Jump to content

Suspekter Schlüssel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

beim Paketieren fiel mir folgender Schlüssel auf:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserAssist\{75048700-EF1F-11D0-9888-006097DEA}

Dort wird mit einer simplem Verschlüsselung dauernd irgendwas mitgelockt, dessen Sinn oder Unsinn mir nicht recht klar werden will.

Ist das ein neuer "Alexa"-Key!?

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit (was anderes kann man dazu echt icht mehr sagen)

 

haben die wirklich nix besseres im Sinn, als den Benutzer zu verfolgen?

Sind die zahlreichen Sicherheitslücken denn wirklich ungewollt!?

 

Also aus Datenschutzgründen ist das sehr bedenklich. Vielleicht sollte man mal das BSI darauf aufmerksam machen! Wenn man sich nicht wehrt, kommt ja die nächste Stufe!

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ThaWild

wenn du eine Out-boundfirewall installiert hast kann der Schlüssel eh nicht nach Hause telefonieren...und für Privatnutzer interessiert sich M$ glaub ich eh ned ;)

wenn sich M$ nicht dafür interessiert, wozu dann der Schlüssel bzw. die gesammelten Informationen? Und ausserdem ist das auch egal, ob Interesse oder nicht. Es geht um "Privatsphäre" und deren Schutz.

Out-Boundfirewall, ha ha ha... solange du nur einen Port offen hast, wer sagt dir dann, was da durch geht? Wenn M$ solcherlei Daten (unbemerkt für die breite Masse) sammelt, werden die sehrwohl in der Lage sein, diese auch einzusammeln. Oder weisst du, was jede DLL, jedes "Sicherheits"-Update oder sonstwas anstellt?

Nix gegen DEINE Meinung, aber dieses Vorgehen von M$ ist doch wenigstens, Thread-konform suspekt

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@ThaWild

du hast, wenn ich das richtig sehe, 549 Postings. Woher soll ich dann wissen, was dein 2. posting ist :confused::confused:

 

Neeee, im Ernst, hast ja Recht. Ist alles relativ. Selbst bei anderen OS'en, selbst Open-Source, weiss doch kein Aas mehr, was die alles machen. Und selbst wenn es rauskommt, scheint sich keiner soooo groß daran zu stoßen. Da gab's (gibt's) z.B. eine große Datenbank-Softwareschmiede, Bor-so-und-so. Die haben, nach verläßlichen Fachpresseberichten, über Jahre in jede Datenbank ein Hintertürchen eingebaut, über welches sie auf jede DB weltweit, soweit im Netz verfügbar, zugreifen konnten. Irgendwann kam es raus, Türchen wurde geschlossen (in neuen Produkten), Firma lebt immer noch.

Und dieses ganze M$-Geschnüffel, mit User-Assistanz bemäntelt, wird auch der Firma nicht das Genick brechen.

Irgendwann müssen wir uns wohl alle daran gewöhnen "gläsern" zu werden. Irgendwann leben wir alle in der Matrix.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...