Jump to content

Server 2008 R2 - DHCP "BAD_ADDRESS" im neuen Subnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Subnetzmaske auf dem Server ist ok, der Scope ist ebenfalls richtig definiert.

Ich habe ja fast eine nicht ganz korrekte Installation des Servers, wobei Eventlogs und Funktionen sauber aussehen.

Ich baue einen neuen Server und teste dann mal die Funktion auf diesem.

 

Die altbekannten Fehler Multihomed Server / Client, gebridgte NICs usw. usw. habe ich alle überprüft. Was mich am allermeisten stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich den 0er-Bereich perfekt und ohne Probleme verteilen kann, alles was darüber ist aber nicht...

Link zu diesem Kommentar

Das ist alles ein Subnetz, warum schreibst du was von mehreren Bereichen?

 

Ich habe alle Konfigurationen durchgeprüft, um alle eigenen Fehler auszuschließen, bevor ich hier poste :)

Mehrere Bereiche heißt:

Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.0.x verteilt. Alles wunderbar. Clients bekommen IPs.

Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.1.x verteilt. BAD_ADDRESS

Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.0.x bis 10.16.1.x verteilt, erstelle Ausschlüsse für 10.16.0.1 bis 10.16.0.254. BAD_ADDRESS

 

Einstellungen jeweils mit den korrekten Gateway, DNS usw. - Optionen. Leasedauer 1 Tag (habe auch schon 8 Tage versucht, kein Unterschied)

Verteilte Maske immer /22

 

Wie sieht denn ipconfig des Interfaces aus, wie die Konfiguration des Bereiches am DHCP?

 

10.16.0.206 IP

255.255.252.0 Mask

10.16.0.254 GW

10.16.0.206 DNS1

10.10.1.20 DNS2

 

IPv6 deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.0.x verteilt. Alles wunderbar. Clients bekommen IPs.

Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.1.x verteilt. BAD_ADDRESS

Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.0.x bis 10.16.1.x verteilt, erstelle Ausschlüsse für 10.16.0.1 bis 10.16.0.254. BAD_ADDRESS

 

 

Was aber soll das?

 

Warum konfigurierst Du nicht nur einen Bereich?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,
 

Mehrere Bereiche heißt:
Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.0.x verteilt. Alles wunderbar. Clients bekommen IPs.
Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.1.x verteilt. BAD_ADDRESS
Ich erstelle einen Bereich, der 10.16.0.x bis 10.16.1.x verteilt, erstelle Ausschlüsse für 10.16.0.1 bis 10.16.0.254. BAD_ADDRESS

Das sind keine Bereiche. Ein Bereich bedeutet von-bis mit diversen Parametern und nicht nur x

 

IPv6 deaktiviert.

Warum?
 

Hast Du nach den Änderungen schon mal eine Konsistenzprüfung der Datenbank durchgeführt?

 

Die grobe Methode:

  • Scope-Konfiguration dokumentieren
  • dhcp Rolle deinstallieren
  • Den Ordner %SystemRoot%\System32\DHCP sichern und löschen
  • dhcp neu installieren und neu konfigurieren
Link zu diesem Kommentar

Ping doch mal die 10.16.1.1 bis 10.16.1.150 selbst an. Gibt genügend Tools dafür, die das komfortabel erlauben. Wenn dort IPs zurückpingen, denen Dein DHCP-Server keine IP-Adresse zugeteilt hat, dann werden die als BAD markiert. Siehe dazu Server Conflict Detetion.

 

Was steht denn in den DHCP Server Log Files, wenn Du DHCP Server Logging anschaltest? Kannst Du daraus mal einen Abschnitt hier pseudomisiert einstellen? Hast Du mal den Netzwerkmonitor angeworfen und Dir die Netzwerkkommunikation während einer IP-Adressvergabe angeschaut, die in einer BAD ADDRESS endet?

 

Bist Du sicher, dass Du keine DHCP Helper im Netz hast, die den Pool leer saugen?

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Ping doch mal die 10.16.1.1 bis 10.16.1.150 selbst an. Gibt genügend Tools dafür, die das komfortabel erlauben. Wenn dort IPs zurückpingen, denen Dein DHCP-Server keine IP-Adresse zugeteilt hat, dann werden die als BAD markiert. Siehe dazu Server Conflict Detetion.

 

Was steht denn in den DHCP Server Log Files, wenn Du DHCP Server Logging anschaltest? Kannst Du daraus mal einen Abschnitt hier pseudomisiert einstellen? Hast Du mal den Netzwerkmonitor angeworfen und Dir die Netzwerkkommunikation während einer IP-Adressvergabe angeschaut, die in einer BAD ADDRESS endet?

 

Bist Du sicher, dass Du keine DHCP Helper im Netz hast, die den Pool leer saugen?

 

Have fun!

Daniel

 

DHCP-Helper haben wir definitiv keine. Logfiles werde ich gleich mal durchackern. Das Problem ist, dass ich daran jetzt nicht rumschrauben kann :(

Gepinged habe ich bereits im Vorwege - keine Antworten, keine Systeme mit fest eingestellten IPs.

 

 

Moin,

 

Das sind keine Bereiche. Ein Bereich bedeutet von-bis mit diversen Parametern und nicht nur x

 

Warum?

 

Hast Du nach den Änderungen schon mal eine Konsistenzprüfung der Datenbank durchgeführt?

 

Die grobe Methode:

  • Scope-Konfiguration dokumentieren
  • dhcp Rolle deinstallieren
  • Den Ordner %SystemRoot%\System32\DHCP sichern und löschen
  • dhcp neu installieren und neu konfigurieren

 

 

Mit .x wollte ich nur verdeutlichen, dass ich in diesem Bereich des Subnets' verteile. Ich habe natürlich konkrete Bereiche angegeben (10.16.1.1 bis 10.16.1.150 beispielsweise).

 

Was aber soll das?

 

Warum konfigurierst Du nicht nur einen Bereich?

 

Habe ich doch. Ich habe die Bereiche hinterher wieder gelöscht. Nochmal: ich wollte alle Fehlerquellen meinerseits ausschließen.

 

Wie jetzt: "Nach dem Test"? Welchen Test? Du sollst für das Netz 10.16.0.0/22 genau nur einen einzigen Bereich einrichten.

Ansonsten musst Du mit Wireshark und & Co ran.

 

Nicht dass da noch irgendein verträumter DHCP Relay-Agent auf einem Switch aktiv ist.

 

Der Test, dass ich nichts falsch konfiguriert habe. Ich bekomme da einfach kein Muster rein. Ich habe natürlich nur einen Bereich für das Netz eingerichtet, habe mich nur gewundert, dass es anscheinend Unterschiede gibt, wenn ich 10.16.0 oder 10.16.1 verteile. Bei Letzterem kommen eben die BAD_ADDRESS-Einträge, beim ersten eben nicht.

Link zu diesem Kommentar

 

Habe ich doch. Ich habe die Bereiche hinterher wieder gelöscht. Nochmal: ich wollte alle Fehlerquellen meinerseits ausschließen.

 

Moin.

 

gebe hier doch bitte mal die Start-IP-Adresse, die End-IP-Adresse des Bereiches, des Adresspools an und auch die Adressenbereiche eventuell darin vorgenommener Ausschlüsse.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...