Jump to content

Internet funktioniert mit wlan nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein einfacher Access Point würde vermutlich ausreichen, dafür benötigt man nicht unbedingt einen Router.

 

Verstehe ich es jetzt richtig:

Ihr habt einen TPLink Router für das Internet (ohne WLAN). Außerdem macht der DHCP.

Daran angeschlossen einen Technicolor - der nur als Access Point dient.

In einem anderen Gebäude habt Ihr noch eine Fritzbox zu stehen. die Wosohl ... als auch WLAN bereitstellt für das 2te Gebäude.

Wenn ich da jetzt komplett flasch liege, wäre eine Zeichnung deinerseits hilfreich.

 

 

An deiner Stelle Würde ich mir mal durchschauen wer macht den alles DHCP. (sprich wer vergibt IP Adressen) Ich vermute mal da wird dein Problem begründet liegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist mir noch nicht klargeworden, wohin routet das WLAN-Gerät? Womit ist der WAN Port verbunden, mit dem LAN oder direkt mit einem Internet Provider?

 

Hat der Router einen integrierten Switch mit herausgeführten Ports, an die Rechner angeschlossen werden können zum Testen? Wurde das schon einmal probiert? Wie bekäme der Rechner die IP-Konfiguration? Statisch oder dynamisch? Und wie ist die Konfiguration des Routers, WAN und LAN? Ist dazwischen ein Routing möglich? Wurde das mal getestet oder ist ein test möglich mit tracert <Zieladresse>, Zieladresse kann sein ein Gerät, Router oder Server im nächsten segment oder dem web z.B. tracert google.de.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also ich schmeiße einfach mal eine Aussage in den Raum: Zwei Router nutzt man normalerweise nur, wenn zwei Internetleitungen genutzt werden und der einzelne vorhandene Router diese nicht gleichzeitig verwalten kann. Werden zwei Internetleitungen benötigt und genutzt?

 

Ich würde aus der Ferne auch darauf tippen, dass ein Access Point für das zweite Haus ausreichen sollte wenn keine getrennten Internetleitungen genutzt und dafür der zweite Router im anderen Haus benötigt wird. Es ist immer besser und übersichtlicher, wenn ein Gerät die "Hauptarbeit" macht und an die entsprechenden Geräte verteilt. Diese können ja dann weiterverteilen (Beispiel: Switch, Access Point...).

 

Mein Vorschlag (aufgrund deiner Aussagen): Ein Router für WAN plus LAN- beziehungsweise WLAN-Verteilung zu einem Switch beziehungsweise Access Point für das zweite Haus und die Entscheidung treffen ob der Router DHCP verwaltet oder der Windows Server. Auch die Entscheidung ist notwedig, ob alles dynamisch geregelt werden soll oder bestimmte Geräte statische IPs bekommen sollen. Demensprechend muss der Adressbereich voneinander abweichen (siehe mein Beispiel zuvor).

 

Zudem würde auch ich die weitere Verwendung des Windows Server 2003 nicht empfehlen. Der Einsatz dieses Systems ist mittlerweile als "gefährlich" einzustufen. Der 2012 R2 macht aus meiner Sicht seine Arbeit ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe ein paar Sachen getestet. Fragt mich jetzt nicht genau was aber seither läuft es wieder.

Ist nur die Frage ob es so bleibt oder ob es wieder Probleme gibt.

Der WAN port im Router wird nicht genutzt. Es ist über Lan verbunden.

Wie gesagt der Router wird nur genutzt damit wir in den zwei räumen wlan haben.

 

Wenn ich die Beiträge richtig lese macht es Sinn wenn ich auf Accesspoint umstelle. Ist das richtig?

Wenn ich jetzt nochmal Probleme bekomme würde ich einfach mal umstellen und sehen was passiert.

 

Hello-it ich habe das auch so gemacht. Habe dem TP-Link gesagt dass er nur in einen bestimmten Bereich die Adressen verteilen soll.

Seither ist es glaub ich gut :-)

Ich vermute dass wir an manchen geräten die gleiche ip hatten und deswegen gab es Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Super, das freut mich. Vielleicht gab es in diesem Fall tatsächlich eine IP-Adresskonflikt. Normalerweise zeigt Windows das an, dass dieser im Netzwerk besteht. Manchmal aber leider auch nicht. Windows hat halt manchmal so seine Eigenarten... ;)

 

Warte mal ein paar Tage, vielleicht sogar bis zu drei oder vier Wochen. Manchmal sagen die Mitarbeiter das nicht gleich. Bleibt es fehlerlos, sollte es das wohl wirklich gewesen sein.

 

Bin immer gern behilflich, war auch super dass die anderen mitgeholfen haben das Problem mit einzugrenzen. :)

 

Beste Grüße

Muthi

Link zu diesem Kommentar

Juhuuuuuuu!!!!

Wir haben den Fehler gefunden.

Wir haben vor kurzem einen Router auf die schnelle installiert damit wir noch einen PC anschließen können.

Ich habe dort alles eingerichtet aber ich habe vergessen DHCP auszuschalten.

Jetzt hatten wir zwei geräte die Adressen vergeben wollten und das hat bei uns immer alles zerhauen.

Aber ich glaube ohne die Infos aus dem Forum wäre ich nicht auf den Fehler gekommen.

 

Vielen Dank an alle!

Bis zum nächsten Problem :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...