Jump to content

Word und Excel in Batch starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen.

 

Ich würde gerne Word und Excel hintereinander über eine Batch im Autostart starten lassen.

Ich habe es nun wie folgt hinbekommen:

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

@echo off

echo Word wird gestartet, bitte warten
start /B "Word" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\winword.exe"
echo Excel wird gestartet bitte warten
start /B "Excel" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\excel.exe"
-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was sich mir noch nicht ganz erschließt, ist das "Word" und "Excel" hinter "start /B".

Vielleicht kann mir da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen :-) .

 

Vielen Dank vorab

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hi Fränky.

 

Der Parameter "start /B" verhindert das ein neues Konsolenfenster gestartet wird.

Falls Du da mehr drüber wissen willst:

 

http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Wichtige_DOS-Kommandos#start

 

... zumindest für den Anfang mal recht ausführlich erklärt.

Oder so wie's Sunny grad beschrieben hat.

 

ciao und einen sonnigen Freitag

M.

bearbeitet von s_sonnen
Link zu diesem Kommentar

 

Es reicht ein " " als Titel vollkommen aus. ;)

 

Super, danke. Das heißt also, es muss zwingend ein Titel angegeben werden.

 

Vielleicht kannst Du mir noch einen weiteren Tipp geben. Ich möchte, bevor die Programme gestartet werden, ein Netzlaufwerk verbinden.

Das ganze soll etwas Zeitverzögert ablaufen. Also dachte ich mir, ich lasse vor dem "net use" einige Pings laufen.

 

ping -n 10 127.0.0.1 >NULL

 

Die Batch wird auf einem Win7 als normaler User im Autostart ausgeführt. Jetzt bekomme ich dei Meldung, "Zugriff verweigert", wenn der Ping ausgeführt werden soll :-( .

Also, dachte ich mir, ich erstelle eine geplante Aufgabe, die die Batch dann als Admin bei der Anmeldung eines Benutzers ausführt.

Aber, nöscht :-( , da passiert dann nix. Die Aufgabe macht irgendwie nichts :-( . Es muss doch irgendwie zu machen sein, dass in der Batch die Pings absezten kann.

 

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nimm doch "timeout" anstatt "ping" in Deiner Batch.

 

timeout /T 10 /NOBREAK

 

Wartet 10 Sekunden und reagiert nicht auf Tastendruck.

 

Gruss Ralf

 

Super, danke. Das heißt also, es muss zwingend ein Titel angegeben werden.

 

Vielleicht kannst Du mir noch einen weiteren Tipp geben. Ich möchte, bevor die Programme gestartet werden, ein Netzlaufwerk verbinden.

Das ganze soll etwas Zeitverzögert ablaufen. Also dachte ich mir, ich lasse vor dem "net use" einige Pings laufen.

 

ping -n 10 127.0.0.1 >NULL

 

Die Batch wird auf einem Win7 als normaler User im Autostart ausgeführt. Jetzt bekomme ich dei Meldung, "Zugriff verweigert", wenn der Ping ausgeführt werden soll :-( .

Also, dachte ich mir, ich erstelle eine geplante Aufgabe, die die Batch dann als Admin bei der Anmeldung eines Benutzers ausführt.

Aber, nöscht :-( , da passiert dann nix. Die Aufgabe macht irgendwie nichts :-( . Es muss doch irgendwie zu machen sein, dass in der Batch die Pings absezten kann.

 

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein Laufwerksmapping bezieht sich immer auf den User, der es ausführt. Wenn du dein Batch also als Admin ausführst, wird das Laufwerk für den Admin gemappt, nicht für den User, der gerade angemeldet wird.

 

Ebenso startest du dann Word und Excel als Admin, damit sind diese aber nicht auf dem Desktop des Users zu sehen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@ Ralli64:

 

timeout /T 10 /NOBREAK

 

Danke. Das ist noch besser als Ping. Zeigt dem User auch an, wie lange gewartet wird. :thumb1:

 

@ NilsK: Danke. Stimmt, war ein Denkfehler von mir.

 

 

Die Melduing "Zugriff verweigert bezog sich noch nicht einmal auf den Ping, wie ich fälschlicherweise dachte, sondern auf einen Ordner, der in der Batch noch eine Rolle spielt.

 

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Warum machst Du das eigentlich per Batch?

 

Die Netzlaufwerke kannst Du doch auch per GPP setzen. Siehe https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770902.aspx oder http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2009/01/07/using-group-policy-preferences-to-map-drives-based-on-group-membership.aspx

 

Die Word- und Excel-Links aus dem Startmenü kannst Du einfach in den gemeinsamen Autostartordner kopieren (%ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp oder %ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp): https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772536.aspx.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...