Jump to content

Frage zur korrekten lizenzierung von AD und Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die äusserst dankbare und spannende Aufgabe unser Unternehmen Lizenztechnisch auf den korreckten Stand zu bringen.

 

Soweit so gut. Allerdings tue ich mir mit dem Lizenzmodell von Microsoft etwas schwer.

 

Was ich bereits verinnerlicht habe ist:

 

- Es gibt Device und User CALs

- Server benötigen natürlich auch eine Lizenz

 

Gehen wir mal von einem fiktiven Fall aus:

 

- 1 Domänen Controller Server 2012 Std (virtuell auf Xen)

- 1 Exchange Server 2013 Std auf einem weiteren virtualisieren Server 2012 Std. (auch auf Xen)

- 60 AD Benutzeraccounts (echte Benutzer)

- 20 AD Benutzeraccounts (für administrative Zwecke oder Postfächer für Anwendungen)

- 60 PCs

- 10 Handys die auch auf Exchange zugreifen

- 70 Mitarbeiter

 

Wie gehe ich nun am besten an die Sache ran?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ganz grob:

 

  • Wenn es wirklich nur zwei Windows-Server-VMs sind, dann braucht dein Xen-Host eine Lizenz Windows Sever 2012 Standard
  • Eine Lizenz Exchange 2013 Standard
  • Für jeden "natürlichen" User eine Windows-CAL für 2012 (also wohl 70)
  • Für jeden "natürlichen" User eine Exchange-CAL für 2013 (also wohl 70)

Da es in deinem Szenario mehr Geräte als User sind, ist vermutlich die User-Lizenzierung günstiger. So "belegt" jeder User eine Lizenz (auch wenn er nicht arbeitet), darf aber mit mehreren Geräten zugreifen.

 

Sofern deine Xen-Umgebung aus mehr als einem Host besteht (als Cluster), muss jeder Host eine Windows-2012-Lizenz haben, und dein Exchange benötigt dann Software Assurance.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Zähle die Nutzer (Menschen) die auf Windows und Exchange zugreifen. Schon hast du die Anzahl an User-CALs (in deinem Fall also 70). Die Hardware auf der Xen läuft benötigt 1x Windows Server Standard und die andre Hardware ebenfalls. Sollten beide VMs auf einer Hardware virtualisiert sein, reicht auch eine Windows Serverlizenz, da ab Windows 2012 die Lizenz der Standard Edition die Nutzung von 2 virtualisierten Instanzen beinhaltet. Hast du mehr Windows VMs auf dieser Hardware kauf mehr Windows Server Lizenzen. Wenn deine VMs im Cluster laufen sind ggf. noch für Exchange die Lizenzmobilität zu berücksichtigen. Also eigentlich gar nicht schwer bis hierher. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

super, vielen Dank :)

 

>> Sofern deine Xen-Umgebung aus mehr als einem Host besteht (als Cluster), muss jeder Host eine Windows-2012-Lizenz haben, und dein Exchange benötigt dann Software Assurance.

 

Hmmm, wir haben 2 Xen Server. Domänen Controller und Exchange Server laufen beide auf einem Xen Server. Sollte dieser physikalisch kaputt gehen können wir beide VMs auch dem anderen Xen Server starten dank DRBD. Benötige ich jetzt 1 oder 2 Server 2012 STD Lizenzen?

 

Benötigt man eine Device CAL für ein Handy das per IMAP Mails abruft oder einen Rechner der den Webclient benutzt?

 

gruesse

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ihr zwei Hosts habt und die VMs zwischen diesen Hosts wechseln können, dann müssen auf beiden Hosts ausreichende Windows-Server-Lizenzen vorliegen. Da mit einer Standard-Lizenz zwei VMs lizenziert sind und ihr zwei VMs habt, muss jedem Host eine Standard-Lizenz zugewiesen sein.

 

Auch IMAP-Zugriffe oder OWA-Zugriffe auf Exchange sind CAL-pflichtig. Sofern ihr also Device-Lizenzierung nutzt, sind für beide Fälle Device-CALs nötig. Wenn ihr User-Lizenzierung nutzt, muss für den natürlichen User, der die Geräte nutzt, eine User-CAL vorhanden sein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Nur für einen natürlichen biologischen Benutzer. Auf wie viele Postfächer er zugreift, spiel für die Lizensierung keine Rolle.

 

Nur eine Frage:

Der Punkt :

- 20 AD Benutzeraccounts (für administrative Zwecke oder Postfächer für Anwendungen)

Greifen die allte gleichzeitig auf den Exchange zu, und wie?

 

PS: Warum für eine 70 Mann Umgebung 20 Admins ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

>> Fand ich jetzt eigentlich eindeutig. ;)

 

Lieber ein mal zu viel gefragt als ein mal zu wenig ;)

 

>> Greifen die allte gleichzeitig auf den Exchange zu, und wie?

 

also das sind jetzt nicht 20 Administratoren :) Das sind eher 1 Administrator und User Accounts mit Postfächern für Anwendungen die Mails verschicken müssen wie zb Confluence oder JIRA, etc...

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...