Anspruch "alles besser zu können". Wenn dem so wäre, würde ich hier keine Hilfe suchen! Aber scheinbar fällt es nicht jeden "Wissenden" leicht, Geduld und Hilfe dann aufzuzeigen, wenn der Hilfesuchende sich vielleicht nicht einmal richtig ausdrücken kann!!!

 

Ich habe mir Deinen Link angesehen...weiß nicht ob es dazu führt, was ich meine. Mit der VHDX-Datei, die ich für die Installation der VM´s benutzte, war in "Sekundenbruchteilen" das System erstellt, in dem ich noch die Seriennummer eingeben musste, dann im Hyper-V-Manager z.b. die VLans aktivierte und dann starten konnte. Dann natürlich die weiteren Dinge, wie in die Domäne hieven etc.

 

Ich glaubte in meiner Unwissenheit, dass ich so eine VHDX, z.B. aus einem ISO-Medium von 2012r2 erstellen kann. 

 

Bei dem von Dir im Link beschriebenen Weg (Sysprep) steht, dass man den Server herunter fahren soll und von der VHD eine Kopie erstellen möge. Verstehe ich das richtig, dass ich dort, wo die VDisk´s lagern, eine Kopie der (in meinem Fall VHDX) mache - dann die Maschine hoch fahre und auf ihr sysprep ausführe? Die fährt ja dann herunter. Und von dieser, dann in dem Ordner "Vdisk" befindlichen VHDX mache ich die Kopie, die ich danach verwenden kann?

 

Wäre lieb, wenn Du mir das kurz erklärst...


@Doso...ich habe das mal gemacht (bin immer sehr ungeduldig...ich weiß) und es hat augenscheinlich geklappt. Ich brauche zwar keine Seriennummer mehr eingeben...und einige Einstellungen sind übernommen...aber ansonsten scheint das System "am Anfang zu sehen"....

 

Werde das gleich mal testweise konfigurieren....ERST EINMAL DANKE!!!

bearbeitet von variousos
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, von anderen Geduld einzufordern, wenn man selbst derart ungeduldig und fordernd auftritt, ist schon ein starkes Stück.

 

Dir wurden von Anfang an die richtigen Vorgehensweisen genannt, innerhalb einer halben Stunde.

 

Also noch mal zusammengefasst:

  • Neue VM als Vorlage installieren und konfigurieren.
  • Wenn die VM fertig ist, dort sysprep ausführen, die VM herunterfahren.
  • Die VHDX-Datei dieser VM ist deine Vorlage. Die kopierst du irgendwohin und stellst sie auf Read-only.
  • Um eine neue VM zu erzeugen, kopierst du deine Vorlage, stellst sie auf Read-write und bindest sie in eine neue VM ein.
  • In der neuen VM läuft dann das Mini-Setup durch, und du hast eine neue, indivudualisierte Installation.

So, und jetzt denkst du noch mal über dein Auftreten nach und machst es nächstes mal besser. Danke.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich glaubte in meiner Unwissenheit, dass ich so eine VHDX, z.B. aus einem ISO-Medium von 2012r2 erstellen kann.

 

Falls das untergegangen ist, genau das macht Dir dieses Script hier: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Convert-WindowsImageps1-0fe23a8f

 

Es erstellt direkt aus der ISO-Datei eine gesyspreppte VHDX in Rekordzeit, ohne dass Windows einmal gestartet oder installiert werden müsste.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...